Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Konfigurieren von Legic-Medien in Space

Überblick

Legic-Medien werden von Salto nicht mehr verkauft, obwohl einige ältere Space-Installationen sie noch verwenden.

Sie können die Einstellungen für die Legic-Technologie im Abschnitt SAM- und Issuing-Daten konfigurieren.

Dieser Prozess umfasst:

  • Einlesen der SAM-Daten über den Button SAM einlesen. Hinweis: Dieser Schritt fügt die SAM-Schlüssel zu Space hinzu. Diese werden dabei auch auf den einlesenden lokalen Encoder übertragen.

  • Eingabe der benötigten Daten zur Ausgabe von Legic-Medien im Abschnitt Ausgabe-Daten.

Es wird davon ausgegangen, dass Bediener, die Legic-Einstellungen konfigurieren, mit den in diesem Abschnitt genannten Technologien und zugehörigen Begriffen vertraut sind.

Beachten Sie, dass die Funktion zur Ausgabe von Medien lizenzabhängig sind. Siehe Space registrieren und lizenzieren für weitere Informationen zu den Lizenz-Optionen oder kontaktieren Sie Ihren Salto-Vertriebsmitarbeiter.

Einstellungen für Legic-Medien konfigurieren

  1. Gehen Sie auf System > SAM & Issuing Daten.

  2. Wählen Sie unter Aktive Schlüssel Legic Prime oder Legic Advant nach Bedarf.

Abschnitt 'Legic Prime'Abschnitt 'Legic Prime'

  1. Wenn Sie unter SAM & Issuing-Daten Legic Prime auswählen, geben Sie im Abschnitt SAM-Daten, Feld 1 den passenden Stamp ein. Der Stamp ist ein 24-stelliger Hexadezimalcode und ermöglicht es der Salto-Software die Daten im Legic-Segment zu lesen. Salto-Leser unterstützen bei für Legic Prime- und Legic Advant-Medien bis zu drei verschiedene Stamps gleichzeitig.

  2. Legen Sie im Feld INITIAL SEGMENT den passenden Wert fürden Stamp fest. Damit wird das erste Segment definiert, aus dem Daten gelesen werden. Es gibt 127 nummerierte Segmente. Standardmäßig wird der Wert 0 eingestellt. Wenn Sie das erste Segment nicht kennen, wird empfohlen, den Standardwert nicht zu ändern. Wenn Sie für dieses Segment einen falschen Wert eingeben, lesen die Salto-Leser nicht die richtigen Daten aus.

  3. Geben Sie einen Stamp im Feld 2 ein.

  4. Legen Sie im Feld INITIAL SEGMENT den passenden Wert für den Stamp fest.

  5. Aktivieren Sie bei Bedarf die Einstellung SALTO Prime Original Stamp verwenden. Bei Verwendung der Option, müssen Sie im Feld INITIAL SEGMENT den passenden Wert für den Stamp auswählen. Diese Option kann mit jedem Medium verwendet werden, das von Salto geliefert wurde.

  6. Wiederholen Sie den Prozess mit den erforderlichen Stamps für Legic Advant. Aktivieren Sie dafür den Medientyp Legic Advant, damit er unter Aktive Schlüssel angezeigt wird.

Abschnitt 'Legic Advant'Abschnitt 'Legic Advant'

Dadurch wird festgelegt, welche Medientypen von Salto-Lesern und -Encodern gelesen werden. Sie sollten alle nicht verwendeten Medientypen deaktivieren, da Sie so die Lesegeschwindigkeit der Salto-Leser erhöhen können. Wenn Sie einen Medientyp deaktivieren, können Salto-Leser diesen nicht mehr erkennen, auch wenn Sie eigentlich damit kompatibel sind. Sie müssen ein PPD verwenden, um die Salto-Türkomponenten mit diesen Änderungen zu aktualisieren. Siehe Aktualisieren von Türkomponenten für weitere Informationen.

  1. Klicken Sie auf Speichern. Die SAM & Issuing-Daten wurden aktualisiert.

Nach der oben beschriebenen Konfiguration der Stamps, müssen Sie noch die Größe der SALTO-Applikation auf den "Legic Advant"-Medien festlegen. Dies erfolgt im Abschnitt Ausgabe-Daten. Diese hängt von der Speichergröße der zu verwendenden Medien ab:

Legic Advant - Ausgabe-DatenLegic Advant - Ausgabe-Daten

Denken Sie daran, dass Legic Advant-Medien nicht über Standard-Salto-Encoder ausgegeben werden können. Sie müssen über Wandleser Design Legic (WRDG), zugewiesen werden, die Online-CU42E0-Steuerungen angeschlossen sind. Die Zuweisung muss dabei über die automatische Medienzuweisung erfolgen. Dafür muss in den einzelnen Personen die korrekte UID der jeweiligen Medien hinterlegt werden. Sie Automatische Medienzuweisung für weitere Informationen.

Um Legic-Medien ausgeben zu können, müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:

  • Space-Version 5.1 oder höher
  • WRDG Firmware-Version 01.02(Firmware 0157) oder höher

Wenn diese erfüllt sind, können Sie WRDG wie folgt SAMmen:

  1. Lösen Sie den Sabotagekontakt der CU aus und betätigen Sie die CLR-Taste. Sie haben nun 30 Sekunden die folgenden Schritte durchzuführen.

  2. Präsentieren Sie am WRDG die SAM-Karte. Dies ermöglicht es dem Wandleser Daten auf den Legic Advant Medien zu schreiben und zu lesen.

  3. Präsentieren Sie am WRDG die XAM-Karte. Dieser ermöglicht es dem Wandleser die benötigten Segmente auf Legic Advant Medien zu schreiben.

Nachdem Sie das SAMing wie beschrieben durchgeführt haben, können Sie Medien über den WRDG zuweisen. Der WRDG blinkt während der automatischen Zuweisung blau und zeigt anschließend grün(Zutritt gewährt) oder rot(Zutritt verweigert) an, abhängig von den zugewiesenen Berechtigungen.

Sie müssen immer darauf achten das Medium an den Wandleser zu halten, bis der Prozess komplett abgeschlossen wurde. Dies kann bis zu 10 Sekunden dauern.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Configuring Legic settings in Space Deprecated

Overview

Legic cards are no longer sold by Salto although some older Space installations still use them.

You can configure the settings for Legic technology from the SAM and issuing data tab.

This process involves:

  • Entering the SAM card data using the Read SAM card button. Note that this step adds the SAM keys to Space.
  • Entering the data for issuing Legic keys using the Issuing data tabs.

It is assumed that operators who configure Legic settings are familiar with the technologies and associated terms mentioned in this section.

Note that the key issuing functionality is license-dependent. See Registering and licensing Space for more information or contact your Salto representative.

Configuring Legic settings

  1. Select System > SAM & Issuing options.

  2. Select Legic Prime or Legic Advant as required in Active keys.

'Legic Prime' panel'Legic Prime' panel

You should only activate the technology you are going to use in your installation.

  1. Click Read SAM card if required. A pop-up is displayed asking you to place the key on the encoder. This copies the key data on the SAM card to Space and the encoder.

  2. Place the appropriate SAM card on the encoder when the LED light begins to flash. Once the SAM card is read, the keys are saved in the system database. They have to be transferred to:

  • The encoder by clicking the Supported keys button (see below).
  • The access points by initializing them using a PPD or via online.

By clicking Supported keys on the Encoder settings panel in the Settings screen, the keys are transferred to the encoder. The Supported keys dialog box displays showing the encoder's active reading technologies.

'Supported keys' button'Supported keys' button

  1. If you select Legic Prime, in the SAM & issuing data tab, type a stamp in field 1, under the SAM Data section. The stamp is a 24-digit hexadecimal code and allows the Salto software to read the Legic segment data. Salto readers can support up to three different stamps at once for Legic Prime and Legic Advant keys respectively.

  2. Select the appropriate number in the Initial segment option for the stamp. This defines the first segment from which the key data is read. There are 127 numbered segments and the default option is 0. If you do not know the initial segment, it is recommended not to change the default value. The Salto readers will not access the correct key data if you enter an incorrect value for this segment.

  3. Type a stamp in field 2 if required, and select the appropriate number in the Initial segment option for that stamp.

  4. Select the Use original Salto Prime Stamp checkbox if required. If you select this option, you must select the appropriate number in the Initial segment option for the stamp. Any Legic key supplied by Salto can be used with this option.

  5. Repeat the process for required stamps in the Legic Advant panel. Select the appropriate option in the Active keys panel.

'Legic Advant' panel'Legic Advant' panel

This defines the key types that can be used with the Salto locks, encoders, and readers. You should not select key types that are not used in your installation as this can slow the speed of the Salto readers. If you disable a key type, the Salto readers will not recognize it, even if they are compatible with the key type. You must use a PPD to update the Salto locks with these changes. See Updating locks for more information.

  1. Click Save. The SAM and issuing options screen is updated.

Once the stamps are inserted as explained above, if Legic Advant cards are to be issued, the size of application to be created must be defined on the Issuing Data section. This depends on the memory size of the cards to be used:

Issuing data - Legic AdvantIssuing data - Legic Advant

Bear in mind that Legic Advant cards cannot be issued with a standard Salto encoder. They must be used with the Wall Reader Design Legic (WRDG), connected to an online CU42E0 unit, and as part of the key auto-assignment process. An automatic key assignment to the corresponding user must be done when carrying out an auto-issuing process. Please check out the auto-assignment process in the Automatic key assignment section.

To be able to issue Legic cards, confirm the following minimum versions:

  • Space software minimum version 5.1.
  • WRDG minimum firmware version 01.02 (firmware file 0157).

Once confirmed, follow the steps below to SAM the WRDG:

  1. Press the CLR while the TAMPER loop is out of its position. A 30 seconds time window will be opened to carry out the next steps.

  2. Place the Legic SAM card on the WRDG. This will allow the wall reader to read and write information on the Legic Advant cards.

  3. Place the Legic XAM card on the wall reader. This will allow the wall reader issue the necessary segments on the Legic Advant card.

Once the WRDG is SAMed, a non-assigned user card could be presented to the WRDG. The WRDG will blink blue during the auto-assignment process, showing afterwards green (access granted) or red (access rejected) signals, depending on the assigned user accesses.

Keeping the card on the wall reader until the process is over is crucial for a correct card auto-issuing and auto-assignment. The whole process can take around 10 seconds.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy