Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Kalender in Space

Übersicht

Über die Kalender-Funktion können Sie den Arbeitskalender Ihrer Organisation festlegen. So können Sie beispielsweise Feiertage, Betriebsferien und Betriebsschließungen festlegen. Wenn Ihre Organisation aus mehreren Standorten besteht, die mit verschiedenen Arbeitskalendern arbeiten, kann für jeden Standort ein eigener Kalender erstellt werden. In Space können bis zu 255 Kalender eingerichtet werden.

Jeder Kalendertag kann als regulärer Tag, Feiertag(H) oder Spezialtag(es gibt die Spezialtage S1 und S2) festgelegt werden. Bei Spezial-Tagen kann es sich um Anlagen-spezifische Feiertage oder Abschaltungen handeln.

Nach der Einrichtung der Kalender können Sie Zeitperioden, automatische Änderungen und Personen-Zeitpläne einrichten, die die unterschiedlichen Arten von Tagen und Personen berücksichtigen. Siehe Zutrittspunkt-Zeitperioden, Zutrittspunkt Automatische Änderungenund Personen-Zeitpläne für weitere Informationen.

Kalender erstellen

Tun Sie folgendes, um einen Kalender einzurichten:

  1. Gehen Sie auf System > Kalender. Die Kalender-Liste wird angezeigt.

'Kalender'-Bildschirm'Kalender'-Bildschirm

  1. Wählen Sie im Abschnitt Name einen Kalender aus. Sie sollten dem Kalender eine sinnvolle Bezeichnung geben. Wenn Ihre Organisation z. B. mehrere Anlagen mit unterschiedlichen Feiertagen betreibt, könnten Sie einen Namen wie "London: Gebäude Canary Wharf" verwenden. Sie könne auch eine Beschreibung zufügen, um die Kalender noch besser unterscheiden zu können.

  2. Legen Sie bei Bedarf in der Auswahlbox Partition eine passende Partition fest. Weitere Informationen finden Sie unter Partitionen.

Beachten Sie, dass die Funktion Partitionen lizenzabhängig ist. Siehe Registrierung und Lizenzierung von Space für weitere Informationen.

  1. Wählen Sie das passende Jahr. Standardmäßig wird das aktuelle Jahr angezeigt. Über die Pfeile können Sie durch die Jahre blättern. Es wird empfohlen, Kalender für das laufende und folgende Jahr zu konfigurieren.

  2. Wählen Sie das Datum, das Sie als Feiertag oder Spezial-Tag definieren möchten. Standardmäßig sind alle Tage als normal definiert.

  3. Klicken Sie auf Feiertag, Spezial 1oder Spezial 2. Wiederholen Sie diesen Schritt, bis Sie alle Feier- und Spezial-Tage festgelegt haben. Wenn Sie bestehende Kalender bearbeiten, können Sie Feier- oder Spezial-Tage entfernen, indem Sie auf Normal klicken.

Wenn Personen an Tagen Zutritt erhalten sollen, die als Feier- oder Spezial-Tag festgelegt wurden, müssen die Personen-Zeitpläne entsprechend konfiguriert werden. Siehe Personen-Zeitpläne für weitere Informationen.

  1. Wenn Ihre Organisation mehr als einen Kalender benötigt, können Sie einen vorhandenen kopieren. Klicken Sie auf Kopieren von. Der folgende Dialog wird angezeigt.

![Dialog "Kopieren von..."](images/copy-from-calendars.png "Dialog "Kopieren von..."")

  1. Wählen Sie bei Kalender zu kopieren von den passenden Kalender aus.

  2. Wählen Sie das Jahr aus, aus dem Sie kopieren möchten.

  3. Setzen Sie die Haken bei den Arten von Tagen die Sie kopieren möchten. Wenn Haken nicht aktiviert ist, werden die Tage nicht kopiert.

  4. Klicken Sie auf Speichern.

  5. Klicken Sie auf Speichern. Der neue Kalender wurde gespeichert.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Calendars in Space

Overview

The calendars functionality defines your organization's working calendar. For example, you can define public holidays, company holidays, and company shutdowns. If your organization consists of multiple installations that operate according to different workday calendars, a separate calendar can be created for each installation. Up to 255 calendars can be set up on Space.

A calendar day can be defined as a normal day, a holiday (H1), or a special day (there are two special day definitions available, S1 and S2). Special days may be installation-specific holidays or installation shutdown days.

After you have created a calendar, you can then set up time periods, automatic changes, and cardholder timetables specific to each day type or user. See Access point timed periods, Access point automatic changes, and Cardholder timetables for more information.

Creating calendars

To create a calendar, do the following:

  1. Select System > Calendars. The Calendars screen is displayed.

'Calendars' screen'Calendars' screen

  1. Select a calendar from the Name panel. You can change the name of the calendar to something meaningful for your organization. For example, if your organization has multiple installations that have different holiday periods, you could choose a name such as "London—Canary Wharf". You can also add a description to further differentiate calendars.

  2. Select a partition from the Partition drop-down list if required. See Partitions for more information.

Note that the partitions functionality is license-dependent. See Registering and licensing Space for more information.

  1. Select the appropriate year. By default, the current year is displayed. You can use the arrow keys to scroll backwards or forwards. It is recommended that you configure calendars for the current year and the following year.

  2. Click on the date that you want to define as a holiday or a special day. By default, all days are defined as normal.

  3. Click Holiday, Special 1, or Special 2 as appropriate. Repeat this step until you have entered all holidays and special days for the specific installation. If you are editing an existing calendar, you can redefine a holiday or a special day as a normal day by clicking Normal.

If users are given access to doors on days that have been defined as holidays or special days, their cardholder timetables must be set up accordingly. See Cardholder timetables for more information.

  1. If your organization requires to have more than one calendar, you can copy an existing one. Click Copy from. The following dialog box is displayed.

'Copy from' dialog box'Copy from' dialog box

  1. From the Calendar to copy from drop-down menu, select the appropriate calendar.

  2. From the Year drop-down menu, select the year the calendar to copy is from.

  3. Check the boxes of the corresponding days to be copied. If the box is not checked, the days won't be copied.

  4. Click OK.

  5. Click Save. The new calendar is saved.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy