Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Fremdleser in Space

Übersicht

Bei Fremdlesern handelt es sich um Geräte, die in Space integriert werden, wie bspw. Weitbereichsleser für Parkplätze. Wenn Sie Fremdleser verwenden, kommt dabei eine Wiegand-Schnittstelle zum Einsatz, die die Kommunikation zwischen dem Fremdleser und einer SALTO Steuerung(CU) ermöglicht.

Wiegand bezeichnet die Technologie, die in Kartenlesern und Sensoren verwendet wird. Dabei handelt es sich um eine kabelgebundene Schnittstelle für die Kommunikation zwischen Lesern und Steuerungen. Wiegand wird üblicherweise in Karten, Fingerabdrucklesern oder anderen Datenerfassungsgeräten eingesetzt.

Damit Space Daten von einem Fremdleser lesen kann, müssen Sie wissen welchen Wiegand-Standard der Fremdleser verwendet. Die häufigsten Wiegand-Typen sind:

  • Wiegand 26 Bit
  • Wiegand 32 Bit
  • Wiegand 34 Bit
  • Wiegand 35 Bit
  • Wiegand 37 Bit

Fremdleser konfigurieren

Die Konfiguration von Fremdlesern für Space erfolgt unter System > Fremdleser.

Standardmäßig unterstützt Space die Verwendung von SALTO Weitbereichslesern:

![Bildschirm "Fremdleser"](images/third-party-readers-screen.png "Bildschirm "Fremdleser"")

Alle notwendigen Einstellungen für die korrekte Ausgabe des Wiegand-Codes für SALTO Weitbereichsleser sind bereits vorkonfiguriert und können nicht geändert werden.

Beispiel für Wiegand-Codes

Um Ihnen die Einrichtung eines Wiegand-Codes zu vermitteln, beziehen wir uns im folgenden Beispiel auf das Standard 26bit Wiegand-Code Format. Das Beispiel verwendet die folgenden Spezifikationen:

Standard 26-Bit Wiegand BeispielStandard 26-Bit Wiegand Beispiel

Dieses Beispiel verwendet das hexadezimale Format. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass 1 Byte 8 Bit entspricht und dass ein Byte durch zwei Ziffern im Hexadezimalformat dargestellt wird (0 bis 9, und A bis F), besteht ein 26 Bit Wiegand-Code aus 24 Datenbits (8 × 3 Bytes) und zwei Bits für die Parität.

Bezogen auf das oben aufgeführte Beispiel bedeutet das, dass ein Wiegand-Code mit zwei Bit-Gruppen konfiguriert werden muss, um den "Facility-Code" und die "Card-Number" korrekt darzustellen:

DatenformatDatenformat

Neue Fremdleser

So konfigurieren Sie neue Fremdleser:

  1. Klicken Sie auf Zufügen.

Neuen Fremdleser hinzufügenNeuen Fremdleser hinzufügen

  1. Geben Sie im entsprechenden Feld einen Namen für den neuen Fremdleser ein.

  2. Klicken Sie auf Code zufügen.

Code hinzufügenCode hinzufügen

Der Dialog Wiegand Code Definition wird angezeigt. Hier legen Sie die Bestandteile und Eigenschaften des Wiegand-Codes fest.

Definition Wiegand-CodeDefinition Wiegand-Code

  1. Geben Sie im Feld Code einen Buchstaben vor, um den Code zu identifizieren. Sie können jeden Buchstaben verwenden, außer 'P'. Dieser ist für die Parität am Anfang und Ende des Wiegand-Codes reserviert.

  2. Geben Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung des Codes ein.

  3. Geben Sie im entsprechenden Abschnitt die Bit Reihenfolge des Codes vor. Wenn Sie MSB wählen, beginnt die Reihenfolge mit dem höchstwertigen Bit. Wenn Sie LSB wählen, beginnt die Reihenfolge mit dem niedrigst wertigen Bit.

  4. Geben Sie im entsprechenden Feld die Anzahl der Stellen des Codes vor. Der Standardwert ist 5. Dieser kann bei Bedarf angepasst werden.

Alle Wiegand-Schnittstellen verwenden einen "Facility-Code", der bei allen Personen-Medien gleich ist. Der Facility-Code entspricht dem von der Türkomponente. Geben Sie im Feld Code "A" ein, um die Standard-Industrie-Konfiguration der Codes zu nutzen. Ein hexadezimales Byte (8 Datenbits) wird durch 2 Stellen dargestellt. Nachdem Sie einen "Facility-Code" zugefügt haben, können Sie eine "Card-Number" zufügen. Alle Wiegand-Schnittstellen verwenden eine "Card-Number" oder ID, die jedem Medium zugewiesen ist. Wenn die "Card-Number" nicht von Benutzern des Fremdleser-Systems erstellt werden kann, müssen Sie diese beim Karten-Hersteller anfragen. SALTO kann diese Daten nicht auslesen. Geben Sie im Feld Code "B" ein, um die Standard-Industrie-Konfiguration der Codes zu nutzen.

  1. Bei Bedarf können Sie den Haken bei Variable Länge setzen. Dies ist erforderlich, wenn der Code unterschiedlich lang sein kann. Wenn Sie diese Option aktivieren, wird Anzahl der Stellen automatisch auf 0 gesetzt.

  2. Unter Stellen Format müssen Sie noch festlegen, ob die Stellen des Codes dezimal, hexadezimal oder binär angegeben werden.

  3. Klicken Sie auf Speichern. Die Code-Details werden unter Daten wie unten dargestellt angezeigt:

Liste der CodesListe der Codes

  1. Klicken Sie doppelt auf einen Code, um diesen anzuzeigen oder zu bearbeiten oder klicken Sie auf Code löschen, um diesen zu löschen.

  2. Sie müssen jeden benötigten Code durch einen Klick auf Code zufügen anlegen und einrichten.

  3. Wenn Sie alle Codes hinzugefügt haben, müssen Sie unter Schnittstellen Format noch die benötigen Trennzeichen eingeben. Dadurch wird festgelegt, wie die Codes zwischen den System-Komponenten übertragen werden. Wenn Sie z. B. drei Codes namens 'A', 'B' und 'C' haben, könnten Sie 'A-B/C' eingeben. In diesem Beispiel werden die Codes "A" und "B" durch einen Bindestrich(-) getrennt. "B" und "C" werden durch einen Slash getrennt(/). Das praktische Beispiel von weiter oben benötigt das Format A-B.

Schnittstellenformat und Bit-ZusammensetzungSchnittstellenformat und Bit-Zusammensetzung

  1. Geben Sie im Feld Bit Zusammenstellung die korrekte Bit-Reihenfolge des Wiegand-Codes an. Dies legt fest, wie die einzelnen Codes, die Sie angelegt haben, innerhalb des Wiegand-Codes angeordnet sind. Die Länge des Eintrags sollte mit der Anzahl Stellen übereinstimmen, die Sie vorgegeben haben und er sollte mit der Parität(P) beginnen und enden. Im obigen Beispiel können Sie "PAAAAAAAAAABBBBBBBBP" eingeben, wenn die Codes "A" und "B" 8 bzw. 16 Ziffern enthalten. Die Parität gibt an, ob die Anzahl der Bits gerade oder ungerade ist.

  2. Nachdem Sie Codes, das Schnittstellen-Format und die Bit-Zusammenstellung festgelegt haben, müssen Sie die Paritätsregeln einrichten.

Paritäts-KonfigurationParitäts-Konfiguration

In unserem obigen Beispiel müssten Sie jeweils 13 gerade und ungerade Paritätsbits(12 Daten + 1 Parität) festlegen. Geben Sie das passende Paritätsformat für gerade Zahlen im Feld Paritätsregel 1 ein und das für ungerade Zahlen im Feld Paritätsregel 2 an. Die Parität wird anhand der hier gemachten Angaben berechnet. Diese Daten müssen also unbedingt korrekt eingegeben werden. Die eingegebene Reihenfolge muss genau den Bits des Wiegand-Codes entsprechen. Geben Sie ein 'X' für die Bits ein die für die Berechnung der Parität genutzt werden sollen und einen Bindestrich(-) für die, die nicht genutzt werden sollen.

Das System unterstützt Sie bei der korrekten Konfiguration, indem es Sie auf noch fehlende Stellen hinweist.

Das System unterstützt Sie bei der korrekten Konfiguration der ParitätsregelnDas System unterstützt Sie bei der korrekten Konfiguration der Paritätsregeln

Sie erhalten auch eine Warnung, wenn Sie mehr Stellen eingeben, als in der Bit-Zusammenstellung vorgegeben.

Sie erhalten auch eine Warnung, wenn Sie mehr Stellen eingeben, als in der Bit-Zusammenstellung vorgegebenSie erhalten auch eine Warnung, wenn Sie mehr Stellen eingeben, als in der Bit-Zusammenstellung vorgegeben

Zusammenfassend sieht die komplette Konfiguration aus dem Beispiel so aus:

Paritäts-KonfigurationParitäts-Konfiguration

Die benötigte Konfiguration hängt vollständig vom Wiegand-Typ des verwendeten Fremdlesers ab. Wenden Sie sich bitte an Ihren SALTO-Fachpartner oder -Kontakt, wenn Sie eine andere Art von Wiegand-Schnittstelle einsetzen möchten. Die Bit-Zusammenstellung und Paritätsregeln unterscheiden sich, wenn eine andere Schnittstelle als Wiegand 26Bit verwendet wird.

  1. Bei Bedarf können Sie in den Feldern Paritätsregel 3 und Paritätsregel 4 noch weitere Regeln festlegen.

  2. Klicken Sie auf Speichern, wenn die vollständige Konfiguration korrekt eingegeben wurde. Damit wird der neue Fremdleser zur Liste der Leser zugefügt.

Liste der 'Fremdleser'Liste der 'Fremdleser'

Damit eine SALTO-Steuerung Daten von einem Fremdleser erhalten kann, muss diese aus dem SALTO Netzwerk heraus konfiguriert werden. Siehe SALTO Netzwerk für weitere Details.

Bei der Verwendung von Fremdlesern werden Authentifikationscodes benötigt. Achten Sie darauf, dass in den allgemeinen Einstellungen der Haken bei Zeige Authentifikationscode gesetzt ist. Sie müssen auch darauf achten, dass bei allen Personen die Zutritt über den Fremdleser erhalten sollen ein Authentifikationscode im Personenprofil hinterlegt ist. Siehe Konfiguration von Personen für weitere Informationen.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Third party readers in Space

Overview

Third party readers refer to devices that integrate with Space and allow for functionality such as long distance readers in car parks or on motorway tolls. When adding a third party reader to Space, a Wiegand interface is used to communicate between the third party reader and a SALTO controller (CU).

Wiegand refers to the technology used in card readers and sensors. This system is a wired communication interface that operates between a reader and a controller. Typically, Wiegand technology is found in cards, fingerprint readers, or any other data-capturing devices.

To set up Space to read a third party device, you need to know which Wiegand type the third party reader system uses. The most common Wiegand types are the following:

  • Wiegand 26 bits
  • Wiegand 32 bits
  • Wiegand 34 bits
  • Wiegand 35 bits
  • Wiegand 37 bits

Configuring third party readers

To configure third party readers to be used within Space, go to System > Third party readers.

The software will include by default the possibility to use the SALTO Long Distance Reader:

'Third party readers' screen'Third party readers' screen

All the necessary settings for the correct Wiegand code output for SALTO Long Distance Readers are already preconfigured and cannot be modified.

Wiegand codes example

To understand how to set up correctly a given Wiegand code, the explanations below are focused on Standard 26 Wiegand format. The example will follow the specifications from below:

Standard 26-Bit Wiegand exampleStandard 26-Bit Wiegand example

This example uses a hexadecimal format. Taking into account that 1 byte equals 8 bits, and that one byte is represented by two digits in hexadecimal format (from 0 to 9, and from A to F), therefore a 26 bits Wiegand code will be represented by 24 data bits (8 × 3 bytes), and two additional bits for the parity.

Based on the example from above, a Wiegand code represented by two groups of bits would have to be configured in order to represent properly the "Facility Code" and "Card Number" data of the example:

Data formatData format

New third party readers

To configure a new third party reader, do the following:

  1. Click the Add button.

Adding new third party readerAdding new third party reader

  1. Type in a name in the Name field for the new third party reader to be integrated.

  2. Click on the Add code button.

Adding codeAdding code

The Wiegand code definition dialog box displays. This allows you to specify the different parts that form the Wiegand code, and define their characteristics.

Wiegand code definitionWiegand code definition

  1. Type a letter to identify the code in the Code field. Any letter can be entered except 'P', as this is used to identify the parity of the codes at the beginning and at the end of the Wiegand code.

  2. Type a description for the code in the Description field.

  3. Select the appropriate bit ordering option for the code in the Bit order panel. If you select the MSB option, the bit order will begin with the most significant bit. If you select the LSB option, the bit order will begin with the least significant bit.

  4. Type in the appropriate number of code digits in the Number of digits field. The default value is '5' but can be changed if required.

All Wiegand type interfaces use a "Facility Code" that is consistent through the entire range of user keycards. The facility code is the same as the one for the lock. To use standard industry code definition, insert "A" in the Code field. One hexadecimal byte (8 data bits) would be represented with 2 digits. After adding the "Facility Code", you can add a "Card Number". All Wiegand type interfaces use a "Card Number" or ID that is assigned to each credential. If the card number cannot be created by the user through a third party reader system, you need to obtain the code from the card manufacturer, SALTO is not able to obtain this code. To use standard industry code definition, insert "B" in the Code field.

  1. Select the Variable number of digits checkbox if required. You must select this checkbox if the code has a variable number of digits. When you select it, the value in the Number of digits field is automatically set to 0.

  2. Select the appropriate digit format for the code in the Digit format panel, selecting the decimal, hexadecimal or binary format.

  3. Click Save. The code details are displayed in the list of codes, as showed below:

List of codesList of codes

  1. Double click to view or change the code details or click Delete to delete the code.

  2. Click Add code again and repeat the process for each required code.

  3. When you have finished adding codes, type in the separators that you want to use for the codes in the Interface format field. This controls how the codes are communicated between the different components in the system. For example, if you have three codes named 'A', 'B', and 'C', you can type 'A-B/C'. In this case, code 'A' is separated from code 'B' by a dash (-), and code 'B' is separated from code 'C' by a slash (/). The practical example used on this section would require a format like A-B.

Interface format and bit compositionInterface format and bit composition

  1. Type in the appropriate bit order of the Wiegand code in the Bit composition field. This defines how each code that you have created in the code list is ordered as far as the Wiegand code is concerned. The length of the entry should correspond to the number of digits in each code you included, and it should begin and end with the parity (P). In the example from above, if the codes 'A', and 'B' contain 8, and 16 digits respectively, you could enter 'PAAAAAAAABBBBBBBBBBBBP'. The parity indicates whether the number of bits is odd or even.

  2. Once codes, interface format, and bit composition are defined, parity rules must be configured.

Parity configurationParity configuration

As per the example above, 13 (12 data + 1 parity) even parity bits and 13 odd parity bits (12 data + 1 parity) should be defined. Type in the appropriate parity format for even numbers in the Parity rule1 field, and the appropriate parity format for odd numbers in the Parity rule2 field. The parity is calculated according to the specified order so it is important that this value is entered correctly. The text you entered should correspond to each bit from within the Wiegand code. Enter an 'X' for the bits you want to be used and a dash (-) for the bits you do not want to be used to calculate the parity on each case.

The system will assist on properly configuring the parity rules, specifying the remaining digits to be inserted.

The system will assist on properly configuring the parity rulesThe system will assist on properly configuring the parity rules

It will also warn if the number of digits to be configured is longer than the bit composition.

The system will also warn if the number of digits to be configured is longer than the bit compositionThe system will also warn if the number of digits to be configured is longer than the bit composition

In summary, in the example used on this page, the configuration would be as follows:

Parity configurationParity configuration

The configuration you use is strictly dependent on the Wiegand type the third-party reader system uses. If a different type of Wiegand interface was used, please contact your usual SALTO tech support contact. The bit composition and the parity rules will vary if the Wiegand interface used is different than a 26-bit type.

  1. Additional parity rules can be specified in the Parity rule3 and Parity rule4 fields if required.

  2. Click Save when the Wiegand code configuration is complete and correct. The newly created third party reader will be added to the existing list.

'Third party readers' list'Third party readers' list

To ensure a SALTO controller is able to communicate with a third party reader, the controller must be configured from your SALTO Network tree. See the corresponding SALTO Network section for more details.

When a third party reader is used, an authorization code is required. Ensure that in General options, the Show authorization code checkbox is checked. You should also ensure that users who require access have the authorization code checkbox defined in their user profile. See the Configuring users section for more information.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy