Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Öffnungsmodi in Space

Übersicht

Ein Öffnungsmodus ist eine Art von Verhalten, das auf eine elektronische Türkomponente oder einer Sammlung dieser angewendet werden kann. Öffnungsmodi können entweder rund um die Uhr arbeiten oder mit der Funktion Zeitperiode geplant werden. Eine Zeitperiode steht dabei für die Tage und Zeiten, zu denen der Öffnungsmodus wirksam sein soll.

Öffnungsmodi für Türen

Auch wenn es sich nicht direkt um einen Öffnungsmodus handelt, ermöglicht Ihnen die automatische Änderung eine automatische Umschaltung unterschiedliche Öffnungsmodi zu vorher festgelegten Zeiten. Automatische Änderungen können nur auf Türen angewendet werden. Sie können nicht auf andere Zutrittspunkte, wie bspw. Locker angewendet werden.

Bei der Auswahl einiger besonderer Öffnungsmodi werden zusätzliche Auswahlboxen oder Felder eingeblendet. Wenn Sie bspw. den zeitgesteuerten Office-Modus auswählen, wird ein Auswahlfenster für die anzuwendende Zeitperiode eingeblendet.

Die folgende Tabelle beschreibt die verschiedenen Öffnungsmodi:

EinstellungBeschreibung
StandardDie Türkomponente wird nur entsperrt, wenn ein berechtigtes Medium präsentiert wurde.
OfficeDie Türkomponente kann durch jeden berechtigten Benutzer, mit der zusätzlichen Berechtigung Office, in Daueröffnung versetzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter Medien-Einstellungen. Um den Office-Modus zu aktivieren, müssen Sie das Medium ca. 5 Sekunden vor den Leser halten(Abhängig von der eingesetzten Komponente). Wiederholen Sie den Vorgang um den Office-Modus wieder zu deaktivieren.
Office zeitbegrenztVerhält sich genau wie der oben beschriebene Office-Modus, mit dem Unterschied das dieser hier nur zu vorher festgelegten Zeiten funktioniert(bspw. zwischen 08:00 und 15:00). Die Zeitperioden müssen im Vorfeld festgelegt werden. Siehe Zutrittspunkt Zeitperioden für weitere Informationen. Am Ende jeder Periode wechselt die Türkomponente automatisch wieder in den Standard-Modus.
Automatische ÖffnungDie Türkomponente öffnet automatisch zu vorher festgelegten Zeiten und bleibt so lange geöffnet, wie es durch die Zeitperiode vorgegeben ist(bspw. von 08:00 bis 18:00). Am Ende der Zeitperiode kuppelt die Türkomponente aus und wechselt in den Standard-Modus. Für diesen Modus ist es unerlässlich, eine Zeitperiode für den Zutrittspunkt festzulegen.
ToggleDie Türkomponente kann durch jedes berechtigte Medium in Daueröffnung versetzt werden. Hierfür müssen Sie nicht das Medium lange vor den Leser halten. Der nächste berechtigte Schlüssel beendet die Daueröffnung wieder. Die Daueröffnung wird mit jedem berechtigten Schlüssel umgeschaltet(Toggle-Modus).
Mediengesteuert zeitbegrenztDieser Modus arbeitet genauso, wie der oben beschriebene Toggle-Modus(mediengesteuert). Allerdings arbeitet die Türkomponente nur während des festgelegten Zeitraums der Zeitperiode in diesem Modus.
Nur Tür-CodeDie Türkomponente kann jederzeit durch Eingabe eines gültigen Codes geöffnet werden. Der Tür-Code muss ein bis acht Zahlen lang sein und ist für jede Person identisch. Wenn Sie den Modus nur Tür-Code im Auswahlfeld auswählen, wird ein Zahlenfeld eingeblendet, in dem Sie den Code festlegen können. Die Türkomponente kann trotzdem weiterhin über gültige Medien geöffnet werden.
Tür-Code zeitbegrenztDieser Modus verhält sich genauso wie oben beschrieben, allerdings ist das Tastenfeld nur während der eingestellten Zeiten der Zeitperiode aktiv. Eine Öffnung über gültige Medien ist jederzeit möglich.
PIN + MediumDie Türkomponente kann nur geöffnet werden, wenn eine gültige Kombination aus PIN und Medium präsentiert wird. Dies fungiert als zweistufige Sicherheitsüberprüfung. Wenn der PIN-Code falsch ist, wird kein Zutritt gewährt. Die PIN wird im Personen-Profil festgelegt. Siehe PIN am Abschnitt Medien Optionen Abschnitt für weitere Informationen. Sie können die Reihenfolge von PIN + Medium auch so konfigurieren, dass die PIN vor oder nach dem Vorzeigen des Mediums eingegeben werden kann. Standardmäßig muss die PIN vor dem Medium eingegeben werden. Siehe Registerkarte Zutrittspunkte für weitere Informationen.
PIN + Medium zeitbegrenztVerhält sich genau wie bei PIN + Medium beschrieben, mit dem Unterschied, dass der Modus ausschließlich während der festgelegten Zeiten der Zeitperiode aktiv ist. Außerhalb dieser Zeiträume funktioniert die Türkomponente im Standard-Modus.
Automatische Öffnung + OfficeDie Türkomponente arbeitet im Office-Modus. Wenn die Tür geschlossen wurde, öffnet sie automatisch zur festgelegten Zeit und verbleibt offen wie in der Zeitperiode festgelegt(bspw. von 08:00 bis 18:00). Sollte die Tür am Ende der Zeitperiode offen sein, wird sie geschlossen und arbeitet dann im Office-Modus. Für diesen Modus ist es unerlässlich, eine Zeitperiode für den Zutrittspunkt festzulegen.
Automatische Öffnung + MediengesteuertDie Türkomponente arbeitet im mediengesteuerten(Toggle-) Modus. Wenn die Tür geschlossen wurde, öffnet sie automatisch zur festgelegten Zeit und verbleibt offen wie in der Zeitperiode festgelegt(bspw. von 08:00 bis 18:00). Sollte die Tür am Ende der Zeitperiode offen sein, wird sie geschlossen und arbeitet dann im mediengesteuerten-Modus. Für diesen Modus ist es unerlässlich, eine Zeitperiode für den Zutrittspunkt festzulegen.
Automatische ÄnderungenÜber diesen "Modus" wird festgelegt, dass die Türkomponente über den Tag verteilt mit unterschiedlichen Öffnungsmodi arbeitet. Die Kombination der Modi wird in Plänen für automatische Änderungen festgelegt, bspw. Automatic change#001. Sie können einen solchen Plan in der Auswahlbox für automatische Änderungen auswählen. Siehe Access point automatic changes für weitere Informationen.
Tür-Code + OfficeDieser Modus ist eine Kombination aus nur Tür-Code und Office. Die Türkomponente öffnet, wenn ein berechtigtes Medium vorgehalten oder der konfigurierte Code eingeben wurde. Dieser Code muss ein bis acht Zahlen lang sein und ist für jede Person identisch. In diesem Öffnungsmodus ist es auch möglich die Daueröffnung an einer Türkomponente zu nutzen. Dafür muss bei den entsprechenden Personen die Office-Option aktiv sein und diese müssen für die Tür berechtigt sein. Wenn Sie eine CU42x0-Steuerung konfigurieren, muss bei dieser ein Eingang auf Officeaktivierung gestellt werden.
Nach Ausgang offen lassenDie Türkomponente bleibt geöffnet, nachdem der Innendrücker betätigt wurde, bis ein gültiger Schlüssel präsentiert wird. Um diesen Öffnungsmodus nutzen zu können, müssen Sie zunächst in den allgemeinen Optionen den Parameter EXIT_LEAVES_OPEN hinzufügen. Siehe Registerkarte erweitert für weitere Informationen. Dies fügt der Auswahlbox für Öffnungsmodi auch die Optionen Mediengesteuert + Nach Ausgang offen lassen, sowie Tür-Code + Nach Ausgang offen lassen zu.
Mediengesteuert + Nach Ausgang offen lassenDieser Modus kombiniert die Funktionen mediengesteuert und nach Ausgang offen lassen. Die Türkomponente öffnet, wenn ein gültiges Medium präsentiert wird und schließt nach dem nächsten gültigen Medium wieder. Die Türkomponente schaltet bei jedem gültigen Medium um. Wenn jedoch der Innendrücker betätigt wird, bleibt sie dauerhaft geöffnet. Um diesen Öffnungsmodus nutzen zu können, müssen Sie zunächst in den allgemeinen Optionen den Parameter EXIT_LEAVES_OPEN hinzufügen. Siehe Registerkarte erweitert für weitere Informationen.
Tür-Code + Nach Ausgang offenDieser Modus kombiniert die Funktionen mediengesteuert und nach Ausgang offen lassen. Die Türkomponente öffnet, wenn ein berechtigtes Medium vorgehalten oder der konfigurierte Code eingeben wurde. Dieser Code muss ein bis acht Zahlen lang sein und ist für jede Person identisch. In diesem Öffnungsmodus wird nach Betätigung des Innendrückers die Daueröffnung gestartet und erst wieder beendet, wenn ein gültiges Medium präsentiert oder der konfigurierte Code eingeben wird. Um diesen Öffnungsmodus nutzen zu können, müssen Sie zunächst in den allgemeinen Optionen den Parameter EXIT_LEAVES_OPEN hinzufügen. Siehe Registerkarte erweitert für weitere Informationen.
Tür-Code + MediengesteuertDieser Modus ist eine Kombination aus nur Tür-Code und Mediengesteuert. Die Türkomponente öffnet, wenn ein berechtigtes Medium vorgehalten oder der konfigurierte Code eingeben wurde. Hierfür müssen Sie nicht das Medium lange vor den Leser halten. Wird danach ein berechtigtes Medium präsentiert oder ein Code eingegeben, wird die Daueröffnung wieder beendet. Die Daueröffnung schaltet bei jedem berechtigten Medium oder Tür-Code um. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie die Firmware der Türkomponenten auf die neuste Version aktualisieren.

Öffnungsmodi für Locker

Die folgende Tabelle beschreibt die verschiedenen Öffnungsmodi für Locker:

EinstellungBeschreibung
StandardDer Locker kann nur mit einem berechtigten Medium geöffnet werden.
Automatische ÖffnungWährend der konfigurierten Zeitperiode kann der Locker ohne Medium geöffnet werden. Außerhalb ist ein Medium erforderlich. Sie müssen eine Zeitperiode für diese Einstellung auswählen.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Opening modes in Space

Overview

An opening mode is a type of behavior that can be applied to a specific lock or collection of locks. Opening modes can either be applied 24/7 to the lock or they can be scheduled using the timed periods functionality. A timed period represents the days and hours in which an opening mode is valid.

Door opening modes

Although not an opening mode as such, the Automatic changes option allows you to make a number of different opening modes switch automatically and vary across specific time periods that you define. Automatic changes can only be applied to doors. They are not applicable to other access point types like lockers, for example.

If you select certain opening modes, additional information fields and drop-down list options are displayed. For example, selecting a timed opening mode like Timed office will display the Timed period option.

The following table describes the different opening mode options:

OptionDescription
StandardThe lock only opens when an authorized key is used.
OfficeThe lock can be left open by any user who has the Office option selected in their user profile and has access to the door. See Key options for more information. To activate Office mode, present the key to the lock, while keeping the inner handle pressed down. To disable the Office mode, repeat the procedure.
Timed officeThis is the same as the Office mode detailed above except that the Office mode is only allowed during defined time periods (for example from 08:00 to 15:00). The time periods must be previously defined. See Access point timed period for more information. The lock automatically reverts to Standard mode at the end of each period.
Automatic openingThe lock opens automatically at specific times and remains open during a defined time period (for example from 08:00 to 18:00). At the end of each time period, the lock closes and reverts to Standard mode. It is essential to set an access point timed period for this mode.
ToggleThe lock can be left open by any authorized user who presents a valid key. You do not need to hold down the inner handle. The next authorized key presented then closes the door. This continues switching (toggling) on presentation of each valid key.
Timed toggleThis mode operates in the same way as the Toggle mode described above. However, you can only toggle the Office mode on and off within set access point timed periods.
Keypad onlyThe lock can be opened at any time by typing a valid code on a keypad. The keypad code must contain between one and eight digits and is the same for every user. When you select the Keypad only option from the Open mode drop-down list, a keypad code field is displayed in which you can define the code. The lock can also be opened with a valid key.
Timed keypadThis mode is the same as the Keypad only mode described above except that the Keypad only mode is only allowed during a defined timed period. The lock can be opened with a key at any time.
PIN + KeyThe lock can only be opened using both a valid key and by typing a valid PIN on the keypad. This acts as a dual security control. If the PIN code is incorrect, access will not be granted. The PIN must be defined in the user profile. See PIN within the Key option section for more information. You can also configure the order of the sequence of PIN + Key, that is, the PIN can be entered before or after presenting the key. By default, the PIN will be required to be entered before presenting the key in new installations. See the Access point tab section for more information.
Timed PIN + KeyThis is the same as the PIN + Key mode above except that the Timed PIN + Key mode is only allowed during specific time periods. Outside of these time periods, the lock operates in Standard mode.
Automatic opening + OfficeThe lock is in Office mode. If the door is closed, it opens automatically at specific times and remains open during a defined time period (for example from 08:00 to 18:00). At the end of each time period, if the door is opened, the lock closes and stays in Office mode. It is essential to set an access point timed period for this mode.
Automatic opening + ToggleThe lock is in Toggle mode. If the door is closed it opens automatically at specific times and remains open during a defined time period (for example from 08:00 to 18:00). At the end of each time period, if the door is opened, the lock closes and stays in Toggle mode. It is essential to set an access point timed period for this mode.
Automatic changesThis 'mode' acts as an indication that the lock will work with a mixture of modes during certain time periods throughout the day. The combination of modes is defined in an automatic changes entry, for example, Automatic change#001. You can select an automatic changes entry using the drop-down list in the Automatic changes field. See Access point automatic changes for more information.
Keypad + OfficeThis mode is a combination of Keypad mode and Office mode. The lock opens when an authorized key is presented or when the defined keypad code of the door is typed. This code must contain between one and eight digits and is the same for every user. This opening mode allows also taking the lock into and out of the Office mode, if the Office option is selected in their user profile, and has access to the door. Office enabler option must be used when configuring a CU42X0 control unit.
Exit leaves openThe lock remains open when the inner handle is used until a valid key is presented. To activate this opening mode option, you must enable the EXIT_LEAVES_OPEN parameter in General options. See Advanced tab for more information. This also activates the Toggle + Exit leaves open and the Keypad + Exit leaves open mode options in the Open mode drop-down list.
Toggle + Exit leaves openThis mode is a combination of the Toggle mode and the Exit leaves open mode. The lock opens when an authorized key is presented and closes when the next authorized key is presented. The lock continues to switch back and forth on presentation of each valid key. However, when the inner handle is lowered, the lock remains open. To activate this opening mode option, you must enable the EXIT_LEAVES_OPEN parameter in Space General options. See Advanced tab for more information.
Keypad + Exit leaves openThis mode is a combination of Keypad mode and Exit leaves open mode. The lock opens when an authorized key is presented or when the defined keypad code of the door is typed. This code must contain between one and eight digits and is the same for every user. In this opening mode the lock remains open when the inner handle is used until a valid key is presented or until that the keypad code is typed on the escutcheon. To activate this opening mode option, you must enable the EXIT_LEAVES_OPEN parameter in General options. See Advanced tab for more information.
Keypad + ToggleThis mode is a combination of Keypad mode and Toggle mode. The lock can be left open by any authorized user who presents a valid key or types the defined keypad code of the door. You do not need to hold down the inner handle. The next authorized key presented or keypad code typed then closes the door. This continues switching (toggling) on presentation of each valid key or typing of the keypad code of the door. For this mode to work, you need to update the firmware of the locks to the latest version.

Locker opening modes

The following table describes the different opening modes available for lockers:

OptionDescription
StandardThe locker can only be opened using an authorized key.
Automatic openingThe locker can be opened without a key during the automatic opening time period. Outside of this, a key is required. You must select a timetable with this option.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy