Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Zeitzonen in Space

Übersicht

Mit der richtigen Zeitzonen-Konfiguration wird sichergestellt, dass Ihre Türkomponenten immer die richtige Zeit haben. So erreichen Sie, dass Personen zur richtigen Zeit Zutritt erhalten und dass die Ereignisliste die Vorgänge in der Anlage korrekt wiedergibt. Denken Sie daran, dass Sie jede Änderung der Zeit-Einstellungen als Aktualisierung an die Zutrittspunkte übertragen müssen.

Das System hat eine Standard-Zeitzone. Bei Bedarf können Sie jedoch mehrere Zeitzonen in Space verwenden. Dies ist nötig, wenn Ihre Space-Anlage über mehrere Zeitzonen verteilt ist. So könnte Ihre Anlage bspw. in Australien liegen und aus einem Büro in Perth, Australian Western Standard Time (GMT+8), und weiteren in Melbourne, Australian Eastern Standard Time (GMT+10) bestehen.

Gehen Sie unter System > allgemeine Optionen in die Registerkarte Allgemein, um die Funktion 'mehrere Zeitzonen' zu aktivieren. Siehe Mehrere Zeitzonen aktivieren für weitere Informationen. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird in der Ansicht Zeitzonen ein Zufügen-Button angezeigt. Dies ermöglicht es Ihnen Zeitzonen zuzufügen und die Sommerzeit(DST) passend für diese zu konfigurieren.

Danach wird in verschiedenen Ansichten in Space ein Auswahlfeld Weltzeitzone angezeigt, bspw. in den Info-Bildschirmen von Türen und Lockern. In diesen können Sie auswählen in welcher Zeitzone Türkomponenten und Netzwerkgeräte, wie bspw. Encoder und Gateways, arbeiten sollen. Siehe Netzwerkgeräte zufügen für weitere Informationen.

Zeitzonen zufügen

So fügen Sie Zeitzonen hinzu:

  1. Gehen Sie auf System > DST/Weltzeitzonen. Die Liste der Zeitzonen wird angezeigt.

Liste der 'Zeitzonen'Liste der 'Zeitzonen'

  1. Klicken Sie auf Zufügen. Der Info-Bildschirm Zeitzone wird angezeigt.

Info-Bildschirm 'Zeitzone'Info-Bildschirm 'Zeitzone'

  1. Klicken Sie auf Kopieren. Der Dialog System Weltzeitzone wird angezeigt. In diesem werden alle Weltzeitzonen aufgelistet.

Dialog 'System Weltzeitzonen'Dialog 'Info Zeitzone'

  1. Wählen Sie die gewünschte Zeitzone und klicken Sie auf OK. Die Felder Name, Beschreibung, Abweichung von GMT und die DST-Regeln im Info-Bildschirm der Zeitzone werden automatisch mit den Angaben der ausgewählten Weltzeitzone befüllt.

Info-Bildschirm 'Zeitzone'Info-Bildschirm 'Zeitzone'

Die DST-Regeln werden nur dann automatisch ausgefüllt, wenn in der ausgewählten Weltzeitzone DST verwendet wird. Wenn Sie feste Tage dafür verwenden möchten, müssen Sie diese händisch eintragen. Beide Möglichkeiten werden unter DST Optionen beschrieben.

Sie können alle Angaben im Info-Bildschirm der Zeitzone auch händisch eingeben.

  1. Klicken Sie auf Speichern.

Zeitzonen löschen

Sie können eine Zeitzone in der Zeitzonen-Liste auswählen und Löschen klicken, um sie zu löschen. Es ist jedoch nicht möglich die Standard-Zeitzone zu löschen.

Sommerzeit (DST)

Sommerzeit(DST) beschreibt die Tradition, Uhren im Frühjahr um eine Stunde vorzustellen, um das Tageslicht länger nutzen zu können, sowie diese im Herbst wieder zurückzustellen.

Standardmäßig werden diese Zeitänderungen von SALTO Türkomponenten automatisch vorgenommen. Sie können dieses Verhalten aber bei Bedarf auch abschalten. Siehe Sommerzeit(DST) konfigurieren für weitere Informationen.

Wir empfehlen Space die Zeitänderung wegen DST automatisch durchführen zu lassen. Andernfalls müssen Sie an den entsprechenden Tagen jeden Zutrittspunkt per PPD aktualisieren. Beachten Sie, dass nur Online-Zutrittspunkte automatisch aktualisiert werden. Falls dies bei einzelnen Zutrittspunkten mal nicht funktioniert, können Sie das Update unter System > SALTO Netzwerk auch händisch anstoßen. Offline-Zutrittspunkte müssen in jedem Fall mittels PPD aktualisiert werden.

DST einrichten

Sie können Monat, Woche, Tag und Stunde festlegen, zu denen die Zeitumstellung in den Zeitzonen erfolgen soll. Sie können bei Bedarf auch zukünftige Zeitumstellungen einplanen.

Wir empfehlen die Verwendung der Option DST-Regel, um sicherzustellen, dass Ihre Türkomponenten Jahr für Jahr mit den richtigen Einstellungen arbeiten. In den USA wird bspw. meist folgende DST-Regel verwendet:

  • Beginn: 2. Sonntag im März um 02:00 Uhr
  • Endet: Erster Sonntag im November um 02:00

Die Zeitumstellung wird wie folgt konfiguriert:

  1. Gehen Sie auf System > DST/Weltzeitzonen. Die Liste der Zeitzonen wird angezeigt.

Liste der 'Zeitzonen'Liste der 'Zeitzonen'

  1. Öffnen Sie den Eintrag Default. Der Info-Bildschirm der Zeitzone Default wird angezeigt.

Info-Bildschirm 'Default'Info-Bildschirm 'Default'

  1. Ändern Sie den Standard-Text im Feld Name in etwas aussagekräftiges, wie bspw. "Sommerzeit". Der neue Name wird direkt angezeigt.

  2. Geben Sie im entsprechenden Feld eine Beschreibung ein. Der Haken bei Aktiviere Sommer-/Winterzeit(DST) ist automatisch gesetzt. Wenn Sie diesen Haken entfernen und speichern, wird die DST-Funktion deaktiviert und die Abschnitte DST Regeln und Feste Tage werden ausgeblendet.

  3. Geben Sie den passenden Wert im Feld Abweichung von GMT ein. Dieser Wert wird verwendet, um die Zeitzone gemäß Greenwich Mean Time (GMT) zu berechnen.

  4. Wählen Sie entweder DST Regeln oder Feste Tage. Standardmäßig ist DST Regeln vorausgewählt. Beide Möglichkeiten werden unter DST Optionen beschrieben.

  5. Wenn Sie auf Kopieren klicken, wird der Dialog System Weltzeitzonen geöffnet, aus dem Sie die passende Zeitzone auswählen können. Wenn Sie das tun, werden die Felder Name, Beschreibung, Abweichung von GMT und die DST-Regeln automatisch mit den Angaben der ausgewählten Weltzeitzone befüllt. Die DST-Regeln werden nur dann automatisch ausgefüllt, wenn in der ausgewählten Weltzeitzone DST verwendet wird. Wenn Sie feste Tage dafür verwenden möchten, müssen Sie diese händisch eintragen.

  6. Klicken Sie auf Speichern.

DST-Optionen

Die DST-Optionen werden in der folgenden Tabelle angezeigt.

EinstellungBeschreibung
DST RegelnSie können Monat, Woche, Tag und Stunde festlegen, zu denen die Zeitumstellung in den Zeitzonen erfolgen soll. Dafür müssen Sie die passenden Werte in den Feldern Monat, Startet, Endet, Tag und Zeit festlegen. Beachten Sie, dass es nicht möglich ist die Zeit zum Vorstellen nach 22:00 und die Zeit zum Zurückstellen nach 23:00 am ausgewählten Tag festzulegen. Sie können im Info-Fenster einer Zeitzone auf Kopieren klicken und im Dialog eine Weltzeitzone auswählen, um die Einstellungen der DST-Regeln automatisch mit den passenden Daten befüllen zu lassen.
Feste TageSie können Monat, Tag und Stunde festlegen, zu denen die Zeitumstellung in den Zeitzonen erfolgen soll. Dafür müssen Sie aus der Liste das gewünschte Jahr auswählen, die passenden Einstellungen in den Abschnitten DST Vorstellen und DST Rückstellen festlegen und speichern. Beachten Sie, dass es nicht möglich ist die Zeit zum Vorstellen nach 22:00 und die Zeit zum Zurückstellen nach 23:00 am ausgewählten Tag festzulegen. Sie sollten diesen Prozess für jedes erforderliche Jahr wiederholen. Ein Klick auf Kalender zeigen öffnet eine Ansicht, in der Sie die Tage in einem Kalender auswählen können. Ein Klick auf Daten zurücksetzen setzt die Einstellungen für die gewählten Jahre zurück.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Time zones in Space

Overview

Setting Space up with the correct time zone configuration ensures your locks always have the correct time. This allows cardholders to continue to have access at the appropriate time as well as providing you with accurate logs. Remember that after changing any time settings, the access points must be updated to receive this change.

The system has one default time zone. However, you can use multiple time zones in Space if required. This is necessary if your company has offices operating in different time zones within the same Space installation. For example, you might operate in Australia and you have an office in Perth, Australian Western Standard Time (GMT+8), and another one in Melbourne, Australian Eastern Standard Time (GMT+10).

You must enable the multiple time zones functionality from the General tab in System > General options. See Activating multiple time zones for more information. When you activate this functionality, an Add button is added to the Time zones screen. This allows you to add time zones and configure the Daylight saving time (DST) for them as appropriate.

A Time zone drop-down list is also displayed on various screens in Space, for example, the Door and Locker information screens. You can use the drop-down list to select the time zone that you want to apply to locks and network devices, such as encoders and gateways. See Adding network devices for more information.

Adding time zones

To add a time zone, do the following:

  1. Select System > Time zones. The Time zones screen is displayed.

'Time zones' screen'Time zones' screen

  1. Click Add. The Time zone information screen is displayed.

'Time zone' information screen'Time zone' information screen

  1. Click Copy. The System world time zones dialog box, showing a list of time zones, is displayed.

'System world time zones' dialog box'Time zone information' dialog box

  1. Select the required time zone and click Accept. The Name, Description, and Offset from GMT fields, and the fields for the DST rule option on the Time zone information screen are populated with the information for the selected time zone.

'Time zone' information screen'Time zone' information screen

Note that the fields for the DST rule option are not populated if the time zone you select does not use DST. You must manually enter the details for the Fixed days option on the system if required. Both options are described in DST options.

You can also manually enter the appropriate information for the time zone in the fields on the Time zone information screen.

  1. Click Save.

Deleting time zones

You can select a time zone on the Time zones screen and click Delete to delete it. However, you cannot delete the default system time zone.

Daylight saving time (DST)

Daylight saving time (DST) is the practice of moving clocks forward by one hour in spring to extend light in the evening, and moving clocks back by one hour in autumn.

By default, SALTO electronic locks make these time changes automatically. However, you can disable this option if required. See Configuring DST for more information.

It is recommended that you allow Space to update for DST automatically. Otherwise, you must manually update each door with a PPD on the date of the time change. Note that only online access points will be updated automatically, and if some did not update, you can manually update them from the System > SALTO Network screen. Nevertheless, offline locks must always be updated with a PPD.

Configuring DST

You can select the month, week, day, and hour when time changes occur for the default system time zone. You can also set the time changes for future years in advance if required.

It's recommended to use the DST rule option so that your locks will always have the correct settings year after year. In the USA, for example, these are the most common settings for DST rule:

  • Starts: Second Sunday of March at 02:00
  • Ends: First Sunday of November at 02:00

To configure DST, do the following:

  1. Select System > Time zones. The Time zones screen is displayed.

'Time zones' screen'Time zones' screen

  1. Click the Default entry. The Default information screen is displayed.

'Default' information screen'Default' information screen

  1. Clear the default text and type a name in the Name field, for example, "Daylight saving time". The new screen name is displayed.

  2. Type a description for the DST in the Description field. The Enable daylight saving time (DST) checkbox is selected by default. If you clear this checkbox and click Save, this disables the DST feature, and the DST rule and Fixed days options are not displayed.

  3. Type the appropriate value in the Offset from GMT field. This value is used to calculate the time zone according to Greenwich Mean Time (GMT).

  4. Select either the DST rule or the Fixed days option. The DST rule option is selected by default. Both options are described in DST options.

  5. You can click Copy to display the System world time zones dialog box and select a time zone from the list. When you do this, the Name, Description, and Offset from GMT fields, and the fields for the DST rule option are populated with the information for the selected time zone. The fields for the DST rule option are not populated if the time zone you select does not use DST. You must manually enter the details for the Fixed days option on the system.

  6. Click Save.

DST options

The DST options are described in the following table.

OptionDescription
DST ruleAllows you to set the month, week, day, and hour when the forward and backward time changes occur. To do so, select the appropriate parameters in the Month, Starts, Ends, Day, and Time fields. Note that you cannot set the forward time change to occur after 22:00 or the backward time change to occur after 23:00 on the selected day. You can click Copy on the Time zone information screen to select a world time zone and populate the fields for the DST rule option with the relevant information for the time zone.
Fixed daysAllows you to set the month, day, and hour of forward and backward time changes for individual years. To do so, select the appropriate year from the list of years, select the appropriate parameters in the DST forward and DST backward fields, and click Save. Note that you cannot set the forward time change to occur after 22:00 or the backward time change to occur after 23:00 on the selected day. You should repeat this process for each required year. You can click Show calendar to select parameters using the calendar view, and click Reset dates to reset the parameters for selected years.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy