Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Einführung in die SAM und Issuing-Optionen

Physische Medien, wie bspw. Schlüsselkarten, -anhänger oder Armbänder müssen konfiguriert werden, bevor Sie mit Space verwendbar sind. Dieser Prozess wird als "Medienausgabe" bezeichnet. Salto kann vorprogrammierte Medien für die Verwendung in Space liefern, bei Bedarf können dort aber auch Fremdmedien zum Einsatz kommen. Die Konfiguration erfolgt über die Einstellungen im Menü SAM und Issuing Daten.

Beachten Sie, dass die Funktion Medienausgabe lizenzabhängig ist. Siehe Registrierung und Lizenzierung von Space für weitere Informationen.

Sie haben zwei Möglichkeiten, Medien in einer Space-Anlage auszugeben:

  1. Sie verwenden Medien, die von Salto vorprogrammiert und geliefert wurden. Diese Medien sind direkt einsatzbereit und können zugewiesen werden.

  2. Sie verwenden Fremdmedien, die Sie vor Verwendung in Space noch konfigurieren müssen.

"Salto Authorization Media"(SAM)-Karten werden verwendet, um Speicherplatz auf Medien zu reservieren, die in Space genutzt werden sollen. Auf originalen Salto -Medien ist dieser Speicherplatz bereits reserviert. Bei Fremdmedien müssen Sie diesen Vorgang durchführen. Sie können die Konfiguration bspw. für Mifare- und HID-Medien vor Ort durchführen. Dies erfolgt im Menüpunkt "SAM- und Issuing-Daten".

Damit können Sie benutzerdefinierte Konfigurationen für die Ausstellung von Medien erstellen. Nachdem dieser Vorgang durchgeführt wurde, können die Medien nicht in anderen Anlagen wiederverwendet werden.

Der SAMing-Prozess beinhaltet drei Schritte:

  1. Ausgabe der Medien

Dies reserviert und sichert einen bestimmten Speicherplatz auf den Medien für die Salto-Anwendung.

  1. SAMing der Salto-Leser

Sie müssen die SAM-Schlüssel an die Salto-Leser übertragen. Dies ermöglicht es den Lesern, auf den reservierten Bereich der Medien zuzugreifen, um die Salto-Daten zu lesen.

  1. SAMing der Encoder

Sie müssen die SAM-Schlüssel zu den Encodern der Anlage zufügen. Dies ermöglicht den Encodern, Daten im reservierten Speicherbereich zu lesen und zu schreiben.

Wenn Sie mehrere SAM-Karten für bspw. Mifare-Medien verwenden müssen, müssen Sie Ihre SAM-Konfiguration ggfs. manuell durchführen. In diesem Fall sollten Sie die zusätzliche Salto SAMing-Dokumentation und den technischen Support konsultieren. Salto bietet eindeutige SAM-Kits für Anlagen.

So können Sie den SAMing-Prozess starten:

  1. Gehen Sie auf System > SAM & Issuing Daten. Stellen Sie sicher, dass die entsprechenden Medientypen im Abschnitt Aktive Schlüssel aufgeführt werden.

SAM & Issuing-DatenSAM & Issuing-Daten

Dadurch wird festgelegt, welche Medientypen von Salto Lesern und Encodern gelesen werden. Standardmäßig werden alle Medientypen aktiviert. Sie sollten alle nicht verwendeten Medientypen deaktivieren, da Sie so die Lesegeschwindigkeit der Salto-Leser erhöhen können. Wenn Sie einen Medientyp deaktivieren, können Salto-Leser diesen nicht mehr erkennen, auch wenn Sie eigentlich damit kompatibel sind. Sie müssen ein PPD verwenden, um die Salto-Türkomponenten mit diesen Änderungen zu aktualisieren und die SAM-Schlüssel zu übertragen. Siehe Türkomponenten aktualisieren für weitere Informationen.

Bluetooth-Low-Energy-Leser haben einen leicht erhöhten Strombedarf. Wenn Sie JustIN Mobile nicht verwenden möchten, können Sie Bluetooth Low Energy(BLE) deaktivieren, um die Lebensdauer der Batterien zu erhöhen. Siehe Zuweisung von JustIN Mobile-Schlüsseln für weitere Informationen.

  1. Setzen Sie den Haken vor einem Medientyp, um diesen zu aktivieren. Wenn Sie danach im Abschnitt Aktive Schlüssel auf den Stift neben einem Medientyp klicken, können Sie diesen bearbeiten. Im Rahmen der Initialisierung oder Aktualisierung über ein PPD werden diese Einstellungen dann an die Türkomponenten übertragen. Siehe Türkomponenten initialisieren und Türkomponenten aktualisieren für weitere Informationen.

Im Fall von Online-Türkomponenten und Ethernet-Encodern können Sie diese Einstellungen auch über das Salto Netzwerk übertragen. Dafür müssen Sie die gewünschte Tür im Salto Netzwerk auswählen und dann auf Update klicken. Ethernet-Encoder müssen Sie zuerst im SALTO Netzwerk öffnen und dann auf Signal klicken. Bei lokalen Encodern erfolgt das SAMing automatisch, während Sie die SAM-Karte einlesen. Sie können lokale Encoder auch SAMmen, indem Sie in den lokalen Einstellungen auf Unterstützte Medienklicken. Siehe Encoder-Einstellungen für weitere Informationen.

Salto-Leser sind mit der SAM-Funktion kompatibel. Um PPDs oder die Option Update über Salto Netzwerk mit der SAM-Funktion zu verwenden, sind jedoch bestimmte Firmware-Versionen erforderlich. Wenden Sie sich an den technischen Support, um die Firmware-Kompatibilität zu überprüfen.

Die benutzerdefinierte SAM-Funktion ist lizenzabhängig. Wenden Sie sich an Ihren Salto-Vertriebsmitarbeiter, wenn Sie diese Option aktivieren möchten. Sie Notschließungsbereiche für weitere Informationen.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Introduction to SAM and issuing options

Physical keys like plastic keycards, fobs or wristbands must be configured before they can be used with Space. This process is called "key issuing". Salto can supply installations with keys that have already been issued and installations may also request third party keys. This configuration is done by using the SAM and issuing options menu option.

Note that the key issuing functionality is license-dependent. See Registering and licensing Space for more information.

You have two options for issuing keys in a Space installation:

  1. Use keys that have been issued and supplied by Salto. These keys are then ready to be assigned and encoded.

  2. Use third party keys that you have to configure (issue) yourself so they can be used with Space.

Salto Authorization Media (SAM) cards are used to reserve and secure space on keys used with the software. This space is already reserved in Salto keys. However, you must complete this task for keys from third-party manufacturers. You can configure Mifare and HID keys on site by using the SAM and issuing data tab.

This allows you to create customized configurations for issuing keys. When this task has been completed, these keys cannot be reused in other installations.

The SAMing process involves three steps:

  1. Issuing the keys

This reserves and secures a designated space on keys for the Salto application.

  1. SAMing the Salto readers

You must add the SAM keys to the Salto readers. This enables the readers to access the reserved space in keys and read the Salto data.

  1. SAMing the encoders

You must add the SAM keys to the system encoders. This enables the encoders to access, and read and write data to the reserved space.

If you need to use multiple SAM cards for Mifare keys, for example, you may need to perform your SAM configuration manually. In this case, you should consult the additional Salto SAMing documentation and your Salto technical support team. Salto can provide a unique SAM kit to installations.

To start the SAMing process, do the following:

  1. Select System > SAM & issuing options. Ensure that the appropriate key types are selected in the Active keys panel.

SAM & issuing dataSAM & issuing data

This defines the key types that will be read by the Salto locks, encoders, and readers. All of the checkboxes in the panel are selected by default. You should clear the checkboxes for key types that are not used in your installation as this increases the speed of the Salto readers. If you disable a key type, the Salto readers will not recognize it, even if they are compatible with the key type. You must use a PPD to update the Salto locks with these changes and to transfer the SAM keys. See Updating locks for more information.

The Bluetooth Low Energy readers use a little more of battery power. If the lock is not meant to be used with the JustIN mobile application, Bluetooth Low Energy can be unchecked to save battery life. See Assigning a user JustIN mobile key for more information.

  1. Select the checkbox in Active keys to enable and configure each option and define the required key technology. You can then download this information to the PPD, and transfer it to offline or online locks when they are initialized or updated. See Initializing Locks and Updating locks for more information.

You can transfer the information to online doors or encoders by using the Salto Network option. For doors, you must select the required door on the Salto Network and click Update. For Ethernet encoders, you must access the required encoder information screen and click Signal. The SAMing is done automatically for local encoders when you use them to read SAM cards. You can also SAM local encoders by clicking the Supported keys button on the Settings screen. See Encoder settings for more information.

Salto readers are compatible with the SAM functionality. However, you need specific firmware versions to use PPDs or the Salto Network Update option with the SAM functionality. Check with your Salto technical contact for firmware compatibility.

The SAM custom keys as defined by user functionality is license-dependent. Check with your Salto sales contact if you need to enable this option. See Registering and licensing Space for more information.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy