Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Zimmerstatus in Space

Übersicht

Der Zimmerstatus ist ein Bildschirm im Hotel-Menü in SALTO Space, von dem aus Sie die folgenden Aufgaben erledigen können:

Zimmer- und Suitenverfügbarkeit prüfen

Sie können einsehen, ob ein Zimmer oder eine Suite verfügbar oder belegt ist, indem Sie Hotel > Zimmerstatus auswählen.

Der Zimmerstatus-Info-Bildschirm zeigt alle Zimmer und Suiten im Hotel an. Je nach Status der Zimmer und Suiten werden verschiedene Symbole angezeigt.

Diese werden in der folgenden Tabelle beschrieben.

StatusSymbolBeschreibung
BesetztBesetztZeigt an, dass ein Zimmer oder eine Suite durch Gäste belegt ist. Dieses Symbol wird links vom Zimmer- oder Suite-Namen angezeigt. Wenn ein Zimmer oder eine Suite belegt ist, wird das Ablaufdatum auch in der Spalte Ablaufdatum angezeigt.
Einige der Zimmer in der Suite sind belegtTeilweise besetztZeigt an, dass einige Zimmer in einer Suite durch Gäste belegt sind. Dieses Symbol wird auf der linken Seite des Suite-Namens angezeigt. Wenn dieser Status angezeigt wird, können Sie keinen Gast in der Suite einchecken.
Gehört zu einer Check-In-GruppeCheck-In-GruppeZeigt an, dass ein Zimmer oder eine Suite für eine Check-in-Gruppe reserviert ist. Dieses Symbol wird in der Spalte Gehört zu einer Check-in-Gruppe angezeigt.

Umbuchung

Die Re-Rooming-Funktion ermöglicht es Hotel-Anwendern, Gäste auf andere Zimmer umzubuchen. Die Gäste müssen dafür nicht die Rezeption nicht erneut aufsuchen. Wenn bspw. ein Gast nach Ankunft im Hotel die Aussicht aus seinem Zimmer nicht mag, kann er das Rezeptionspersonal bitten ihn umzubuchen. Das Rezeptionspersonal kann die Funktion „Re-Rooming“ verwenden, um dem Gast ein neues Zimmer zuzuweisen, ohne dass dieser für einen neuen Zimmerschlüssel zur Rezeption gehen muss.

Beachten Sie, dass die Funktion Re-Rooming lizenzabhängig ist. Siehe Registrierung und Lizenzierung von Space für weitere Informationen oder kontaktieren Sie Ihren SALTO-Vertreter.

So können Sie einen Gast umbuchen:

  1. Gehen Sie auf Hotel > Zimmerstatus. Der Zimmerstatus-Info-Bildschirm wird angezeigt.

Info-Bildschirm 'Zimmerstatus'Info-Bildschirm 'Zimmerstatus'

  1. Wählen Sie das Zimmer aus, in dem sich der Gast derzeit aufhält.

  2. Klicken Sie auf Zimmer-Umbuchung. Der Dialog Zimmer-Umbuchung wird angezeigt.

Beachten Sie, dass die Schaltfläche Zimmer-Umbuchung deaktiviert ist, falls das ausgewählte Zimmer nicht eingecheckt wurde.

Dialog 'Umbuchung'Dialog 'Umbuchung'

  1. Geben Sie im Feld Nach Zimmer ein, in welches Zimmer Sie den Gast umbuchen möchten.

  2. Klicken Sie auf Speichern. Am Ende erscheint ein Pop-Up mit Erfolgsmeldung.

  3. Klicken Sie auf Speichern. Damit ist das Gästemedium für das neue Zimmer gültig und kann im alten Zimmer nicht mehr genutzt werden.

Die neuen Check-In-Daten werden automatisch an funkvernetzte Türkomponenten gesendet, und die neuen Zutrittsrechte werden automatisch auf die Gästemedien übertragen, wenn sie an einem SVN Wandleser verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verbindungstypen. Bei nicht vernetzten Türkomponenten müssen die Medien über SVN-Leser oder Encoder an der Rezeption aktualisiert werden. Um Aktualisierungen von Gästemedien zu ermöglichen, müssen Sie diese Funktion in den Allgemeinen Optionen aktivieren. Weitere Informationen zu diesem Vorgang finden Sie unter Änderung der Aufenthaltsdauer.

Dauer des Aufenthalts ändern

Nach der Ankunft kann sich ein Gast entscheiden, die Dauer seines Aufenthalts zu verlängern oder zu verkürzen.

Führen Sie folgende Schritte aus, um den Aufenthalt eines eingecheckten Gastes zu verlängern:

  1. Gehen Sie auf Hotel > Zimmerstatus. Der Zimmerstatus-Info-Bildschirm wird angezeigt.

Info-Bildschirm 'Zimmerstatus'Info-Bildschirm 'Zimmerstatus'

  1. Wählen Sie das Zimmer aus, für das Sie die Aufenthaltsdauer ändern möchten.

  2. Klicken Sie auf Check-In ändern. Der Info-Bildschirm Hotel Check-In wird angezeigt.

  3. Wählen Sie die gewünschte Anzahl an Nächten mit Hilfe der Auf- und Abwärtspfeile oder geben Sie die Zahl in das Feld Anzahl der Nächte ein. Das Ablaufdatum-Feld wird automatisch aktualisiert.

  4. Klicken Sie auf Speichere Check-In. Die Aufenthaltsdauer ist damit geändert.

Die neuen Check-in-Daten werden automatisch an funkvernetzte Türkomponenten gesendet, sodass der Gast bis zum neuen Check-Out-Datum Zutritt erhält. Das Gästemedium wird automatisch aktualisiert, wenn es einem SVN-Leser verwendet wird. Neue Check-in-Daten werden nicht automatisch an nicht vernetzte Türkomponenten gesendet. Stattdessen muss das Medium an einem SVN-Leser oder einer Kodierstation an der Rezeption aktualisiert werden.

Um Aktualisierungen von Gästemedien zu ermöglichen, müssen Sie diese Funktion unter System > Allgemeine Optionen aktivieren. Dies erfolgt, indem Sie unter System > Allgemeine Optionen > Hotel den Haken bei Gästemedienupdate aktivieren setzen. Siehe Reiter Hotel für weitere Informationen. Wenn JustIN Mobile-Schlüssel verwendet werden, werden die Daten drahtlos(OTA) gesendet, sodass keine Aktion erforderlich ist, um den digitalen Schlüssel zu aktualisieren. Der Gast benötigt lediglich eine funktionierende Internetverbindung auf seinem Mobiltelefon.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Room status in Space

Overview

Room status is a screen within the Hotel menu in SALTO Space from which you can do the following tasks:

Checking room and suite availability

You can view whether a room or suite is available or occupied by selecting Hotel > Room status.

The Room status information screen shows all of the rooms and suites in the hotel. Different icons are displayed, depending on the status of each room and suite.

These are described in the following table.

StatusIconDescription
OccupiedOccupiedIndicates that a room or suite is occupied by guests. This icon is displayed on the left-hand side of the room or suite name. If a room or suite is occupied, the expiration date is also shown in the Date of expiry column.
Some of the rooms in the suite are occupiedPartially occupiedIndicates that some of the rooms in a suite are occupied by guests. This icon is displayed on the left-hand side of the suite name. If this status displays, you cannot check-in a guest to the suite.
Belongs to a check-in groupCheck-in groupIndicates that a room or suite is reserved for a check-in group. This icon is displayed in the Belongs to a check-in group column.

Re-rooming

The re-rooming functionality allows the hotel operator to assign a different room to a guest without the guest having to return to the front desk. For example, a guest arrives to their room but doesn't like the view and then calls the reception desk to ask for a room change. The front-desk operator can use the re-rooming function to assign the guest to a new room without the guest having to go to reception for a new room key.

Note that the re-rooming functionality is license-dependent. See Registering and licensing Space for more information or contact your SALTO representative.

To re-room a guest, do the following:

  1. Select Hotel > Room status. The Room status information screen is displayed.

'Room status' information screen'Room status' information screen

  1. Select the room in which the guest is currently staying.

  2. Click Re-rooming. The Re-rooming dialog box is displayed.

Note that if the selected room has not been checked in, the Re-rooming button will be disabled.

'Re-rooming' dialog box'Re-rooming' dialog box

  1. Type the room to which you want to re-room the guest in the To room field.

  2. Click OK. A pop-up is displayed informing you that the re-rooming was successful.

  3. Click OK. The guest's key is now valid for the new room and can no longer be used to access their previous room.

The new check-in data is sent automatically to RF doors, and the new access information is automatically transferred to the guest's key when they present it to an SVN wall reader. See Connection types for more information. In the case of non-RF doors, the key must be updated at an SVN wall reader or at an encoder in reception. To allow guest key updates, you must enable this functionality in General options. See Changing stay duration for more information about this process.

Changing stay duration

After arrival, a guest may decide to extend or shorten the duration of their stay.

To change the stay duration of a guest who is already checked-in, do the following:

  1. Select Hotel > Room status. The Room status information screen is displayed.

'Room status' information screen'Room status' information screen

  1. Select the room for which you want to change the stay duration.

  2. Click Change check-in. The Hotel check-in information screen is displayed.

  3. Select the required number of nights by using the up and down arrows or type the number in the Number of nights field. The Date of expiry field updates automatically.

  4. Click Save check-in. The stay duration is changed.

The new check-in data is sent automatically to RF doors so that the guest is granted access until the new check-out date. The guest's key is automatically updated when they present it to an SVN wall reader. The new check-in data is not sent to non-RF doors automatically. Instead, the key must be updated at an SVN wall reader or at an encoder in reception.

To allow guest key updates, you must enable this functionality in System > General options. This is done by selecting the Enable guest keys update checkbox in System > General options > Hotel. See Hotel tab for more information. When using JustIN Mobile keys, data is sent over the air (OTA), so no action is required for the digital key to be updated. The user only needs a working internet connection on their phone.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy