Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Gerätewartung im SALTO Netzwerk

Übersicht

SALTO-Netzwerkobjekte wie Steuerungen(CUs), Gateways, Nodes, Repeater und Peripheriegeräte wie Encoder können in Space hinzugefügt und verwaltet werden.

Sie können auch Änderungen vornehmen, bspw. die Aktualisierung von Online-CUs oder Firmware.

![Buttons "Aktualisieren" und "Zeige Firmware" im "SALTO Netzwerk"](images/update-show-fw.png "Buttons "Aktualisieren" und "Zeige Firmware" im "SALTO Netzwerk"")

Buttons im SALTO Netzwerk

ButtonFunktion
UpdateErmöglicht die Übertragung von Aktualisierungen der SALTO-Datenbank an die ausgewählten Netzwerkgeräte. Dadurch können Sie auch bewusst die Übertragung der Sperrliste an Zutrittspunkte beschleunigen. SAM cards can also be used to transfer information to online doors and to update offline escutcheons and cylinders. See SAM and issuing options for more information. To SAM a local encoder, click Supported keys on the Space Settings screen. See Encoder settings for more information. Sie können diesen Button mit Online-Geräten, wie bspw. CU4200-Nodes und BLUEnet-Türkomponenten verwenden.
Zeige FirmwareZeigt die Firmware-Versionen der ausgewählten Elemente an. Sie können die Firmware-Version für alle Online-Geräte, wie bspw. CUs, Türen oder Ethernet-Encoder überprüfen. Wir empfehlen die Verwendung der neuesten Firmware-Version mit SALTO-Geräten. Online-CUs bestehen aus einer Ethernet-Platine und einer CU-Platine. Um die Firmware von Online-Geräten, wie bspw. CUs zu aktualisieren, können somit mehrere Schritte erforderlich sein. Sie können diesen Button mit Online-Geräten, wie bspw. CU4200-Nodes und Ethernet-Encodern verwenden.
AdresseDiese Schaltfläche wird im Info-Bildschirm eines Gerätes angezeigt. Über diesen können Sie die IP-Adresse, die Sie in Space hinterlegt haben, an Online-CU5000-Steuerungen und Ethernet-Encoder v1 im selben Netzwerk übertragen. Wenn Sie bei diesen Geräten die CLR-Taste gedrückt halten, werden sie in den Adressier-Modus versetzt. Wenn Sie auf Adressieren klicken, sendet die Software eine Broadcast-Nachricht an die online CU. Um das Gerät mit dieser Methode zu adressieren, muss dieses per Broadcast im Netzwerk erreichbar sein. Beachten Sie, dass Sie mit dieser Methode immer nur ein Gerät gleichzeitig ansprechen können. Siehe Ethernet-Encoder und Online-IP (CU5000) für weitere Informationen zur Vergabe von IP-Adressen für diese Gerätetypen. Sie finden diesen Button ausschließlich bei Ethernet-Encodern v1 und Online-CUs der Baureihe CU5000.
Adressieren(PPD)Diese Schaltfläche wird im Info-Bildschirm eines Gerätes angezeigt. Über diesen können Sie die IP-Adresse, die Sie in Space hinterlegt haben, per PPD an Online-Steuerungen der Baureihe CU5000 und Ethernet-Encoder v1 übertragen. Klicken Sie auf den Button Adressieren(PPD), nachdem Sie die CU mittels PPD initialisiert und die Daten an Space zurück übertragen haben. Dies erzeugt eine Authentifizierung zwischen dem System und dem Peripheriegerät. Um diese Option verwenden zu können, müssen Sie sie zunächst in den Allgemeinen Einstellungen aktivieren. Wechseln Sie dazu zu System > Allgemeine Einstellungen > Geräte und aktivieren Sie dort die Einstellung IP-Adressierung der CU mit PPD ermöglichen. Siehe Registerkarte Geräte für weitere Informationen. Siehe auch PPD für weitere Informationen. Sie finden diesen Button ausschließlich bei Online-CUs der Baureihe CU5000.
SignalDiese Schaltfläche wird im Info-Bildschirm von Ethernet-Encodern angezeigt und sie hilft Ihnen die einzelnen Encoder Ihrer Anlage identifizieren. Nachdem Sie einen Encoder ausgewählt und auf Signal geklickt haben, beginnt die LED des entsprechenden Encoders zu blinken. In diesem Stadium kann der SAMing-Prozess durchgeführt werden. Siehe SAM und Issuing Daten für weitere Informationen.

Spalten im SALTO Netzwerk

SpalteFunktion
NameGibt den Namen des Elements an(das Symbol vor dem Namen zeigt den Gerätetyp an)
Update-StatusZeigt den Aktualisierungsstatus des Geräts. Wenn keine Aktualisierung erforderlich ist, wird kein Symbol angezeigt. Der Status kann Update erforderlich, Adressierung erforderlich oder Unbekannt sein. Beachten Sie, dass bei dieser Spalte kein Titel angezeigt wird.
Hostname/IP-AddresseGibt die IP-Adresse oder den Netzwerknamen des Elements an
MAC-AdresseGibt die MAC-Adresse des Geräts an.
BeschreibungZeigt an, was im Feld Beschreibung des Gerätes eingegeben wurde

Aktualisiere Firmware

Bei Firmware handelt es sich um Software, die in einem speziellen Speicher von Geräten(ROM) abgelegt wird.

SALTO stellt Firmware-Updates bereit, wenn eine neue Funktionalität verfügbar ist oder ein Softwarefehler behoben wurde. Jedes Gerät verfügt über mindestens eine Firmware. Wir empfehlen Ihnen, die Firmware immer auf dem neuesten Stand zu halten. Bitte wenden Sie sich an Ihr SALTO-Support-Team, bevor Sie eine Firmware-Datei aktualisieren.

So können Sie die Firmware eines Geräts aktualisieren:

  1. Gehen Sie auf System > SALTO Netzwerk. Das SALTO Netzwerk wird angezeigt.

  2. Wählen Sie das gewünschte Objekt aus und klicken Sie auf Zeige Firmware. Die Firmwareinformation wird angezeigt. Bei Bedarf können Sie mehrere Elemente im SALTO Netzwerk auswählen.

![Dialog "Firmwareinformationen"](images/show-firmware.png "Dialog "Firmwareinformationen"")

  1. Setzen Sie den Haken neben den Komponenten, die Sie aktualisieren möchten. Der Aktualisieren-Button wird aktiviert. Sie können immer nur mehrere Objekte des selben Typs gleichzeitig aktualisieren(bspw. CUs oder Encoder).

  2. Klicken Sie auf Aktualisieren, wählen Sie die passende Firmware aus und klicken Sie wieder auf Aktualisieren. Nach Durchführung des Updates wird eine Erfolgsmeldung angezeigt.

Sie können die Firmware für Encoder auch aktualisieren, indem Sie in den Anwender-Einstellungen auf Zeige Firmware klicken. Folgen Sie den Schritten unten, um den Prozess durchzuführen.

So können Sie die Firmware eines Encoders aktualisieren:

  1. Klicken Sie auf den Anwendernamen(bspw. admin) oben rechts in der Navigationsleiste. Die lokalen Einstellungen werden angezeigt.

  2. Klicken Sie im Abschnitt lokale Einstellungen auf Zeige Firmware. Der Dialog Zeige Firmware wird angezeigt und listet alle passenden Firmware-Dateien auf.

![Dialog "Zeige Firmware"](images/show-firmware-dialog.png "Dialog "Zeige Firmware"")

  1. Wählen Sie die gewünschte Datei aus. Klicken Sie auf Aktualisieren. Es wird ein Fortschrittsbalken für den Update-Prozess angezeigt.

  2. Warten Sie bis das Update durchgeführt wurde. Ein Pop-up wird angezeigt, das den erfolgreichen Abschluss des Updates bestätigt.

  3. Klicken Sie auf Speichern.

Firmware-Update über BLUEnet

  1. Gehen Sie auf System > SALTO Netzwerk. Das SALTO Netzwerk wird angezeigt.

  2. Wählen Sie den Node oder Repeater aus, der der gewünschten Türkomponente übergeordnet ist und klicken Sie auf Zeige Firmware. Die Firmwareinformation wird angezeigt.

![Dialog "Firmwareinformationen"](images/repeater-fw-info.png "Dialog "Firmwareinformationen"")

  1. Wählen Sie die gewünschte Komponente für das Update aus und klicken Sie auf Aktualisieren.

![Dialog "Firmware-Dateien"](images/fw-files.png "Dialog "Firmware-Dateien"")

  1. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

![Dialog "Firmwareupdate"](images/update-fw.png "Dialog "Firmwareupdate"")

  1. Wählen Sie den Node oder Repeater aus, der aktualisiert wurde, und klicken Sie auf Firmware anzeigen, um den Status des Updates anzuzeigen.

![Dialog "Firmwareinformationen" - Fortschritt](images/repeater-fw-info-updated.png "Dialog "Firmwareinformationen" - Fortschritt")

  1. Überprüfen Sie, ob beim Update Fehler aufgetreten sind. Wenn dies der Fall ist, lesen Sie die Fehlermeldungen und versuchen Sie es erneut.

![Dialog "Firmwareinformationen" - Fehler](images/repeater-errors.png "Dialog "Firmwareinformationen" - Fehler")

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Device maintenance in SALTO Network

Overview

SALTO network items like control units (CUs), gateways, nodes, repeaters and peripheral devices, such as encoders, can be added and managed in Space.

You can also make changes, such as updating online CUs or updating firmware.

'Update' and 'Show firmware' buttons in the 'SALTO Network' screen'Update' and 'Show firmware' buttons in the 'SALTO Network' screen

SALTO Network buttons

ButtonFunctionality
UpdateAllows updates to the SALTO database to be communicated to the selected network items. In addition, it allows denylists to be transmitted automatically to doors without the need to visit each door with an updated key. SAM cards can also be used to transfer information to online doors and to update offline escutcheons and cylinders. See SAM and issuing options for more information. To SAM a local encoder, click Supported keys on the Space Settings screen. See Encoder settings for more information. You will find this button in all updatable devices, such as CU5000 and CU4200 control units.
Show firmwareDisplays the firmware version of the selected items. You can check the firmware version for any online device, CU, door, or Ethernet encoder. We recommend you to use the latest firmware version with SALTO devices. Online CUs consist of an Ethernet board and a CU board. This may require updating an individual or multiple online CUs to the most recent firmware version. You will find this button in all firmware updatable devices, such as CU5000 control units, CU4200 gateways and Ethernet encoders.
AddressThis button displays on the device information screen and assigns an IP address that you have entered on Space for an Ethernet encoder or an online IP (CU5000) door if the device is in the same network. When you click CLR on the online CU, for example, the device enters listening mode. When you click Address, the software sends a broadcast to the online CU. When the broadcast reaches the online CU, it initializes it with the new IP and other door parameters. Note that you can only address one device at a time when using this option. See Ethernet encoders and Online IP (CU5000) for more information about entering IP addresses for Ethernet encoders and online IP (CU5000) doors. You will find this button in all updatable devices, such as CU5000 control units and Ethernet encoders.
Address (PPD)This button displays on the device information screen and assigns an IP address, using a PPD, to an online CU if the peripheral device is in a different network. When the online CU is initialized by the PPD, click Address (PPD). This creates an authentication between the system and the peripheral device. You must enable this option by selecting the Enable control unit IP addressing by PPD checkbox in System > General options > Devices. See Devices tab for more information. See also PPD for more information. You will find this button in all updatable devices, such as CU5000 control units.
SignalThis button displays on the device information screen and is used to help identify the physical Ethernet encoder that corresponds to the applicable IP/peripheral device. After you select the peripheral device in the list and click Signal, the LED of the applicable encoder starts flashing. At this point, the SAMing process can take place. See SAM and issuing data for more information.

SALTO Network screen columns

ColumnFunctionality
NameSpecifies the name of the item (the icon before the item name indicates the device type)
Update StatusShows the device update status. If no update is required, no icon will be shown. The status could be Update required, Address required or Unknown. Note that this column does not have a title on the screen.
Hostname/IP addressSpecifies the network name that identifies the item
MAC AddressSpecifies the MAC address of the device.
DescriptionMatches the details of the item entered in the Description field in the device information screen when adding

Updating firmware

Firmware is software that is programmed on the ROM of hardware devices.

SALTO provides firmware updates when a new functionality is available or when a software bug is fixed. Each component has a unique file. We recommend you always update to the latest firmware versions. Contact your SALTO technical support team before updating any firmware file.

To update the firmware version of an item, do the following:

  1. Select System > SALTO Network. The SALTO Network screen is displayed.

  2. Select the required item and click Show firmware. The Firmware information dialog box is displayed. You can select multiple items on the SALTO Network list if required.

'Firmware information' dialog box'Firmware information' dialog box

  1. Select the checkbox next to the items you want to update. The Update button is enabled. You can only update multiples of the same item (for example, online CUs only or Ethernet encoders only) simultaneously.

  2. Click Update to select the required firmware file and click Update again. A confirmation screen is displayed when the firmware update is complete.

You can also update the firmware for local encoders by using the Show Firmware button on the Settings screen. Follow the steps below to complete the process.

To update the firmware of an encoder, do the following:

  1. Click admin (or other appropriate operator name) on the top right-hand side above the main navigation bar. The Settings screen is displayed.

  2. Click Show firmware in the Encoder settings panel. The Show firmware dialog box, showing the available firmware files, is displayed.

'Show firmware' dialog box'Show firmware' dialog box

  1. Select the required file. Click Update. The Update encoder progress screen is displayed.

  2. Wait for the update to complete. A pop-up is displayed confirming that the operation was completed successfully.

  3. Click OK.

Firmware update through BlueNet

  1. Select System > SALTO Network. The SALTO Network screen is displayed.

  2. Select the required node or repeater and click on Show firmware. The Firmware information dialog box is displayed.

'Firmware information' dialog box'Firmware information' dialog box

  1. Select the node or repeater, choose the firmware to update and click on Update.

'Firmware files' dialog box'Firmware files' dialog box

  1. Wait until the process has been completed.

'Update firmware' dialog box'Update firmware' dialog box

  1. Select the node or repeater that has been updated and click on Show firmware to see the state of the process.

'Firmware information' dialog box - Process status'Firmware information' dialog box - Process status

  1. Check if the process has finished with errors. If so, read the error messages and try again.

'Firmware information' dialog box - Errors'Firmware information' dialog box - Errors

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy