Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Reservierungen in Space

Übersicht

Sie können Hotelbuchungen über den Bildschirm Reservierungen in Space erstellen. Die Option ermöglicht die Nutzung von Zimmern durch Standard-Space-Personen, während gleichzeitig die Einschränkungen der Sperrliste umgangen werden. Die Reservierungsfunktion unterscheidet sich vom Standard-Check-In dadurch, dass sie Anwendern ermöglicht, Hotelgäste über ihren Namen zu identifizieren. Dies ist besonders hilfreich, um in der Ereignisliste nachzusehen, wer wann welche Tür geöffnet hat.

Beachten Sie, dass diese Funktion lizenzabhängig ist. Siehe Registrierung und Lizenzierung von Space für weitere Informationen oder kontaktieren Sie Ihren SALTO-Vertreter. Wenn in Ihrer Software die passende Lizenz gebucht ist, können Sie die Funktion aktivieren, indem Sie unter System > allgemeine Optionen > Erweitert den Parameter ROOM_RESERVATION_ENABLED zufügen. Siehe Registerkarte erweitert für weitere Informationen.

Eine Reservierung erfolgt in der Regel durch das Rezeptionspersonal, wenn ein Gast ein Zimmer bucht. Bei Ankunft des Gastes im Hotel muss die Reservierung aktiviert(in Kraft gesetzt) werden. Dabei ist kein standardmäßiger Check-in-Vorgang erforderlich.

Das Rezeptionspersonal muss dafür folgende Schritte durchführen:

  1. Reservierung hinzufügen

Ein Hotel-Anwender fügt eine Reservierung zu und gibt die Deitails dieser ein, wie bspw. das Zimmer(das bereits zum System hinzugefügt wurde) und den Zeitraum des Aufenthalts.

  1. Gäste als Personen zufügen und mit der Reservierung verknüpfen

Ein Hotel-Anwender fügt den Gast als Personen zum System hinzu und ordnet ihn der Reservierung zu. Siehe Personen erstellen. Wir empfehlen dringend, die Einstellungen Neues Medium nutzt Sperrliste nicht zu aktivieren, wenn Sie die Person erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Sperrliste. Um diese Option einzublenden, müssen Sie unter System > allgemeine Optionen > Erweitert den Parameter MORE_THAN_64K_USERS hinzufügen. Siehe Registerkarte erweitert für weitere Informationen.

  1. Medium zuweisen

Ein Hotel-Anwender weist dem Gast(Person) ein physisches Medium oder einen JustIN Mobile-Schlüssel zu. Siehe Medien zuweisen für weitere Informationen.

  1. Reservierung aktivieren

Wenn der Gast im Hotel eintrifft, aktiviert der Anwender die Reservierung, indem er diese im Bildschirm Reservierungen auswählt und auf die Schaltfläche In Kraft setzen klickt.

Eine Reservierung hinzufügen

So können Sie eine Reservierung zufügen:

  1. Gehen Sie auf Hotel > Reservierungen. Die Liste der Reservierungen wird angezeigt.

Liste 'Reservierungen'Liste 'Reservierungen'

  1. Klicken Sie auf Zufügen. Der Reservierung-Info-Bildschirm wird angezeigt.

![Info-Bildschirm "Reservierung"](images/reservation-info.png "Info-Bildschirm "Reservierung"")

  1. Geben Sie im Abschnitt Identifikation in den Feldern Name und Beschreibung die entsprechenden Informationen an.

  2. Im Feld Reservierungsinformationen geben Sie das Zimmer, das Startdatum, das Ablaufdatum und die Anzahl der Nächte für die Reservierung ein. Suiten sind mit dieser Funktion nicht kompatibel.

  3. Klicken Sie auf Speichern.

Wenn Sie bei Erstellung die Option Reservierung in Kraft setzen aktivieren, wird die Reservierung sofort aktiviert und der Gast eingecheckt.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Reservations in Space

Overview

You can register hotel bookings from the Reservations screen in Space. This option combines standard hotel rooms and standard users by allowing a way to manage room check-ins while avoiding denylist limitations. The reservations feature differs from the standard check-in in that it allows operators to identify each individual hotel guest by name. This is specially useful when it comes to consulting the audit trail to find out who unlocked which door and when.

Note that this feature is license-dependent. See Registering and licensing Space for more information or contact your SALTO representative. If your license is compatible with this feature, note that you can activate it by adding the ROOM_RESERVATION_ENABLED parameter on System > General options > Advanced. See Advanced tab for more information.

A guest reservation is generally done by the front-desk operator when a guest books a room, and when the guest arrives at the hotel, the reservation has to be activated (put in force). This way, a standard check-in process is not required.

The front-desk operator follows the steps below:

  1. Add a reservation

The hotel operator adds a reservation and enters the reservation information, such as, the room (previously added to the system) and the dates of the guest's stay.

  1. Add guests as users and associate them with the reservation

The hotel operator adds the guest as a user to the system and associates them with the reservation. See Creating users. When creating the user, it is highly recommended not to select the New key can be cancelled through denylist checkbox. For more information on denylists, see Denylists. To show this checkbox in the User information screen, you have to add the MORE_THAN_64K_USERS parameter on System > General options > Advanced. See Advanced tab for more information.

  1. Key is assigned

The hotel operator assigns a physical or a JustIN Mobile key to the guest (user). See Assigning keys for more information.

  1. Activate reservation

When the guest arrives at the hotel, the operator activates the reservation by selecting the reservation in the Reservations screen and clicking the Put in force button.

Adding a reservation

To add a reservation, do the following:

  1. Select Hotel > Reservations. The Reservations screen is displayed.

'Reservations' screen'Reservations' screen

  1. Click on Add. The Reservation information screen is displayed.

'Reservation' information screen'Reservation' information screen

  1. In the Identification panel, enter the name and description of the reservation in the corresponding fields.

  2. In the Reservation info panel, enter the room, the start date, the date of expiry and the number of nights for the reservation. Note that suites are not compatible with this feature.

  3. Click on Save.

If you select the Make reservation in force checkbox when you are adding a reservation, the reservation will be activated at that moment and the guest will be checked in.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy