Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Manuelle Synchronisation in Space

Überblick

Die Option Synchronisation bezieht sich auf folgende Vorgänge:

Diese Funktion unterscheidet sich von der automatischen CSV-Synchronisation und der automatischen DB-Synchronisation darin, dass Sie bei diesen beiden Varianten konfigurieren können, wann und wie oft die Synchronisation erfolgen soll. Wohingegen Sie die manuelle Synchronisation immer dann durchführen können, wenn Sie möchten.

Die folgenden Abschnitte beschreiben die Synchronisation mit CSV-Dateien und Datenbanktabellen.

Die Funktion Synchronisation ist lizenzabhängig. Siehe Space registrieren und lizenzieren für weitere Informationen.

Synchronisation über CSV-Dateien

Mit der CSV-Synchronisation können Dateien aus externen Systemen in Space importiert werden. So könnte bspw. eine Universität Daten aus der Studentenverwaltung in Space importieren. Dabei verwenden Sie Daten aus einer CSV- oder Textdatei, um bestimmte Felder in Space zu befüllen. Das bedeutet, dass Sie automatisch Daten aus anderen Systemen in Space übernehmen können(anstelle diese händisch einzugeben).

Das Dokument SALTO_Data_Sync enthält weitere Informationen zur CSV-Synchronisation. Wenden Sie sich an Ihren SALTO Partner oder den technischen Support, um eine Kopie dieses Dokuments anzufragen.

The automatic CSV file synchronization process consists of three steps:

Schritt 1: Auftrag konfigurieren

Um Schritt 1 abzuschließen:

  1. Gehen Sie auf Extras > Synchronisation. Der Dialog Synchronisation wird angezeigt.

  2. Wählen Sie im Auswahlfeld die CSV-Synchronisation aus.

  3. Klicken Sie auf OK. Die Konfigurationsansicht des Auftrags wird angezeigt.

Konfiguration CSV-AuftragCSV job configuration

  1. Wählen Sie bei Objekt aus, welche Art Daten Sie importieren. Five entities can be selected: User, Door, Zone, User access level and Operator.

Der Inhalt der Felder unterscheidet sich danach, ob Sie Personen, Türen, Personengruppen oder Bereiche importieren. Wenn Sie bspw. Türen importieren, stehen nur Felder mit Bezug zu Türen für den Import zur Verfügung.

  1. Wählen Sie bei Bedarf aus, in welche Partition die Objekte importiert werden sollen.

  2. Geben Sie im Feld Datei für Import / Synchronisation auswählen Namen und Pfad der gewünschten Datei für den Import an. Sie können durch einen Klick auf Bestätigen prüfen, ob die Eingaben korrekt sind.

  3. Legen Sie im entsprechenden Auswahlfeld das passende Datei Format aus.

  4. Legen Sie im Feld Zeile überspringen fest, ob und wie viele Zeilen am Anfang der Datei ggfs. übersprungen werden sollen. Dadurch legen Sie fest, ab welcher Zeile der Datei mit dem Import begonnen werden soll.

  5. Wählen Sie entweder Tabulator oder Benutzerdefiniert. Die Felder zweites Trennzeichen und Texterkennung werden automatisch befüllt. Bei Bedarf können Sie diese Werte anpassen. Das zweite Trennzeichen wird verwendet, um die einzelnen Elemente einer Auflistung voneinander zu trennen. Das Zeichen Texterkennung wird verwenden, wenn Texte Leerzeichen enthalten.

  6. Klicken Sie auf Nächster Schritt. Die Ansicht Zuordnungseinstellung wird angezeigt.

Schritt 2: Konfiguration zuordnen

Um diesen Schritt abzuschließen:

  1. Klicken Sie in der Zuordnungseinstellung auf Zufügen. In der Spalte Quellfeld wird die Nummer 1 angezeigt.

  2. Klicken Sie auf den Pfeil ganz rechts in der Zeile, um das Auswahlfeld Zielfelder anzeigen zu lassen. Standardmäßig ist [Nicht importieren] vorausgewählt. In den Zielfeldern legen Sie fest, in welches Feld von Space die Daten importiert werden sollen.

Das Dokument SALTO_Data_Sync enthält weitere Informationen zu diesen Feldern. Wenden Sie sich an Ihren SALTO Partner oder den technischen Support, um eine Kopie dieses Dokuments anzufragen.

  1. Wählen Sie aus in welches Zielfeld die Daten aus dem Quellfeld importiert werden sollen. Das gewählte Feld wird unter Zielfeld angezeigt.

CSV ZuordnungseinstellungCSV mapping configuration

  1. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3, bis Sie die Zuordnung für alle Quell- und Zielfelder vorgenommen haben.

Sie müssen eines der Felder als Ext ID konfigurieren, bevor Sie mit der Konfiguration fortfahren können. Dabei handelt es sich um eine eindeutige ID, durch die Objekte in der Software eindeutig identifiziert werden. Nur so ist sichergestellt, dass die Daten beim Import korrekt zugeordnet werden können.

  1. Klicken Sie auf Nächster Schritt. Die Ansicht Bestätigung wird angezeigt.

Schritt 3: Bestätigung

Der Bestätigung von Aufträgen erfolgt immer nach demselben Schema. Siehe [Schritt 3: Bestätigung im Abschnitt vordefinierte geplante Aufträge](/space/user-guide/operator/tools/default-scheduled-jobs#step-three confirmation) für weitere Informationen und eine Beschreibung des Ablaufs zur Bestätigung.

Synchronisation über Datenbanktabellen

Mit der DB-Synchronisation können Daten aus externen Datenbanken in die SALTO Space Datenbank importiert werden. So könnte bspw. eine Universität Daten aus der Personalverwaltung in Space importieren. Sie können auf Daten in einer externen Datenbank zugreifen, um Einträge zu erstellen und bestimmte Felder in Space zu füllen. Das bedeutet, dass Sie automatisch Daten aus anderen Datenbanken in Space übernehmen können(anstelle diese händisch einzugeben).

Das Dokument SALTO_User_Sync_Staging_Table enthält weitere Informationen zur Datenbank-Synchronisation. Wenden Sie sich an Ihren SALTO Partner oder den technischen Support, um eine Kopie dieses Dokuments anzufragen.

Die Synchronisation über Datenbanktabellen besteht aus 3 Schritten:

Schritt 1: Auftrag konfigurieren

Um Schritt 1 abzuschließen:

  1. Gehen Sie auf Extras > Synchronisation. Der Dialog Synchronisation wird angezeigt.

  2. Wählen Sie im Auswahlfeld die DB-Synchronisation aus.

  3. Klicken Sie auf OK. Die Konfigurationsansicht des Auftrags wird angezeigt.

Konfiguration DB-AuftragDB table job configuration

  1. Geben Sie dem Auftrag im Feld Name des Auftrags einen Namen.

  2. Legen Sie im Feld Typ der Datenquelle die passende Quelle fest. Hier stehen SQL Server, Oracle und ODBC Datenquelle zur Auswahl.

  3. Geben Sie die benötigten Daten im Abschnitt Verbindungsparameter ein. Die benötigten Verbindungsparameter hängen davon ab, was Sie im Feld Typ der Datenquelle ausgewählt haben. Geben Sie im Feld Tabellen Name an, welche Tabelle Sie verwenden möchten. Das Feld Trennzeichen wird automatisch ausgefüllt. Sie können diesen Wert bei Bedarf ändern.

  4. Wählen Sie bei Objekt aus, welche Art Daten Sie importieren. Five entities can be selected: User, Door, Zone, User access level and Operator.

The content of the fields may vary depending on if you are exporting users, doors, user access level or zones. Wenn Sie bspw. Türen importieren, stehen nur Felder mit Bezug zu Türen für den Import zur Verfügung.

  1. Wählen Sie bei Bedarf aus, in welche Partition die Objekte importiert werden sollen. Siehe Partitionen für weitere Informationen. Die Daten werden nur in die ausgewählte Partition importiert.

  2. Klicken Sie auf Nächster Schritt. Die Ansicht Zuordnungseinstellung wird angezeigt.

Schritt 2: Konfiguration zuordnen

Um diesen Schritt abzuschließen:

  1. Klicken Sie in der Zuordnungseinstellung auf Zufügen. In der Spalte Quellfeld wird die Nummer 1 angezeigt.

  2. Klicken Sie auf den Pfeil ganz rechts in der Zeile, um das Auswahlfeld Zielfelder anzeigen zu lassen. Standardmäßig ist [Nicht importieren] vorausgewählt. Die Zielfelder sind verfügbare SALTO Space Datenbankfelder, in die Sie Daten importieren können. Nach dem Import in die Space-Datenbank, werden die Daten in den ausgewählten Feldern in Space angezeigt.

Das Dokument SALTO_User_Sync_Staging_Table enthält weitere Informationen zu diesen Feldern. Wenden Sie sich an Ihren SALTO Partner oder den technischen Support, um eine Kopie dieses Dokuments anzufragen.

  1. Wählen Sie aus in welches Zielfeld die Daten aus dem Quellfeld importiert werden sollen. Das gewählte Feld wird unter Zielfeld angezeigt.

DB ZuordnungseinstellungDB table mapping configuration

  1. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3, bis Sie die Zuordnung für alle Quell- und Zielfelder vorgenommen haben. Sie müssen folgende Zielfelder verknüpfen, um mit dem nächsten Schritt fortfahren zu können:
  • Ext ID
  • Kontrollfeld(to be processed by SALTO)
  • Kontrollfeld(processed date/time)
  • Kontrollfeld(error code)
  • Kontrollfeld(error message)

Das System verwendet dieses Feld, um nach dem Import einen Bericht zu erstellen. Die Synchronisation kann nicht durchgeführt werden, wenn nicht jedes dieser Felder verknüpft wurde.

  1. Klicken Sie auf Nächster Schritt. Die Ansicht Bestätigung wird angezeigt.

Schritt 3: Bestätigung

Der Bestätigung von Aufträgen erfolgt immer nach demselben Schema. Siehe [Schritt 3: Bestätigung im Abschnitt vordefinierte geplante Aufträge](/space/user-guide/operator/tools/default-scheduled-jobs#step-three confirmation) für weitere Informationen und eine Beschreibung des Ablaufs zur Bestätigung.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Manual synchronization in Space

Overview

The Synchronization option refers to synchronizing the following:

This functionality differs from the Automatic CSV file synchronization and Automatic DB table synchronization scheduled jobs in that for those options you can program when and how often you want the jobs to be done. Meanwhile, the Synchronization options can be executed at a specific moment in time whenever you want.

The following sections describe how to synchronize CSV files and DB tables.

The synchronization functionality is license-dependent. See Registering and licensing Space for more information.

CSV file synchronization

CSV file synchronization allows you to synchronize user data from external system files with Space. For example, in a university installation, you can synchronize with the data in a student record system. You use data from a CSV or a text file to create entries and populate specified fields in Space. This means you can automatically transfer data from other systems (rather than entering the same data manually in Space).

The SALTO_Data_Sync document contains more information about CSV file synchronization. If you don't already have this document, contact your SALTO partner or tech support team to receive a copy of it.

The CSV file synchronization process consists of three steps:

Step one: Job configuration

To complete step one:

  1. Select Tools > Synchronization. The Synchronization dialog box is displayed.

  2. Select CSV file synchronization from the drop-down list.

  3. Click OK. The Job configuration screen is displayed.

CSV job configurationCSV job configuration

  1. Select the Entity to import. The following entities can be selected: User, Door, Zone, User access level, Operator, Locker and Visitor.

The content of the fields may vary depending on if you are exporting users, doors, user access levels or zones. For example, if you are synchronizing or importing doors, the fields shown will be those found in the door list.

  1. Select a partition from the Partition drop-down list if required.

  2. Type the name of the file that you want to import in the Select file to import/synchronize field. You can click Verify to verify the file directory exists and is correct.

  3. Select the appropriate format from the File format drop-down list.

  4. Select the required number of rows by using the up and down arrows in the Skip rows field. This specifies the row in the file where you want to begin importing data.

  5. Select either the Tabbed or Custom option. The Secondary separator and Text qualifier fields are automatically populated but you can change the characters in these fields if required. The secondary separator is used to separate each access level ID in the file. The text qualifier is used for text fields that contain spaces.

  6. Click Next step. The Mapping configuration screen is displayed.

Step two: Mapping configuration

To complete this step:

  1. Click Add on the Mapping configuration screen. The number 1 is displayed in the Source fields column.

  2. Click the arrow on the right-hand side of the entry to view the Destination fields drop-down list. The [Do not import] option is selected by default. The destination fields are the targeted Space options.

The SALTO_Data_Sync document contains more information about these fields. If you don't already have this document, contact your SALTO partner or tech support team to receive a copy of it.

  1. Select the destination field to which you want to map the data from the source field. The selected option is displayed in the Destination fields column.

CSV mapping configurationCSV mapping configuration

  1. Repeat steps 1, 2, and 3 until you have specified the mapping between all the appropriate source and destination fields and the order of the fields.

You must select the Ext ID option as one of the destination fields to proceed to the next step. The extension ID is a unique ID that is used to identify users in the system. Selecting this option ensures that the file data is associated with the appropriate users.

  1. Click Next step. The Confirmation screen is displayed.

Step three: Confirmation

All the confirmation steps for the jobs described in this section are done in the same way. See Step three: Confirmation in the Default scheduled jobs section for more information and a description of the procedure you should follow.

Database table synchronization

Database table synchronization allows you to synchronize user data from external databases with the SALTO Space database. For example, in a university installation, you can synchronize with the data in a human resources database. You can access data stored in an external database and use it to create entries and populate specified fields in Space. This means you can automatically transfer data from other databases (rather than entering the same data manually in Space).

The Salto_User_Sync_Staging_Table document contains more information about database table synchronization. If you don't already have this document, contact your SALTO partner or tech support team to receive a copy of it.

The database table synchronization process consists of three steps:

Step one: Job configuration

To complete Step one:

  1. Select Tools > Synchronization. The Synchronization dialog box is displayed.

  2. Select DB table synchronization from the drop-down list.

  3. Click OK. The Job configuration screen is displayed.

DB table job configurationDB table job configuration

  1. Type a name for the job in the Name of scheduled job field.

  2. Select the appropriate data source type from the Data source type drop-down list. The available options SQL server, Oracle and ODBC data sources.

  3. Enter the required information in the fields in the Connection parameters panel. The information you must enter in the Connection parameters panel varies depending on which option you select from the Data source type drop-down list. Type the name of the database table in the Table name field. The Separator field is automatically populated but you can change the character in this field if required.

  4. Select the Entity to import. The following entities can be selected: User, Door, Zone, User access level, Operator, Locker and Visitor.

The content of the fields may vary depending on if you are importing users, doors, user access level or zones. For example, if you are synchronizing or importing doors, the fields shown will be those found in the door list.

  1. Select a partition from the Partition drop-down list if required. See Partitions for more information about partitions. The data is only imported to the partition you select.

  2. Click Next step. The Mapping configuration screen is displayed.

Step two: Mapping configuration

To complete this step:

  1. Click Add on the Mapping configuration screen. The number 1 is displayed in the Source fields column.

  2. Click the arrow on the right-hand side of the entry to view the Destination fields drop-down list. The [Do not import] option is selected by default. The destination fields are the available SALTO Space database fields to which you can import data. Once imported into the Space database, the information is then displayed in the appropriate field in Space.

The Salto_User_Sync_Staging_Table document contains more information about these fields. If you don't already have this document, contact your SALTO partner or tech support team to receive a copy of it.

  1. Select the destination field to which you want to map the data from the source field. The selected option is displayed in the Destination fields column.

DB table mapping configurationDB table mapping configuration

  1. Repeat steps 1, 2, and 3 until you have specified the mapping between all the appropriate source and destination fields and the order of the fields. You must select the following options as destination fields to proceed to the next step:
  • Ext ID
  • Control field (to be processed by Space)
  • Control field (processed date/time)
  • Control field (error code)
  • Control field (error message)

The system uses these fields to write a report after database table synchronization occurs. If all of these options are not selected, the synchronization job cannot be performed.

  1. Click Next step. The Confirmation screen is displayed.

Step three: Confirmation

All the confirmation steps for the jobs described in this section are done in the same way. See Step three: Confirmation in the Default scheduled jobs section for more information and a description of the procedure you should follow.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy