Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Personen Zeitpläne in Space

Übersicht

Zeitpläne für Personen regeln, wann Personenmedien zur Öffnung von Zutrittspunkten in einer Anlage genutzt werden können. So könnte bspw. der Zeitplan einer Person, die an 4 Tagen 12-Stunden-Schichten arbeitet wie folgt aussehen:

  • Montag 08.00 bis 20.00 Uhr
  • Dienstag 08.00 bis 20.00 Uhr
  • Mittwoch 20.00 bis 08.00
  • Donnerstag 20.00 bis 08.00 Uhr

Zeitpläne können eingerichtet werden, um dafür zu Sorgen, dass die Medien der Personen außerhalb der festgelegten Zeiten ungültig werden und so nicht für den Zutritt zur Anlage genutzt werden können.

Bei der Erstellung von Zeitplänen können Sie selber entscheiden, welche davon an Zutrittspunkten für einzelne Personen gelten sollen und welche für Personengruppen genutzt werden. Dazu wählen Sie einfach den entsprechenden Zeitplan im Zutrittspunkt-Dialog aus einer Person oder Personengruppe heraus aus. Sie können Personen-Zeitpläne auch dazu nutzen, um Zutrittsrechte zu Zutrittspunkten der Anlage in Gäste- und Besuchergruppen zeitlich einzuschränken. Siehe Zutrittspunkte und Bereiche für weitere Informationen und die notwendigen Schritte.

Sie sollten den Systemkalender konfigurieren, bevor Sie Zeitpläne für Personen erstellen. Kalender bestimmen die Tage oder Wochen, an denen Personen Zutritt erhalten, bspw. von Montag bis Freitag. Siehe Kalender für weitere Informationen. Zeitpläne für Personen legen fest, zu welchen Zeiten Personen Zutritt erhalten sollen, bspw. zwischen 08:00 und 20:00 Uhr.

Personen Zeitpläne erstellen

Führen Sie folgende Schritte aus, um einen Personen-Zeitplan zu erstellen:

  1. Gehen Sie auf Personen > Personen Zeitplan. Die Personen-Zeitpläne-Liste wird angezeigt.

![Bildschirm Personen Zeitpläne](images/timetables-screen.png "Bildschirm "Personen Zeitpläne"")

  1. Klicken Sie auf Zufügen. Das Menü Personen Zeitpläne wird angezeigt.

![Abschnitt Personen Zeitpläne](images/timetables-panel.png "Abschnitt "Personen Zeitpläne"")

  1. Wählen Sie auf der linken Seite, aus dem Name-Bereich einen der Zeitpläne aus. Timetable 0001 wird automatisch vorgewählt. Falls Sie diesen Zeitplan schon eingerichtet haben, können Sie einen anderen auswählen. Bis zu 1024 Zeitpläne können erstellt werden. Jeder Eintrag steht für einen Personen-Zeitplan.

  2. Geben Sie bei Bedarf etwas im optionalen Beschreibung-Feld an. Es wird empfohlen einen aussagekräftigen Namen für die Zeitpläne zu vergeben, bspw. "Schicht 1" oder "Schicht 2". Der Name kann max. 64 Zeichen lang sein.

  3. Wählen Sie bei Bedarf die entsprechende Partition aus der rechten Partition-Auswahlbox. Damit wird der Zeitplan der gewählten Partition zugeordnet. Beachten Sie bitte, dass eine Auswahl der Partition in der linken Auswahlbox ausschließlich die Ansicht der Zeitpläne nach Partition filtert. Bei Bedarf können Sie Zeitpläne durch Auswahl einer Partition in der rechten Auswahlbox und klick auf Speichern in eine andere Partition verschieben. Weitere Informationen finden Sie unter Partitionen.

Beachten Sie, dass die Funktion Partitionen lizenzabhängig ist. Siehe Registrierung und Lizenzierung von Space für weitere Informationen.

  1. Geben Sie eine Startzeit für den Eintrag des Zeitplans im Feld von und eine Endzeit im Feld bis ein.

  2. Klicken Sie im Bereich Tage auf die gewünschten Tage. Klicken Sie ein weiteres Mal auf einen Tag, wenn Sie ihn abwählen möchten. Durch einen Klick auf das Minus(-) können Sie alle Einträge des Kalenders löschen. Zusätzliche zu den Wochentagen können Zeitpläne auch Feiertage(H) und spezielle Tage umfassen(S1 und S1). Siehe Kalender für weitere Informationen über Feier- und Spezial-Tage.

  3. Klicken Sie auf Speichern.

Personen Zeitpläne kopieren

Sie können die Einträge aus gespeicherten Zeitplänen in andere Zeitpläne kopieren.

Das folgende Beispiel erläutert wie alle Einträge eines Zeitplans kopiert werden können, an Hand der Zeitpläne Timetable 0001 und Timetable 0002:

  1. Gehen Sie auf Personen > Personen Zeitplan. Die Personen-Zeitpläne-Liste wird angezeigt.

  2. Wählen Sie auf der linken Seite, unter Name Timetable 0002 aus. Die Details des Zeitplans werden angezeigt.

  3. Klicken Sie auf Kopieren von…. Der Kopieren von...-Dialog wird angezeigt.

![Dialog Kopieren von...](images/copy-from.png "Dialog "Kopieren von..."")

  1. Wählen Sie Timetable 0001 und klicken Sie OK. Alle festgelegten Einstellungen aus Timetable 0001 werden in Timetable 0002 kopiert und eingefügt.

  2. Speichern Sie die Änderungen.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Cardholder timetables in Space

Overview

Cardholder timetables control the time periods during which a user's key can be used with an installation's access points. For example, a user who works 12-hour shifts over a four-day period could have a timetable that looks like the following example:

  • 08.00 to 20.00 Monday
  • 08.00 to 20.00 Tuesday
  • 20.00 to 08.00 Wednesday
  • 20.00 to 08.00 Thursday

A timetable can be set up so that outside of these periods the user's key is not valid and they cannot access the installation.

When you create cardholder timetables, you can choose which are used with an installation's access points for individual users and user access levels. This is done by selecting the required cardholder timetable in the dialog boxes for access points in the sidebar on the User and User access level information screens. You can also choose cardholder timetables to be used with an installation's access points for guest access levels and visitor access levels. See Access points and Zones for more information and a description of the steps you should follow.

You must configure the system calendar before you create cardholder timetables. The calendar determines the days or weeks that user access is granted, for example, from Monday to Friday. See Calendars for more information. Cardholder timetables control the time period during which user access is granted, for example, from 08:00 to 20:00.

Creating cardholder timetables

To create a cardholder timetable, do the following:

  1. Select Cardholders > Cardholders timetables. The Cardholders timetables screen is displayed.

Cardholder timetables screen'Cardholder timetables' screen

  1. Click on Add. The Cardholder timetables panel is displayed.

Cardholder timetables panel'Cardholder timetables' panel

  1. Select a timezone entry from the Name panel on the left side of the screen. Timezone 001 is automatically selected. If you have already configured this timezone entry, select the next timezone entry. Up to 1024 timezone entries can be created. Each timezone entry is a cardholder timetable.

  2. Type an optional description of the timezone entry in the Description field. It is recommended that you enter a descriptive name for the timezone entry, for example 'Shift 1' or 'Shift 2'. A maximum of 64 characters is allowed.

  3. Select the relevant partition from the Partition drop-down list, if required. This adds the timezone entry to the selected partition. Note that you can select different partitions from the Partition drop-down list in the left-hand column to view a list of timezone entries for each partition. If required, you can select timezone entries from the list and move them to a different partition by selecting the appropriate partition in the Partition field and clicking Save. See Partitions for more information.

Note that the partitions functionality is license-dependent. See Registering and licensing Space for more information.

  1. Type a start time for the timezone entry in the From field and an end time for the timezone entry in the To field.

  2. Click the applicable days in the Days panel. If you want to deselect a day, click the applicable day again. If you want to deselect all entries, click the minus (-) icon. In addition to the days of the week, you can also create timed periods for holidays (H) and special days (S1 and S2). See Calendars for more information about holidays and special days.

  3. Click Save.

Copying Cardholder Timetables

You can copy saved cardholder timetables information from one specified timezone entry to another.

The following example shows how to copy all the information from one cardholder timetable to another - in this case, from Timezone 001 to Timezone 002:

  1. Select Cardholders > Cardholder timetables. The Cardholder timetables screen is displayed.

  2. Select Timezone 0002 in the Name panel on the left side of the screen. The details for this timetable are displayed.

  3. Click Copy from…. The Copy from… dialog box is displayed.

Copy from dialog box'Copy from' dialog box

  1. Select Timezone 001 and click OK. The Timezone 001 configuration information is copied to the Timezone 002 entry.

  2. Save the changes.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy