Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

System-Überblick Space

Hier finden Sie umfassende Informationen über das Netzwerk und die Systemkomponenten von SALTO Space.

Über SALTO Space

SALTO virtuelles Netzwerk

Das SALTO Virtuelle Netzwerk(SVN) nutzt Technologie, die für Zutrittskontroll-Anwendungen entwickelt wurde, in denen verdrahtete und batteriebetriebene Türkomponenten gemeinsam genutzt werden sollen. Die Zutrittskontrolldaten werden hierbei auf kontaktlosen Karten, anstelle von einzelnen Türkomponenten gespeichert. Diese Karten können dabei überall im Gebäude aktualisiert werden, indem sie an einem SVN-Leser präsentiert werden. Das SVN beseitigt die Notwendigkeit jede einzelne Tür zu verdrahten. Wenn die Online-Verbindung ausfällt, arbeiten die batteriebetriebenen Türkomponenten einfach offline weiter.

SALTO Data-On-Card

Bei SALTO Data-On-Card werden die Zutrittsdaten auf den einzelnen kontaktlosen Karten(auch Medium genannt) gespeichert, anstelle auf den einzelnen Türkomponenten, wie bei anderen Systemen. Der Vorteil davon ist, dass die Medien für die Sammlung und Verteilung von Zutrittsdaten genutzt werden, während diese in der Anlage genutzt werden. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen Personen die Berechtigung zu SALTO Zutrittspunkten zu entziehen, ohne dass Sie dafür zur Tür selber gehen müssen. Wenn eine Person Ihr Medium an einem SVN-Leser präsentiert, werden Änderungen der Zutrittsrechte in der SALTO Space Datenbank abgefragt und auf das Medium geschrieben.

Übertragung und Aktualisierung der Zutrittsdaten

Wenn eine Person neu in eine Organisation kommt, erhält sie ein Medium mit den benötigten Zutrittsrechten. Diese Berechtigungen können sich jedoch häufig ändern und Medien können veraltet werden.

In der Space werden Zutrittsrechte vom PC eines Anwenders an Online-Leser übertragen. Wenn eine Person ihren Schlüssel an einem SVN-Leser präsentiert, werden automatisch die aktuellsten Zutrittsdaten auf das Medium geschrieben. Während das Medium genutzt wird, überträgt es die Sperrliste auf alle besuchten Türen. Gleichzeitig überträgt die Türkomponente Informationen, wie Zutrittsereignisse und den Batteriestand auf das Medium. Wenn die Person dann Ihr Medium das nächste Mal an einem Online-Leser präsentiert, werden alle Daten zurück an das System übertragen. Auf diese Weise werden Zutrittsdaten permanent innerhalb der Anlage aktualisiert und verteilt.

Space Netzwerk-Komponenten

Dass SALTO Space-Netzwerk besteht üblicherweise aus dem Space-Server, Client(s), SALTO Netzwerkgeräten, sowie den Türkomponenten. Das folgende Diagramm zeigt die Beziehung zwischen diesen Komponenten.

SALTO Space-KomponentenBeziehung zwischen den SALTO Space Komponenten

Symbole der Netzwerk-Komponenten

SymbolBeschreibung
Space-Server
Space-Server
Enthält den Space-Dienst und die SQL-Datenbank(SQL DB). Er verwaltet und steuert in Echtzeit alle SALTO Online-Geräte, bspw. Online-Türen, die Funk-vernetzt(RF) betrieben werden. Er verarbeitet auch alle Anfragen der Space-Clients.
Space-Client
Space-Client
Auf diesen laufen Client-Anwendungen, bspw. die Space und lokale IO-Brücke.
Kodierstation
Encoder
Encoder sind externe Geräte, die die Zutrittsdaten auf physischen Medien lesen und aktualisieren, sowie Zutrittsrechte auf diese schreiben. Encoder können per USB oder Ethernet verbunden werden.
Elektronische Türkomponente
Türkomponente
Gewährt oder verweigert den Zutritt, abhängig von den Berechtigungen der präsentierten Medien. Zutrittspunkte können online oder offline und batteriebetrieben sein. BLUEnet-fähige Türkomponenten sind mit einer Technologie ausgestattet, die Online-Fähigkeiten ermöglicht, während Offline-Türkomponenten mittels PPD aktualisiert werden müssen.
PPD
Tragbares Programmiergerät (PPD)
Übermittelt Informationen, wie die Identität oder Einstellungen an Türkomponenten. Diese Geräte können mit Türkomponenten über NFC oder per Kabel kommunizieren(abhängig von der eingesetzten Hardware). Sie für die Initialisierung und Aktualisierung von Offline-Türkomponenten genutzt. Siehe PPD für weitere Informationen.
Online-Steuerung
Steuerung
Ermöglicht Zutrittskontrolle in Echtzeit. Steuerungen werden vom Space-Server verwaltet und arbeiten gleichzeitig als Online-Tür und Medien-Updater. Steuerungen werden über den RS485-Bus mit Lesern verbunden.
Gateway
Gateway
Ein Gerät, das für Zugriffspunkte bestimmt ist, in denen eine Online-Anbindung erforderlich ist. Gateways verbinden elektronische Türkomponenten über Nodes mit dem System und verwandeln diese so in Online-Zutrittspunkte. Gateways arbeiten als Ende-Zu-Ende-verschlüsselte Schnittstelle zwischen den angebundenen Geräte einerseits und der Software andererseits.
Nodes und Repeater
Nodes und Repeater
Hierbei handelt es sich um Nodes oder Repeater, die die nutzbare Entfernung zwischen Türkomponenten und dem Gateway erweitern. Ein Node muss per Kabel und RS485-Bus an ein Gateway angebunden werden, wohingegen SALTO BLUEnet Repeater drahtlos kommunizieren.
JustIN Cloud
JustIN Cloud
Fungiert als Schnittstelle zwischen dem Space-Backend und den JustIN mobile Apps.
JustIN App
JustIN App
Die SALTO JustIN mobile App ermöglicht es Smartphones als Medien zu nutzen. Sie stellt sicher, dass Personen ihre Medien jederzeit und überall online erhalten können.

Space System-Komponenten

Das System besteht aus fünf Bestandteilen:

  • SALTO Space
  • SQL Server und Datenbank
  • Space-Dienst(mit Space Configurator zur Steuerung des Dienstes)
  • Lokale IO-Brücke

Das folgende Diagramm zeigt die verschiedenen Komponenten des Space-Systems.

SALTO Space System-KomponentenSpace System-Komponenten

Alle Teile dieses Diagramms stellen SALTO Space-Komponenten dar. Es enthält keine der optionalen Anbindung an externe Programme, wie bspw. Property-Management-Systeme(PMS).

Die Bestandteile werden in den folgenden Abschnitten erläutert.

SALTO Space

Bei SALTO Space handelt es sich um ein Online Zutrittskontrollsystem. Es enthält alle Menüs, die es Anwendern ermöglichen Personen anzulegen, Zutrittspunkte anzulegen oder zu löschen, Kalender zu erstellen, Ereignislisten einzusehen usw.

Die nutzbaren Funktionen und Menüs sind nur mit den passenden Lizenzen verfügbar. Siehe Registrierung und Lizenzierung von Space für weitere Informationen. Um manche Funktionen nutzen zu können, müssen Sie ggfs. erst Parameter in den Space-Einstellungen aktivieren. Siehe Allgemeine Optionen für weitere Informationen zum Aktivieren von Parametern.

Punkte im Hauptmenü der Space

Die Menüpunkte werden in der folgenden Tabelle beschrieben.

MenüpunktEinstellung
Zutrittspunkte- Türen
- Locker
- Zimmer
- Bereiche
- Standorte
- Funktionen
- Schaltausgänge
- Notschließungsbereiche
- Personensuchbereiche
- Bereiche für begrenzte Belegung
- Zutrittspunkte Zeitperioden
- Zutrittspunkt automatische Änderung
Personen- Personen
- Besucher
- Gäste
- Personengruppen
- Gästegruppen
- Besuchergruppen
- Gruppen mit begrenzter Belegung
- Personen Zeitpläne
Schlüssel- Medium lesen
- Besucher Anmeldung
- Besucher Abmeldung
- Medium leeren
- Lockerdaten zurücksetzen
- Automatisches Medienupdate
Überwachung- Ereignisliste
- Online-Überwachung
- Alarmausgänge
- Notschließung überwachen
- Personensuchbereich überwachen
- Begrenzte Belegung überwachen
Hotel- Zimmerstatus
- Reservierungen
- Gast Check-In
- Gast Check-Out
- Gästemedium kopieren
- Löschen verlorener Gästemedien
- Einmalmedium
- Programmier- & Ersatzmedien
- Löschmedium für Gästemedium erstellen
- Medium für Zimmerreinigung
Extras- Export
- Geplante Aufträge
- Synchronisation
- Backup der DB erstellen
  • Card printing
    - Reports | | System |- System auditor
    - Operators
    - Operator groups
    - Partitions
    - PPD
    - Desktop reader
    - SALTO network
    - Calendars
    - Time zones
    - General options
    - SAM & Issuing options
    - Third party reader
    - PMS Authorizations
    - System resources |

SQL Server und Datenbank

SQL-Server und -Datenbank(SQL DB) dienen dazu die Space-Datenbank abzulegen und zu verwalten. Die Datenbank enthält alle Daten der Zutrittskontrolle, wie bspw. Berechtigungen, Zutrittspläne und Medien-Daten.

Space-Dienst

Beim Space-Dienst handelt es sich um einen Windows-Dienst, der die Kommunikation zwischen den Geräten, der Space, der Datenbank und jeglichen Integrationen verwaltet. Er wird über den Space Configurator gesteuert.

Der Space Configurator ist eine Desktop-Anwendung, die zur Einrichtung der Kommunikation zwischen den Komponenten des Space Systems genutzt wird. Er wird auch verwendet, um den Dienst zu starten oder zu stoppen.

Der Space-Dienst läuft im Hintergrund. Er sollte ausschließlich zu Wartungszwecken gestoppt werden, da die Space ohne diesen nicht funktioniert. Netzwerkgeräte können in diesem Fall im Offline-Betrieb weiterarbeiten, können aber nicht mit der Datenbank kommunizieren, bis der Space-Dienst wieder läuft.

Lokale IO-Brücke

Die lokale IO-Brücke ist ein Windows-Dienst. Sie ermöglicht die Nutzung von USB-Geräten in der Space, indem sie eine Verbindung zwischen dem USB-Gerät und Browser bereitstellt. Die lokale IO-Brücke muss auf jedem Client installiert werden, an dem Sie einen Encoder oder ein PPD über USB nutzen möchten.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

System overview of Space

Here you can find high level information about SALTO Space network and system components.

About SALTO Space

SALTO Virtual Network

The SALTO Virtual Network (SVN) uses technology that was developed to be used in access control situations that combine both wired and battery-powered locks. Access control data is put on a contactless card, rather than on individual locks. Cards can then be updated anywhere in the building by using an SVN online reader. The SVN removes the need to hardwire every lock on every door. If the online connection is interrupted, the battery-powered locks can continue to work offline.

SALTO data-on-card

SALTO data-on-card means access data is stored on each contactless card (also referred to as a 'key') rather than on the lock as in other access systems. The advantage of this is that the keys can be used to collect and circulate access data throughout an installation as a user moves around. This functionality allows you to add or remove a user's access permissions to SALTO access points that are offline without having to visit the door. When a user presents their key to an SVN reader, changes in their access permissions are retrieved from the SALTO Space database and written onto the key.

Transferring and updating access information

When a user joins an organization, they are issued a key with their appropriate access permissions. However, these permissions can change frequently and keys may become out of date.

In Space, access information is transferred from the operator's PC to an online reader. When a user presents their key to the SVN reader, the latest up-to-date access information is automatically transferred to the key. As the key is used to access doors throughout a building, it updates each door's denylist. At the same time, the lock transfers information such as audit trail events and, if the battery is low, the lock battery status. When the user presents their key to an online reader again, the reader uploads the new information back to the system. In this way, access information is continually updated and circulated throughout the installation.

Space network components

The SALTO Space network typically consists of the following components: the Space server, client PCs, SALTO network devices, and access point devices. The following diagram shows the relationship between these components.

SALTO Space componentsRelationship between the SALTO Space components

Network component icons

IconDescription
Space server
Space server
Contains the Space Service and the SQL database (SQL DB). It manages and controls, in real-time, all SALTO online devices, for example, online doors that are operated using radio frequency (RF) technology. It also processes requests from Space clients.
Space client
Space client
Runs client applications, for example, Space and the Local IO Bridge.
Encoder
Encoder
An encoder is an external device that reads and updates keys with access information, writes access permissions onto cards (keys). Encoders can be enabled for USB or Ethernet connections.
Electronic lock
Electronic lock
Allows or denies access, based on the permissions of the presented key. These access point devices can be online or offline and are battery-powered. BLUEnet-enabled locks are equipped with technology that allows online capability whereas standalone locks need to be updated using a PPD device.
PPD
Portable Programming Device (PPD)
Communicates information to the lock such as door identification and configuration details. This device, which communicates with the locks using NFC, can also be physically connected to the locks. It is used to initialize and update offline devices. See PPD for more information.
Online control unit
Controller
Provides real-time access control. Managed by the Space server, the controller works as both an online IP door and as a card updater. Controllers can be connected to readers using a RS485 bus.
Gateway
Gateway
A device intended to be used with access points where online connectivity is needed. Gateways connect to electronic locks enabling offline access points to become connected. A gateway acts as a bridge transferring information using end-to-end encryption to and from the devices behind it to the software.
Nodes and repeaters
Nodes and repeaters
Also known as extenders, repeaters and nodes allow the distance between a gateway and electronic locks to be increased. A node needs to be physically connected to a gateway using an RS485 cable, whereas SALTO BLUEnet repeaters allow for wireless communication.
JustIN Cloud
JustIN Cloud
Acts as a bridge between the Space backend and the JustIN mobile app.
JustIN app
JustIN app
The SALTO JustIN Mobile app allows users to use their phones as a key. It ensures users can receive their key online, anytime and anywhere.

Space system components

The system is composed of five components:

  • SALTO Space
  • SQL Server and database
  • Space Service (and the Space Configurator that controls it)
  • Local IO Bridge

The following diagram shows the various components of the Space system.

SALTO Space system componentsSpace system components

All of the components in this diagram represent SALTO Space components. It does not include possible integrations with other software like, for example, a Property Management System (PMS).

These components are described in the following sections.

SALTO Space

SALTO Space is an online access control management application. It contains the menus that allow admin operators and other operators to set up user profiles, add and delete access points, customize company calendars, obtain audit trails, etc.

These menus and functionality are only available where all the appropriate licensing options are selected. See Registering and licensing Space for more information. To activate specific functionality in Space, you may also have to enable a parameter in Space General Options. See General options for more information about enabling parameters.

Space main menu options

The main menu options are described in the following table.

Menu itemOption
Access points- Doors
- Lockers
- Rooms
- Zones
- Locations
- Functions
- Outputs
- Lockdown areas
- Roll-call areas
- Limited occupancy areas
- Access point timed periods
- Access point automatic changes
Cardholders- Users
- Visitors
- Guests
- User access levels
- Guest access levels
- Visitor access levels
- Limited occupancy groups
- Cardholder timetables
Keys- Read key
- Visitor check-in
- Visitor check-out
- Delete key
- Reset locker data
- Automatic key update
Monitoring- Audit trail
- Online monitoring
- Alarm outputs
- Lockdown monitoring
- Roll-call monitoring
- Limited occupancy monitoring
Hotel- Room status
- Reservations
- Check-in
- Check-in groups
- Check-out
- Copy guest key
- Cancellation of guest lost keys
- One-shot key
- Programming & spare keys
- Edit guest cancelling key
- Edit room cleaner key
Tools- Entity exportation
- Scheduled jobs
- Synchronization
- Make DB Backup
- Card printing
- Reports
System- System auditor
- Operators
- Operator groups
- Partitions
- PPD
- Desktop reader
- SALTO network
- Calendars
- Time zones
- General options
- SAM & Issuing options
- Third party reader
- PMS Authorizations
- System resources

SQL server and database

The SQL Server and SQL database (SQL DB) are used to host and manage the Space database. This database contains all the access control system information such as user permissions, access plans, and key data.

Space service

The Space Service is a Windows service that manages communication between the devices, Space, the database, and any software integrations. It is controlled using the Space Configurator.

The Space Configurator is a desktop application used to set up communication between the various components of the Space system. It is also used to start and stop the Space Service.

The Space Service remains running in the background. It should not be stopped except for maintenance purposes as Space will not work without it. Network devices can continue to operate as standalone or offline devices but will not be able to communicate with the database unless the Space Service is restarted.

Local IO Bridge

The Local IO Bridge is a Windows service. It allows USB devices to be used with Space by creating a link between the USB device and the browser. The Local IO Bridge must be installed on any client PCs you intend to use with a USB encoder or PPD.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy