Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Registerkarte Sicherheit in den allgemeinen Optionen in Space

Übersicht

Der Reiter Sicherheit ist nur für Anwender sichtbar, die über Admin-Berechtigungen verfügen.

Dieser Abschnitt behandelt die Passwort-Verwaltung in Space. Neben der Erläuterung der wichtigsten Passwort-Optionen, wird auch aufgezeigt, wie das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) sowohl für Anwender, als auch für Personen aktiviert werden kann. Space ist kompatibel mit Verzeichnisdiensten, die das LDAP Protokoll unterstützen. Die Erzwinge Passwortrichtlinie ist standardmäßig aktiviert, wenn ein neues System erstellt wird.

Passwort-Felder bei einer neu erstellten DatenbankPasswort-Felder bei einer neu erstellten Datenbank

Die Passworteinstellungen können unter System > Allgemeine Optionen > Sicherheit geändert werden.

Reiter 'Anwender' im Reiter 'Sicherheit'Reiter 'Anwender' im Reiter 'Sicherheit'

Elemente im Reiter Sicherheit

MenüpunktBeschreibung
Erzwinge Account-Sperr-RichtlinienAnzahl der fehlgeschlagenen Anmeldeversuche, die das Konto sperren werden (standardmäßig 5).
Festlegen nach welcher Zeit der Zähler für Fehlversuche zurückgesetzt wird. Wenn der Bediener erfolglos versucht, das Passwort einzugeben, wird die Versuchsanzahl nach dem definierten Zeitraum (standardmäßig 10 Minuten) zurückgesetzt.
Legen Sie entweder fest, wie lange das Konto gesperrt bleibt, nachdem die Anzahl der Versuche überschritten wurde, oder beschränken Sie die Freigabe des Kontos auf den Systemadministrator. Standardmäßig werden Konten für 30 Minuten gesperrt.
Erzwinge Passwortrichtlinie- Mindestlänge: 8 Zeichen(max. 16)
- Mindestens einen Groß- und Kleinbuchstaben
- Mindestens eine Zahl oder ein Sonderzeichen: !"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[]^_`{
Erzwinge PasswortablaufAnzahl der Tage bis ein Passwort abläuft. Standardmäßig deaktiviert.
Kennwortverlauf erzwingenAnzahl früherer Passwörter, die vom System gespeichert werden, so dass sie beim Erstellen eines neuen Passworts nicht wiederholt werden können.
Erzwinge 2-Faktor-Authentifizierung für alle AnwenderNach Aktivieren dieser Einstellung müssen alle Anwender, einschließlich der Admins, bei der nächsten Anmeldung die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten. Siehe Zwei-Faktor-Authentifizierung und Anmeldung mit aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung für weitere Informationen.

LDAP für Anwender

Sie können das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) für Anwender aus dem Reiter Sicherheit in den Allgemeinen Optionen aktivieren.

Abschnitt 'LDAP' im Reiter 'Sicherheit' - AnwenderAbschnitt 'LDAP' im Reiter 'Sicherheit' - Anwender

Nachdem Sie diese Option aktiviert haben, müssen Sie die passenden Einstellungen vornehmen, um eine Verbindung zu Ihrem LDAP herzustellen.

Wenden Sie sich an Ihren zuständigen IT-Betreuer, um die LDAP-Konfiguration für Anwender fertigzustellen. Dieser sollte Ihnen die benötigten technischen Details Ihrer LDAP-Konfiguration nennen können.

Die LDAP-Synchronisation von Anwendern ermöglicht die Synchronisierung von Anwendern aus einem Active Directory unter Verwendung des LDAP-Protokolls. Hierbei ist es nicht nötig Zugangsdaten von Anwendern(also Benutzername & Passwort) in der Space-Datenbank zu speichern. Die Anmeldedaten werden direkt im Verzeichnisdienst gespeichert.

Nachdem die Einrichtung abgeschlossen ist, müssen Sie eine manuelle Synchronisation oder einen geplanten Auftrag ausführen.

LDAP für Personen

Sie können das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) für Personen aus dem Reiter Sicherheit in den Allgemeinen Optionen aktivieren.

Abschnitt 'LDAP' im Reiter 'Sicherheit' - PersonenAbschnitt 'LDAP' im Reiter 'Sicherheit' - Personen

Nachdem Sie diese Option aktiviert haben, müssen Sie die passenden Einstellungen vornehmen, um eine Verbindung zu Ihrem LDAP herzustellen.

Wenden Sie sich an Ihren zuständigen IT-Betreuer, um die LDAP-Konfiguration für Personen fertigzustellen. Dieser sollte Ihnen die benötigten technischen Details Ihrer LDAP-Konfiguration nennen können.

Die LDAP-Synchronisation von Personen ermöglicht die Synchronisierung von Personen aus einem Active Directory unter Verwendung des LDAP-Protokolls. Diese Personen können mit Personengruppen verknüpft werden.

Nachdem die Einrichtung abgeschlossen ist, müssen Sie eine manuelle Synchronisation oder einen geplanten Auftrag ausführen.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Security tab in Space General options

Overview

The Security tab is only available for operators with admin rights (admin operator).

This section covers the password management in Space. As well as explaining the main operator password options, it also indicates how to enable the Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) for both operators and users. Space is compatible with Service Directories which support the LDAP Protocol. The Enforce password policy is enabled by default when creating a new system.

Password fields for a new database createdPassword fields for a new database created

The initial password settings can be modified from System > General options > Security.

'Operators' panel in 'Security' tab'Operators' panel in 'Security' tab

Security tab items

ItemDescription
Enforce account lockout policyNumber of failed logon attempts that will lockout the account (5 by default).
Reset failed logon attempts that will lockout the account in minutes. If the operator tries the password with no success the attempt number will be reset after the period defined (10 minutes by default).
Define either the time the account will remain locked out after the number of attempts is exceeded or restrict the release of the account to the system administrator. By default it is set to 30 minutes.
Enforce password policy- Minimum length: 8 characters (16 maximum)
- At least one upper case and one lower case
- At least one number or one special character: !"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[]^_`{
Enforce password expirationNumber of days for the password to expire. Disabled by default.
Enforce password historyNumber of previous passwords to be remembered by the system so that they cannot be repeated when creating a new password.
Enforce 2FA for all operatorsWhen activating this configuration, all operators, including administrator operators, must configure two-factor authentication next time they log in. See Two-factor authentication and Logging in with two-factor authentication enabled for more information.

LDAP for operators

You can enable the Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) for operators from the Security tab in General options.

'LDAP' panel in 'Security' tab - Operators'LDAP' panel in 'Security' tab - Operators

Once this option is enabled, you need to fill the necessary setup to enable the connectivity with your LDAP.

To complete the configuration of LDAP for operators, also contact your technical support team. They should be able to provide more information on the technical details on your specific IT setup for using LDAP.

The synchronizing of LDAP operators allows the synchronization of operators from an Active Directory using LDAP protocol. There is no need to store operator's credentials (that is, username and password) in Space database for authentication purposes. The credentials are directly saved in the Directory Service.

Once this setup is done you must carry out a synchronization or a scheduled job.

LDAP for users

You can enable the Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) for users from the Security tab in General options.

'LDAP' panel in 'Security' tab - Users'LDAP' panel in 'Security' tab - Users

Once this option is enabled, you need to fill the necessary setup to enable the connectivity with your LDAP.

To complete the configuration of LDAP for users, also contact your technical support team. They should be able to provide more information on the technical details on your specific IT setup for using LDAP.

The synchronizing of LDAP operators allows the synchronization of operators from an Active Directory using LDAP protocol. These users can be associated with a user access level.

Once this setup is done you must carry out synchronization a scheduled job.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy