Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Medien in Space zuweisen

Übersicht

Wenn Sie einer Person ein Medium zuweisen, werden auf diesem alle relevanten Zutrittsdaten der Person gespeichert. Aus diesem Grund müssen Sie Personen-Profile erstellen und einrichten, bevor Sie Personen Medien zuweisen können.

Wenn Sie einer Person ein Medium zuweisen, werden im Info-Bildschirm dieser Person die Buttons Medium aktualisieren und Medium löschen eingeblendet. Siehe Medien aktualisieren und Medien löschen für weitere Informationen. Im Info-Bildschirm der Personen sehen Sie auch:

  • Im Feld Gültig bis wird angezeigt, bis wann das Medium gültig ist.
  • Der Medienstatus. Hier sehen Sie bspw. ob das Medium ein Update benötigt oder ob es abgelaufen ist.

Der Medienstatus wird auch in Form eines Icons, in der Spalte Medienstatus der Personen-Liste angezeigt. Gleichermaßen wird auch der Gültigkeitszeitraum des Mediums in der Spalte Medium Ablauf der Personen-Liste angezeigt.

Siehe Ethernet-Encoder für weitere Informationen zu Encodern.

Physische Medien zuweisen

Führen Sie folgende Schritte aus, um Personen Medien zuzuweisen:

  1. Gehen Sie auf Personen > Personen. Die Personen-Liste wird angezeigt.

Personen-ListePersonen-Liste

  1. Klicken Sie auf die Person, der Sie ein Medium zuweisen möchten. Der Person-Info-Bildschirm wird angezeigt.

Info-Bildschirm 'Person'Button 'Medium zuweisen' im Info-Bildschirm 'Person'

  1. Klicken Sie auf Medium zuweisen. Der Medium zuweisen-Dialog wird angezeigt. In diesem Dialog werden die Personen Aktivierung und der Personen Ablauf angezeigt.

Dialog 'Medium zuweisen'Dialog 'Medium zuweisen'

  1. Klicken Sie auf Medium bearbeiten. Es wird ein Fenster eingeblendet, das Sie auffordert das Medium auf dem Encoder zu platzieren.

  2. Legen Sie das Medium auf den Encoder, wenn die LED anfängt zu blinken. Sobald alle erforderlichen Daten auf das Medium geschrieben wurden, wird eine Erfolgsmeldung angezeigt.

Erfolgsmeldung 'Medium zugewiesen'Erfolgsmeldung 'Medium zugewiesen'

  1. Nehmen Sie das Medium vom Encoder und klicken Sie auf OK.

JustIN Mobile Medien zuweisen

Zutrittsdaten von JustIN Mobile Medien werden drahtlos(OTA) an das smartphone der Person übertragen.

Die Türkomponenten in Ihrer Anlage müssen mit SALTO Bluetooth Low Energy-Lesern ausgerüstet sein, um JustIN Mobile Medien lesen zu können.

Diese Funktion ist lizenzabhängig, so dass Sie diese nur nutzen können, wenn Sie in Ihrer SALTO Anlage über die entsprechenden Lizenz-Optionen verfügen. Siehe Registrierung und Lizenzierung von Space für weitere Informationen.

Um JustIN Mobile nutzen zu können, müssen die Personen Ihrer Anlage zuerst die JustIN Mobile App aus dem Apple App Store oder dem Google Play Store herunterladen, je nachdem ob diese ein iPhone oder Android nutzen.

Im Vergleich zu physischen Medien, verfügen JustIN Mobile Medien, auf iOS- und Android-Geräten mit Bluetooth Low Energy, über einige funktionale Einschränkungen. Diese unterstützen keine Spurdaten., Wiegand-Anwendungen, freie Lockerwahl, Anti-Passback und die Speicherung von Ereignissen oder Zurückweisungen auf dem Mediumist nicht möglich. Für Android-Geräte mit NFC gelten diese Einschränkungen nicht.

Nach dem Herunterladen der JustIN Mobile-App sollten Personen die Anweisungen zur Registrierung auf ihren eigenen Telefonen befolgen. Weitere Informationen finden Sie im JustIN Mobile Benutzerhandbuch.

Führen Sie folgende Schritte aus, um einen digitalen Schlüssel zuzuweisen:

  1. Gehen Sie auf Personen > Personen. Die Personen-Liste wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf die Person, der Sie ein Medium zuweisen möchten. Der Person-Info-Bildschirm wird angezeigt.

  3. Geben Sie die Telefonnummer mit dem + Zeichen und dem Ländercode in das Feld Internationale Telefonnummer ein. Achten Sie darauf, die Telefonnummer ohne Leerzeichen einzugeben. Sie können auch auf den Pfeil links im Eingabefeld klicken, um das Herkunftsland der Telefonnummer auszuwählen.

  4. Wählen Sie im Auswahlfeld der Mobile App JustIN Mobile aus.

Abschnitt 'Mobile Telefondaten'Abschnitt 'Mobile Telefondaten'

  1. Klicken Sie auf Medium zuweisen. Die Daten werden an das angegebene Smartphone der Person gesendet.

Die Daten, die an drahtlos(OTA) an das Smartphone der Person übertragen werden, müssen verschlüsselt sein. Um das zu erreichen, muss ein SALTO Ethernet Encoder als Dongle-Kodierstation genutzt werden. Öffnen Sie den Encoder im SALTO-Netzwerk, um diese Einstellung zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Geräte. Das Mobiltelefon des Nutzers muss online sein, um die Zutrittsdaten zu erhalten.

Siehe JustIN Mobile App Benutzerhandbuch für weitere Informationen zur Verwendung des digitalen Schlüssels mit JustIN Mobile.

Medien automatisch zuweisen

Sie können das System so konfigurieren, das Personen die Medien automatisch zugewiesen werden. Die Einrichtung erfolgt im Reiter Personen der allgemeinen Optionen. Sie automatische Medienzuweisung für weitere Informationen. Dies kann bspw. für Universitäten nützlich sein, wo zu Semesterbeginn tausende neue Personen gleichzeitig in die Anlage kommen. Bei Verwendung der automatischen Medienzuweisung müssen die Personen nicht stundenlang Schlangestehen, um darauf zu warten, dass ihnen ein Medium zugewiesen wird. Stattdessen wird das Medium automatisch zugewiesen, wenn es an einem SVN-Wandleser präsentiert oder auf einem Encoder im automatischen Update-Modus platziert wird.

SieheEthernet-Encoder für weitere Informationen. Medien können auch automatisch zugewiesen werden, wenn sie an einem Online-Zutrittspunkt präsentiert werden. In diesem Fall muss die Option Medienupdate aktivieren in den entsprechenden Türen aktiviert sein. Siehe Türen konfigurieren für weitere Informationen.

![Einstellung 'Medienupdate aktivieren' im Info-Bildschirm 'Tür'](images/enable-key-option.png "Aktivieren Sie in Türen die Funktion "Medienupdate aktivieren", um die automatische Medienzuweisung bei Vorhalten an einen Leser zu verwenden")

Die Funktion automatische Medienzuweisung ist lizenzabhängig. Siehe Registrierung und Lizenzierung von Space für weitere Informationen.

Aus Sicherheitsgründen können gelöschte Medien nicht mehr über die automatische Medienzuweisung zugewiesen werden. Diese müssen manuell zugewiesen werden. Siehe Medien zuweisen für weitere Informationen.

JustIN mSVN Medien zuweisen

Die JustIN mSVN mobile App wird verwendet um bestehende Medien per NFC zu aktualisieren. Nur Android-Telefone sind mit dieser Funktion kompatibel. Diese Funktion(Medienupdate über JustIN mSVN) ist ausschließlich mit Medien vom Typ "DESfire EV1" möglich, die zusätzlich auf spezielle Weise formatiert sein müssen.

Wenn die JustIN Mobile App heruntergeladen wird, sollte der Benutzer die Anweisungen auf seinem Telefon zur Registrierung befolgen.

So formatieren Sie die DESfire-Medien:

  1. Gehen Sie auf System > SAM & Issuing Daten. Wählen Sie unter Aktive Schlüssel DESfire aus und klicken Sie auf den Stift.
  1. Klicken Sie auf SAM einlesen, um den SALTO SAM-Schlüssel(SALTO Application Media) zu lesen. SAM-Schlüssel werden aus Sicherheitsgründen durch Punkte und nicht lesbar dargestellt.

  2. Stellen Sie den Ausgabetyp auf AES.

  3. Vergewissern Sie sich, dass Updatebar über NFC aktiviert ist.

  4. Klicken Sie auf Speichern.

Sobald die SAM-Schlüssel im System sind, können Sie Personen Medien zuweisen.

  1. Gehen Sie auf Personen > Personen. Geben Sie im Abschnitt mobile Telefondaten die Telefonnummer im Feld Internationale Telefonnummer ein. Sie können auch auf den Pfeil links im Eingabefeld klicken, um das Herkunftsland der Telefonnummer auszuwählen. Stattdessen können Sie auch +, gefolgt von der Ländervorwahl und der Telefonnummer eingeben.

  2. Wählen Sie im Feld Mobile App JustIN mSVN aus. Sie müssen JustIN mSVN auswählen, bevor Sie ein Medium zuweisen. Falls der Person vorher schon ein Medium zugewiesen wurde, müssen Sie dieses löschen, bevor Sie ein JustIN mSVN-Medium zuweisen können. Siehe Medien löschen um zu erfahren, wie Sie Personenmedien löschen können.

Geben Sie die Telefonnummer im Bereich 'mobile Telefondaten' einGeben Sie die Telefonnummer im Bereich 'mobile Telefondaten' ein

  1. Achten Sie darauf, bei Erneuerung der Mediengültigkeit höchstens 7 Tage einzustellen.

Das System erlaubt kein Intervall von mehr als 7 Tagen.

  1. Weisen Sie das Personenmedium zu.

  2. Das System sendet Updates direkt an das Handy. JustIN mSVN kann dann verwendet werden, um das Personenmedium zu aktualisieren. Dafür müssen Sie auf den weißen Schlüssel auf blauem Kreis tippen und Ihr Medium an die Rückseite Ihres Telefons halten.

Die Daten, die an drahtlos(OTA) an das Smartphone der Person übertragen werden, müssen verschlüsselt sein. Um Daten auf diese Weise senden zu können, muss ein SALTO Ethernet-Encoder als Dongle verwendet werden. See Devices tab in System > General options for more information.

Das Mobiltelefon muss online sein, um die Zutrittsdaten zu erhalten und NFC muss aktiviert sein.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Assigning keys in Space

Overview

Keys assigned to users are encoded with the access information relevant to the specific user. For this reason, you must set up and configure user profiles before assigning keys to these users.

When you assign a key to a user, the Update key and Cancel key buttons are added to the User information screen, and you can use them to update or cancel the assigned key. See Updating keys and Cancelling keys for more information. From the User information screen you can also see:

  • The period for which the key is valid, which is displayed in the Valid until information field.
  • The key status. For example, you can see if a key update is required or if the key has expired.

The status of keys is also displayed with the corresponding key status icon in the Key status column on the Users screen. In the same way, the period for which keys are valid is displayed in the Key expiration column on the Users screen too.

See Ethernet encoders for relevant information on encoders.

Assigning a physical key

To assign user keys, do the following:

  1. Select Cardholders > Users. The Users screen is displayed.

'Users' screen'Users' screen

  1. Click the name of the user to whom you want to assign a key. The User information screen is displayed.

'User' information screen'Assign key' button in the 'User' information screen

  1. Click Assign key. The Assign key dialog box is displayed. The start date and date of expiry of the key are displayed in this dialog box.

'Assign key' dialog box'Assign key' dialog box

  1. Click Edit key. A pop-up asking you to place the key on the encoder is displayed.

  2. Place the key on the encoder when the LED light begins to flash. Once the user access information is transferred to the key, a pop-up confirming that the operation was successful is displayed.

'Assign key' confirmation pop-up'Assign key' confirmation pop-up

  1. Remove the key and click OK.

Assigning a JustIN Mobile key

JustIN Mobile key access data is sent over the air (OTA) to the user's mobile phone.

Your installation's locks have to be equipped with SALTO Bluetooth Low Energy readers to be able to use JustIN Mobile keys.

This feature is license-dependent, which means that the functionality will not be enabled in your SALTO installation unless it is covered by your selected license options. See Registering and licensing Space for more information.

To use a JustIN key, your installation users must first download the SALTO JustIN Mobile app from the Apple App Store or the Google Play Store, depending on whether they have an iPhone or an Android phone.

JustIN Mobile digital keys - on iOS and Android mobiles using Bluetooth Low Energy - have some limitations when compared to physical keys in Space. Those digital keys do not support data on Tracks, Wiegand application, Free assignment lockers, Antipassback, Last rejection or Audit on key. Meanwhile Android devices that use NFC do support those features.

Once users have downloaded the JustIN Mobile app, they should follow the instructions for registration on their own phones. See also the JustIN Mobile user guide for more information.

To assign a digital key, follow the steps below:

  1. Select Cardholders > Users. The Users screen is displayed.

  2. Click the name of the user to whom you want to assign a key. The User information screen is displayed.

  3. Type the phone number including the + sign and the country code in the International phone number field. Make sure you leave no spaces in the number. You can also click on the down arrow and select the country the mobile phone line is from.

  4. Select JustIN Mobile from the Mobile app drop-down menu.

'Mobile phone data' panel'Mobile phone data' panel

  1. Click Assign key. The data is sent to the user's mobile phone.

The data sent over the air (OTA) to a user's mobile phone has to be encrypted. To do so, a SALTO Ethernet encoder must be used as a Dongle. Go to Space General options > System to select this option. See Devices tab section for more information. The user's mobile phone has to be online in order to receive the access data information.

See the JustIN Mobile app user guide for more details on how to use the JustIN Mobile digital key.

Assigning keys automatically

You can configure the system to assign keys to users automatically by using the User tab in General options. See Automatic key assignment for more information. This option is useful in university installations, for example, where thousands of new users (students) arrive at the start of each academic year. The automatic key assignment functionality means that users do not have to wait in line to have their key encoded. Instead, their key is assigned automatically when it is presented to an SVN wall reader, or an encoder with a running update reader.

See Ethernet encoders for more information. Keys can be also assigned automatically when they are presented to an online access point. In this case, the Enable key update option must be activated in the corresponding Door information screens. See Configuring doors for more information.

'Enable key update' option in the 'Door' information screenEnable key update in the 'Door' information screen to allow the automatic assignment of keys when they are presented to an online access point

The automatic key assignment functionality is license-dependent. See Registering and licensing Space for more information.

For security purposes, when you cancel keys that have been assigned automatically, you cannot use them for automatic key assignment again. Instead, you must assign these keys manually. See Assigning keys for more information.

Assigning a JustIN mSVN app key

The JustIN mSVN mobile application is used to update existing user keys using NFC. Only Android phones are compatible with this feature. The cards can only be Desfire Evolution 1 and have to be formatted with specific requirements in order to be updatable by the JustIN mSVN app.

When the JustIN Mobile app is downloaded, the user should follow their phone instructions for registration.

To format the Desfire key, do the following:

  1. Go to System > SAM & Issuing options. In Active keys, select Desfire and click the pencil.
  1. Click the Read SAM card button to read the SALTO SAM key (SALTO Application Media). The SAM keys will be represented by dots and won't be shown for security reasons.

  2. Ensure the emission type is AES.

  3. Ensure Updatable by NFC is checked.

  4. Click Save.

Once the SAM keys are in the system, you can now assign the card to the user.

  1. Go to Cardholders > User. In the Mobile phone data panel, type the phone number in the International phone number field. Click on the down arrow and select the country the mobile phone line is from. You can also type the sign '+', the country code and then the phone number.

  2. In Mobile app, select JustIN mSVN from the drop-down menu. JustIN mSVN must be selected before the key is assigned. If the user key was assigned before, you have to cancel the key and re-assign it after selecting JustIN mSVN. See Canceling keys for more information about how to cancel a user key.

Type the phone number in the 'Mobile phone data' panelType the phone number in the 'Mobile phone data' panel

  1. Make sure the key expiration is 7 days or less.

The system won't allow a key expiration higher than 7 days.

  1. Assign the user key.

  2. The system will send updates directly to the mobile phone. JustIN mSVN can then be used to update the user key. The white key on the blue background circle has to be tapped and the key presented on the back of the mobile phone.

The updates sent over the air (OTA) to the user's mobile phone have to be encrypted. To do so, a SALTO Ethernet encoder is used as Dongle. See Devices tab in System > General options for more information.

The mobile phone has to be online in order to receive the access data information and the NFC feature has to be enabled.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy