Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

JustIN Mobile App Benutzerhandbuch

Übersicht

Mit der JustIN Mobile Technologie von SALTO können Sie Ihr Telefon als Schlüssel verwenden. Mit der intuitiven SALTO JustIN Mobile App können Sie Ihren Schlüssel jederzeit und überall online empfangen. Wenn Sie beispielsweise in einem Hotel ankommen, können Sie wählen, ob Sie direkt auf Ihr Zimmer gehen und den Zimmerschlüssel auf Ihrem Telefon erhalten oder Sie können an der Rezeption um Hilfe bitten. Sie haben die Wahl.

Erste Schritte

Laden Sie die SALTO JustIN Mobile App herunter

Die JustIN Mobile App ist sowohl für iOS-, wie auch für Android-Geräte verfügbar. Unten finden Sie Links zum Download der App aus den jeweiligen App-Stores.

iOS

Im Apple App Store herunterladen

Android

Von Google Play herunterladen

Anmelden

Sobald Sie JustIN Mobile heruntergeladen und installiert haben, melden Sie sich mit Ihrer Telefonnummer an.

Justin Mobile AnmeldungJustIN Mobile Anmeldung

Keine Schlüssel zugewiesen

Wenn Ihrer Telefonnummer kein Schlüssel zugewiesen wurde, wird die folgende Nachricht angezeigt:

"Diese Nummer hat keinen Schlüssel zugewiesen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Schlüsselaussteller, um einen anzufragen. Beim Schlüsselaussteller handelt es sich i. d. R. um das Hotel oder Appartement in dem sie sich aufhalten oder um die Firma oder das Büro, dass Sie besuchen."

Justin Mobile kein Schlüssel zugewiesenDie obige Nachricht wird angezeigt, wenn Sie Ihrer Telefonnummer keine Schlüssel zugewiesen wurden

Wenn Sie diese Nachricht sehen, sollten Sie die Person oder Organisation kontaktieren, die Ihnen den Schlüssel ausgestellt hat. R. um das Hotel oder Appartement in dem sie sich aufhalten oder um die Firma, das Büro, das Krankenhaus oder die Universität die Sie besuchen. Sie sollten auch überprüfen, ob die eingegebene Telefonnummer korrekt ist und ob es sich dabei um die handelt, die Sie Ihrem Schlüsselaussteller genannt haben.

Schlüssel zugewiesen

Wenn Ihrer Telefonnummer ein Schlüssel zugewiesen wurde, wird der Bestätigungsbildschirm angezeigt. Der Bestätigungscode wird per Textnachricht an Ihr Telefon gesendet. Geben Sie diesen im Bestätigungsbildschirm ein. Nach der Bestätigung wird JustIN Mobile gestartet.

Justin Mobile BestätigungsbildschirmBestätigungsbildschirm

Über JustIN Mobile Schlüssel

Dieser Abschnitt beschreibt die folgenden JustIN Mobile Funktionen:

Telefonnummer wechseln

Siehe Was passiert, wenn ich meine Telefonnummer ändere? für Informationen darüber, was zu tun ist, wenn Sie Ihre Telefonnummer ändern.

Schlüssel löschen

Wenn der Schlüsselaussteller Ihren Schlüssel löscht, wird dieser nicht mehr in JustIN Mobile angezeigt, Sie bleiben in der App aber registriert. Die Liste der Schlüssel wird allerdings leer sein und Ihnen anzeigen, dass Ihnen keine Schlüssel zugewiesen wurden.

Schlüssel erhalten

Sobald die Überprüfung der Telefonnummer abgeschlossen ist, erhalten Sie den Schlüssel, der Ihnen zugewiesen wurde.

  • Schlüssel automatisch abrufen

Wenn Push-Benachrichtigungen für die App erlaubt sind, werden die Schlüssel automatisch gesendet, sobald eine Änderung an die Cloud übermittelt wird. Sie müssen nichts weiter tun. Alle verfügbaren Schlüssel werden im Schlüssel-Auswahlbildschirm angezeigt. Siehe Verwendung von Schlüsseln für Informationen zur Benutzung.

Schlüssel-BenachrichtigungSchlüssel-Benachrichtigung Beispiel

  • Schlüssel händisch abrufen

Anstelle auf Schlüssel zu warten, können Benutzer auch händisch eine Abfrage auf neue Schlüssel in der Cloud anstoßen. Dazu wischen Sie in der Liste der Schlüssel von oben nach unten. Wenn Sie Push-Benachrichtigungen nicht zulassen, ist dies die einzige Möglichkeit neue Schlüssel abzurufen.

Nach unten wischen, um zu überprüfen, ob neue Schlüssel verfügbar sindNach unten wischen, um zu überprüfen, ob neue Schlüssel verfügbar sind

Schlüssel verwenden

Nach Auswahl eines Schlüssels in der Liste der verfügbaren Schlüssel, wird seine Detail-Ansicht geöffnet. In dieser Ansicht können Sie folgendes tun:

Schlüssel-Optionen

Mit jedem Schlüssel sind einige zusätzliche Aktionen verbunden. Sie können sehen wo sich die Anlage, zu der Sie Zutritt haben, befindet, Sie können die Betreiber der Anlage kontaktieren oder sich die Begrüßungsnachricht anschauen.

Medien OptionenMedien Optionen

Entsperren

Tippen Sie zum Entsperren auf den grünen Button und befolgen Sie die Anweisungen.

EntsperrenVerwenden Sie die grüne Taste, um Türen zu öffnen

Wenn Sie auf den grünen Button tippen, wird eine Animation eingeblendet. Diese zeigt Ihnen, wie Sie das Smartphone halten sollten, um eine Öffnung durchzuführen.

Öffnung-AnimationDiese Animation zeigt in der App wie Sie Ihr Smartphone positionieren sollten

Sie können auch Türen mit JustIN entsperren, ohne die App öffnen und die grüne Taste drücken zu müssen. Dazu muss NFC auf Ihrem Telefon aktiviert sein und das Telefon muss entsperrt werden. Hinweis: Dies funktioniert nur mit Android-Handys und Türkomponenten, die NFC kompatibel sind.

Öffnungsmodi

Neben der Standard-Öffnung, können Sie mit der JustIN Mobile-App auch Öffnungen mit anderen Öffnungsmodi durchführen. Genauer gesagt können den Office-Modus aktivieren. Der Office-Modus ermöglicht es Ihnen, eine Türkomponente nach einer Öffnung dauerhaft eingekuppelt zu lassen.

Dafür müssen sowohl die Türen, als auch die Personen die Berechtigung für den Office-Modus erhalten.

So können Sie den Office-Modus mit JustIN einschalten:

  1. Drücken und halten Sie den grünen Button, bis dieser aus- und die Animation eingeblendet wird.
  2. Halten Sie Ihr Telefon an den Leser.
  3. Tür im Office-Modus wird angezeigt.
  4. Die Türkomponente kuppelt ein und bleibt eingekuppelt.

![Office-Modus aktiviert](images/office-mode.png "Die Meldung "Tür im Office-Modus" wird angezeigt, nachdem der Office-Modus eingeschaltet wurde")

Wiederholen Sie den Prozess, um den Office-Modus wieder zu beenden. Sie können auch physische Schlüssel wie Karten oder Anhänger verwenden, um den Office-Modus einzuschalten. Bei Türkomponenten mit Online-Verbindung können Sie den Office-Modus auch aus der Online-Überwachung von Space einschalten.

Weitere Informationen zu Öffnungsmodi finden Sie imim Benutzerhandbuch für Space-Anwender.

Benutzer-Einstellungen

iOS-Einstellungen

Passen Sie das Verhalten der App an Ihre Bedürfnisse an, indem Sie App-Einstellungen ändern. Klicken Sie auf das Einstellungen-Icon oben rechts und wählen Sie Einstellungen, um die Einstellungen zu öffnen. Die folgende Ansicht wird geöffnet:

EinstellungeniOS-Einstellungen

Legen Sie die Einstellungen nach Bedarf fest.

Android-Einstellungen

In den Einstellungen der JustIN Android-App können Sie die Option Bildschirmentriegelung aktivieren. Wenn Sie dies tun, bedeutet dies, dass Ihr Telefonbildschirm entsperrt werden muss, bevor Sie NFC zum Entriegeln von Türen verwenden können.

Klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts und wählen Sie Einstellungen, um die Einstellungen zu öffnen. Der folgende Bildschirm wird angezeigt:

JustIN Mobile Android-EinstellungenAndroid-Einstellungen

Wenn Ihr Android-Telefon keine NFC-Funktion hat, wird diese Option nicht angezeigt.

Hinweis: Um Schlüssel zu erhalten, müssen Sie JustIN Mobile erlauben, Ihnen Benachrichtigungen zu senden.

Aktivieren Sie JustIN Mobile BenachrichtigungenUm Schlüssel zu erhalten, müssen Sie JustIN Mobile erlauben, Ihnen Benachrichtigungen zu senden

Widget

Verwenden Sie das JustIN Mobile iOS Widget um auf Ihre digitalen Schlüssel zuzugreifen und Türen vom Home-Bildschirm Ihres iPhones zu entsperren, ohne die App zu starten. Führen sie folgende Schritte durch, um das Widget hinzuzufügen:

  1. Wischen Sie auf dem iPhone Startbildschirm nach rechts.
  2. Scrollen Sie nach unten und drücken Sie Bearbeiten.
  3. Scrollen Sie erneut nach unten und drücken Sie Anpassen.
  4. Wählen Sie JustIN Mobile aus, um das Widget hinzuzufügen und drücken Sie Fertig.

Wenn Sie Apple Pay konfiguriert haben, kann dies angezeigt werden, wenn Sie das JustIN Widget verwenden. Keine Sorge, dies wirkt sich nicht auf JustIN aus und es werden keine Zahlungen getätigt. Dies geschieht mit nur mit dem Widget und nicht mit der regulären iOS-App zum Entsperren.

Weitere Informationen zum Entsperren und Apple Pay finden Sie in der FAQ.

Das Widget ist nur auf iOS-Geräten verfügbar. Wenn Sie ein Android-Gerät haben, empfehlen wir die Aktivierung von NFC auf Ihrem Gerät für ein verbessertes Entsperr-Erlebnis. Siehe den Abschnitt zur Verwendung von Schlüsseln für weitere Details.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

JustIN Mobile user guide

Overview

SALTO's JustIN Mobile technology allows you to use your phone as your key. The intuitive SALTO JustIN Mobile app securely enables you to receive your key online, anytime and anywhere. When you arrive, for example, at a hotel, you can choose to go straight to your room and receive the room key on your phone, or you can ask for assistance at reception. It's your choice.

Getting started

Download the SALTO JustIN Mobile app

The JustIN Mobile app is available on both iOS and Android devices. Below you can find links to download the app from the respective app stores.

iOS

Download on the Apple App store

Android

Download from Google Play

Signing in

Once you've downloaded and installed JustIN Mobile, sign in to the application using your telephone number.

Justin Mobile sign inJustIN Mobile sign in

No key assigned

If no key has been assigned to your telephone number, the following message will display:

"This number has no key assigned to it. Contact your key issuer to receive a key. Your key issuer could be the hotel or apartment you're staying at, or the company whose office or building you're visiting."

Justin Mobile no key assignedThe above message displays if you do not have a key assigned to your phone number

If you see this message, please check with the person or entity who issued your key. As previously stated, this could be the hotel or apartment you're staying in, or it may be the company you work at, or an office building, hospital or university you're visiting. You should also check that the phone number you enter is correct and that it corresponds to the phone number held by the key issuer in your name.

Key assigned

If your phone number does have a key assigned to it, the verification screen will be displayed. The verification code is sent to your phone via a text message. Enter it in the verification screen. Once verified, JustIN Mobile will be launched.

Justin Mobile verification screenVerification screen

About JustIN Mobile keys

This section describes the following JustIN Mobile features:

Phone number change

See What happens if I change my phone number? for information about what to do in case you change your telephone number.

Key cancelation

If your key issuer cancels your key, you will no longer see it in JustIN Mobile, but you will still be registered in the app. However, the key list screen will be empty and will show a message informing you that no key is assigned to you.

Getting keys

Once the phone number verification process has finished, you will receive the key that's been assigned to you.

  • Getting keys automatically

If push notifications are enabled for the app, keys will be sent automatically whenever a notification is issued by the cloud. You don't need to perform any further action. All the keys available will be displayed in the key selection screen. To use any of the keys available, refer to Use of keys.

Key notificationKey notification example

  • Getting keys manually

Instead of just waiting for keys to arrive, users can also explicitly request to check if there are any new keys available. To do so, swipe the list of keys from top to bottom. This method will be the only way to receive new keys if push notifications aren't enabled.

Swipe down to check if there are new keys availableSwipe down to check if there are new keys available

Using keys

Once you select a key from the available key list, a key detail screen will display. You can do the following on this screen:

Key options

Each key has some extra actions associated with it. You can see where the installation you have access to is located on a map, contact the installation's help desk or take a glimpse at the personalized welcome message.

Key optionsKey options

Unlocking

To unlock, tap the green button and follow the instructions displayed on the screen.

UnlockingUse the green button to unlock doors

When you tap the green button, the following animation displays in the app, explaining how to position your phone to unlock.

Unlocking animationThis in-app animation explains how to position your phone to unlock

You can also unlock doors using JustIN without having to open the app and press the green button. To do so you, need to have NFC activated on your phone and the phone must also be unlocked. Note: this only works with Android phones and locks that are NFC compatible.

Opening modes

As well as standard unlocking, you can also use the JustIN Mobile app to activate lock opening modes. Specifically, you can activate office opening mode. Office mode allows a lock to be left open upon unlocking it for the first time.

Authorized users can do this only on locks that are programmed to accept office mode.

To activate office mode using JustIN, do the following:

  1. Press and hold down the green button until the button fades away and the animation displays.
  2. Hold the app to the lock.
  3. The Door in office mode message displays.
  4. The lock unlocks, and remains unlocked.

Office mode activatedThe 'Door in office mode' message displays once office mode is activated

To take the lock out of office mode, repeat the process. You can also use physical keys like keycards or fobs to activate office mode. For online locks, you can activate office mode from the online monitoring section of the SALTO Space software.

For more advanced information about opening modes, see the section in the user guide for Space operators.

User settings

iOS settings

Tweak the behavior of the app to suit your needs by changing the app configuration settings. To access the Settings screen, tap the configuration icon in the upper right corner of the screen and tap Settings. The screen below will be displayed:

SettingsiOS settings

Set the options as needed.

Android settings

In the JustIN Android app settings you can activate the Screen unlocking option. If you do so, this means your phone screen needs to be unlocked before you can use NFC to unlock doors.

To access the Settings screen, tap the three dots option in the upper right corner of the screen and tap Settings. The below screen will be displayed:

JustIN Mobile Android settingsAndroid settings

If your Android phone does not have NFC capabilities, this option will not display.

Note that to be able to receive key notifications, you must allow JustIN Mobile to send you notifications.

Allow JustIN Mobile notificationsTo be able to receive keys, you must allow JustIN Mobile to send you notifications

Widget

Use the JustIN Mobile iOS widget to access your digital keys and unlock doors from the home screen of your iPhone without launching the app. To add the widget, follow the steps below:

  1. From your iPhone home screen, slide your finger to the right.
  2. Scroll down and press Edit.
  3. Scroll down again and press Customize.
  4. Select JustIN Mobile to add the widget and press Done.

If you have Apple Pay configured, this may pop up when you use the JustIN widget. Don't worry, this won't affect JustIN and no payments will be made. This happens only with the widget and not when using the regular iOS app to unlock.

See the FAQs section for more on unlocking and Apple Pay.

The widget is only available on iOS devices. If you have an Android device, we recommend activating NFC on your device for an improved unlocking experience. See the section on using keys for more details.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy