Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Registerkarte Personen in den allgemeinen Optionen in Space

Übersicht

In der Registerkarte Personen können Sie bspw. verschiedene Einstellungen für Personen bearbeiten und die automatische Medienzuweisung konfigurieren.

Sie finden diesen Reiter unter System > allgemeine Optionen > Personen.

Registerkarte 'Personen'Registerkarte 'Personen'

Elemente im Reiter Personen

Einstellungen

EinstellungBeschreibung
StandardgültigkeitsdauerLegt den Standardwert für die Erneuerung der Mediengültigkeit bei Personenmedien fest. Der Wert kann in Stunden oder Tagen festgelegt werden. Der eingestellte Wert wird bei neu angelegten Personen, im Abschnitt Personen und Medienablauf als Wert bei der Update Periode angezeigt. Sie können diese Parameter jedoch bei Bedarf für einzelne Personen ändern. Siehe Benutzer und Mediengültigkeit für weitere Informationen.
Maximale Gültigkeit für nicht löschbare MedienLegt den Maximalwert für die Erneuerung der Mediengültigkeit für nicht löschbare Medien fest. Nicht löschbare Medien werden beim Löschen nicht auf die Sperrliste gesetzt. Standardmäßig werden drei Tage vorgegeben. Sie können den Wert bei Bedarf anpassen, aber niemals einen Wert über sieben Tagen einstellen. Siehe Verwaltung der Sperrliste für weitere Informationen. Um diese Option einzublenden, müssen Sie unter System > allgemeine Optionen > Erweitert den Parameter MORE_THAN_64K_USERS hinzufügen. Siehe Registerkarte erweitert für weitere Informationen.
Ereignisse auf Medium speichernLegt fest, ob bei Erstellung neuer Personen automatisch die Option Ereignisse auf Medium speichern aktiviert werden soll. Siehe Medienoptionen
"Batterie Schwach" Anzeige für Personenmedien abschaltenLegt fest, ob Türkomponenten bei Verwendung von Personenmedien die Batteriewarnung signalisieren. Wenn der Batteriestand niedrig ist, geben Leser vier Pieptöne von jeweils einer Sekunde Dauer ab. Beachten Sie, dass die Batteriewarnungen standardmäßig in der Ereignisliste angezeigt werden.
Öffnungen werden auf Medien gespeichertLegt fest, ob erfolgte Öffnungen auf Personenmedien gespeichert werden sollen.
Verweigerte Öffnungen auch auf Medium speichernLegt fest, ob Zurückweisungen auf Personenmedien gespeichert werden sollen.
Letzte Zurückweisung auf Medium speichernLegt fest, ob die letzte erfolgte Zurückweisung auf Personenmedien gespeichert werden sollen. Wenn diese Option aktiv ist, wird die letzte Zurückweisung beim Auslesen von Medien angezeigt. Siehe Medien auslesen für weitere Informationen.
ROM Code für automatische Medienausgabe versteckenVersteckt das ROM-Code-Feld im Personenprofil.
PersonenID Konfiguration (Eindeutigkeit)Legt das Format der Benutzer-IDs fest. Es gibt ein Standardformat, aber Sie können dieses bei Bedarf anpassen. Siehe Personen-IDs konfigurieren für weitere Informationen.

Freie Felder

MenüpunktBeschreibung
Aktiviere FeldErmöglicht es Ihnen bis zu fünf freie Felder für Personen zu aktivieren. Wenn Sie die einzelnen Felder aktivieren, werden diese im Info-Bildschirm für Personen in Space angezeigt. Sie können die freien Felder entsprechend den Informationen benennen, die Sie erfassen möchten, indem Sie einen Namen in das Feld unter jedem Kontrollkästchen eingeben.
Notizfeld aktivierenWenn Sie diese Option aktivieren, wird in der Detailansicht der Personen ein Notizfeld angezeigt. Es ermöglicht Ihnen Notizen in den einzelnen Personen zu hinterlegen.

Wiegand Format

MenüpunktBeschreibung
Wiegand FormatDefiniert das Codeformat für Wiegand-Medien. Siehe Wiegand-Codes einrichten für weitere Informationen.

Spur für Nutzermedien

MenüpunktBeschreibung
Aktiviere Spur 1Aktiviert Spur 1 auf Personenmedien. Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie zusätzliche Informationen in den Spuren der Personenmedien ablegen. Siehe Spurdaten konfigurieren für weitere Informationen.
Aktiviere Spur 2Aktiviert Spur 2 auf Personenmedien. Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie zusätzliche Informationen in den Spuren der Personenmedien ablegen. Siehe Spurdaten konfigurieren für weitere Informationen.
Aktiviere Spur 3Aktiviert Spur 3 auf Personenmedien. Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie zusätzliche Informationen in den Spuren der Personenmedien ablegen. Siehe Spurdaten konfigurieren für weitere Informationen.
Wiegand-CodeAktiviert den Wiegand-Code für Personen. Wenn Sie diesen Haken setzen, wird der Wiegand-Code bei Zuweisung mit auf die Personenmedien geschrieben. Es wird dann auch in den jeweiligen Personen-Profilen das Feld Wiegand-Code eingeblendet. Dieses Feld wird automatisch während der Synchronisation befüllt. Wenn Sie den benötigten Code kennen, können Sie diesen auch händisch eintragen. Sie müssen entweder den Profil-Code oder einen statischen Code verwenden, wenn Sie diese Option aktivieren. Der Profil-Code ist der Code der in Personenprofilen hinterlegt ist. Bei dem konstanten Code handelt es sich um den selben Code für alle Gäste. Wollen Sie eine konstanten Code nutzen, müssen Sie diesen im Feld konstanter Code in den allgemeinen Optionen hinterlegen.

Automatische Medienzuweisung

MenüpunktBeschreibung
Automatische Medienzuweisung aktiviertLegt einen Modus für die automatische Medienzuweisung fest. Sie müssen die Option #1 wählen, die den Standardmodus darstellt. Die Option #2 wird von SALTO Personal ausschließlich für Vorführungen verwendet, da diese die Wiederverwendung gelöschter Medien mit der automatischen Zuweisung ermöglicht. Siehe Medien automatisch zuweisen für weitere Informationen. SHIP Person darf nur bei bestimmten SHIP-Integrationen verwenden werden. Dies ermöglicht eine automatische Medienzuweisung für Personen, die mit SHIP erstellt wurden.
Medium SeriennummerLegt fest, ob die Seriennummer der Medien für die automatische Zuweisung genutzt werden soll. Hier stehen die Optionen Medium Seriennummer oder In-Memory-Code zur Auswahl. Siehe Medien automatisch zuweisen für weitere Informationen.
In-Memory-CodeLegt fest, ob Daten auf den Medien für die automatische Zuweisung genutzt werden sollen. So können Sie Codes verwenden, die sich in bestimmten Bereichen der Medien befinden. Diese werden i. d. R. durch den Medien-Hersteller hinterlegt. Hier stehen die Optionen Medium Seriennummer oder In-Memory-Code zur Auswahl. Siehe Medien automatisch zuweisen für weitere Informationen.

Personen-ID konfigurieren

Das System gestattet es nicht, zwei Personen mit dem gleichen Namen zu erstellen. Sie können in Space jedoch die Personen-ID um Informationen aus verschiedenen personenbezogenen Feldern ergänzen. Dies gilt allerdings ausschließlich für Personen. Wenn Sie bspw. zwei Personen mit demselben Namen haben, können Sie diese Konfiguration anpassen, um die Namen wieder eindeutig zu machen. Beachten Sie aber, dass die Personen-IDs im Feld Name der Personenliste in Space angezeigt werden.

Führen Sie folgende Schritte durch, um die Personen-ID anzupassen:

  1. Gehen Sie auf System > allgemeine Optionen > Personen.

  2. Click the edit button on the right-hand side of the Content field. The Notification message dialog box is displayed. This dialog box allows you to specify the data that is written by default when new keys are encoded.

Dialog 'PersonenID-Konfiguration'Dialog 'PersonenID-Konfiguration'

  1. Wenn Sie doppelt auf ein Makro in der Liste klicken, wird dieses im Feld Inhalt eingefügt. Sie können den Cursor im Feld Inhalt platzieren, um festzulegen, wo ein Marko eingefügt werden soll oder Sie löschen den gesamten Inhalt und legen in komplett neues Format fest.

  2. Klicken Sie auf OK, wenn alle gewünschten Daten korrekt im Feld Inhalt angezeigt werden.

Die neue Konfiguration wird direkt nach dem Speichern übernommen.

Wiegand-Codes konfigurieren

Wiegand-Codes werden von externen Anwendungen wie bspw. Zeiterfassung verwendet, um einzelne Personen zu identifizieren. Sie legen den Wiegand-Code in den allgemeinen Optionen von Space fest.

Dafür müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Definieren Sie die Teile des Wiegand-Codes.

  2. Definieren Sie das Format des Wiegand-Codes.

Die folgenden Abschnitte beschreiben, wie die Schritte durchgeführt werden.

Schritt 1: Die Teile des Wiegand-Codes festlegen

Für Sie folgende Schritte durch, um Schritt 1 abzuschließen:

  1. Gehen Sie auf System > allgemeine Optionen > Personen.

  2. Klicken Sie im Abschnitt Wiegand-Code auf Konfiguration. Der Dialog zur Konfiguration des Wiegand-Formats wird angezeigt.

Dialog 'Wiegand-Format'Dialog 'Wiegand-Format'

  • Um Ihnen die Einrichtung eines Wiegand-Codes zu vermitteln, beziehen wir uns im folgenden Beispiel auf das Standard 26bit Wiegand-Code Format. Das Beispiel nutzt folgenden Spezifikationen:

Standard 26-Bit Wiegand-FormatStandard 26-Bit Wiegand format

Dieses Beispiel verwendet das hexadezimale Format. Ein Byte entspricht 8 Bit und wird durch zwei Stellen im hexadezimalen Format repräsentiert(0 bis 9 und A bis F). Das bedeutet, dass ein 26 Bit Wiegand-Code aus 24 Datenbits(8 x 3 Byte) und zwei zusätzlichen Parität-Bits dargestellt wird.

Bezogen auf das oben aufgeführte Beispiel bedeutet das, dass ein Wiegand-Code mit zwei Bit-Gruppen konfiguriert werden muss, um den "Facility-Code" und die "Card-Number" korrekt darzustellen:

Facility-Code und Card-NumberFacility-Code und Card-Number

  1. Klicken Sie auf Code zufügen:

Dialog 'Wiegand-Format' - Code zufügenDialog 'Wiegand-Format' - Code zufügen

Hier legen Sie die Bestandteile und Eigenschaften des Wiegand-Codes fest:

Dialog 'Definition Wiegand-Code'Dialog 'Definition Wiegand-Code'

  1. Geben Sie im Feld Code einen Buchstaben vor, um den Code zu identifizieren. Sie können jeden Buchstaben verwenden, außer 'P'. Dieser ist für die Parität am Anfang und Ende des Wiegand-Codes reserviert.

  2. Geben Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung des Codes ein.

  3. Geben Sie im entsprechenden Abschnitt die Bit Reihenfolge des Codes vor. Wenn Sie MSB wählen, beginnt die Reihenfolge mit dem höchstwertigen Bit. Wenn Sie LSB wählen, beginnt die Reihenfolge mit dem niedrigst wertigen Bit.

  4. Geben Sie im entsprechenden Feld die Anzahl der Stellen des Codes vor. Der Standardwert ist 5. Dieser kann bei Bedarf angepasst werden. Im Beispiel, wird der "Facility-Code" als Code A definiert, und 1 Hexadezimalbyte (8 Datenbits) würde mit 2 Ziffern dargestellt. "Card-Number" würde mit dem Code B dargestellt werden, und 2 Hexadezimalbytes (16 Datenbits) würden mit 4 Ziffern dargestellt werden.

  5. Bei Bedarf können Sie den Haken bei Variable Länge setzen. Dies ist erforderlich, wenn der Code unterschiedlich lang sein kann. Wenn Sie diese Option aktivieren, wird Anzahl der Stellen automatisch auf 0 gesetzt.

  6. Unter Stellen Format müssen Sie noch festlegen, ob die Stellen des Codes dezimal, hexadezimal oder binär angegeben werden.

  7. Klicken Sie auf Speichern. Die Code-Details werden unter Daten wie unten dargestellt angezeigt:

Wiegand-Code zum 'Wiegand-Format' Dialog hinzugefügtWiegand-Code zum 'Wiegand-Format' Dialog hinzugefügt

  1. Klicken Sie doppelt auf einen Code, um diesen anzuzeigen oder zu bearbeiten oder klicken Sie auf Code löschen, um diesen zu löschen.

  2. Sie müssen jeden benötigten Code durch einen Klick auf Code zufügen anlegen und einrichten.

Schritt 2: Das Format des Wiegand-Codes festlegen

Für Sie folgende Schritte durch, um Schritt 2 abzuschließen:

  1. Nachdem Sie das Hinzufügen von Codes abgeschlossen haben, geben Sie im Feld Schnittstellen-Format die Trennzeichen ein, die Sie für die Codes verwenden möchten. Dadurch wird festgelegt, wie die Codes zwischen den System-Komponenten übertragen werden. Wenn Sie z. B. drei Codes namens 'A', 'B' und 'C' haben, könnten Sie 'A-B/C' eingeben. In diesem Beispiel werden die Codes "A" und "B" durch einen Bindestrich(-) getrennt. "B" und "C" werden durch einen Slash getrennt(/).

Das praktische Beispiel von weiter oben benötigt das Format A-B:

Felder 'Schnittstellenformat' und 'Bit-Zusammensetzung' im Dialog 'Wiegand-Format'Felder 'Schnittstellenformat' und 'Bit-Zusammensetzung' im Dialog 'Wiegand-Format'

  1. Geben Sie im Feld Bit Zusammenstellung die korrekte Bit-Reihenfolge des Wiegand-Codes an. Dies legt fest, wie die erstellten Wiegand-Codes in der Code-Liste sortiert werden. Die Länge des Eintrags sollte mit der Anzahl Stellen übereinstimmen, die Sie vorgegeben haben und er sollte mit der Parität(P) beginnen und enden. Im obigen Beispiel können Sie "PAAAAAAAAAABBBBBBBBP" eingeben, wenn die Codes "A" und "B" 8 bzw. 16 Ziffern enthalten. Die Parität gibt an, ob die Anzahl der Bits gerade oder ungerade ist.

Nachdem Sie Codes, das Schnittstellen-Format und die Bit-Zusammenstellung festgelegt haben, müssen Sie die Paritätsregeln einrichten:

Konfiguration der ParitätsregelnKonfiguration der Paritätsregeln

  1. In unserem obigen Beispiel müssten Sie jeweils 13 gerade und ungerade Paritätsbits(12 Daten + 1 Parität) festlegen. Geben Sie das passende Paritätsformat für gerade Zahlen im Feld Paritätsregel 1 ein und das für ungerade Zahlen im Feld Paritätsregel 2 an. Die Parität wird anhand der hier gemachten Angaben berechnet. Diese Daten müssen also unbedingt korrekt eingegeben werden. Die eingegebene Reihenfolge muss genau den Bits des Wiegand-Codes entsprechen. Geben Sie ein 'X' für die Bits ein die für die Berechnung der Parität genutzt werden sollen und einen Bindestrich(-) für die, die nicht genutzt werden sollen.

Das System unterstützt Sie bei der korrekten Konfiguration, indem es Sie auf noch fehlende Stellen hinweist:

Warnung vor fehlenden Stellen in den Paritätsregeln des Wiegand-CodesWarnung vor fehlenden Stellen in den Paritätsregeln des Wiegand-Codes

Es wird auch warnen, wenn die Anzahl der zu konfigurierenden Ziffern die benötigte Länge überschreitet.

Warnung vor überzähligen Stellen in den Paritätsregeln des Wiegand-CodesWarnung vor überzähligen Stellen in den Paritätsregeln des Wiegand-Codes

Zusammenfassend würde das auf dieser Seite verwendete Beispiel folgendermaßen aussehen:

Wiegand-Format konfiguriertWiegand-Format konfiguriert

  1. Bei Bedarf können Sie in den Feldern Paritätsregel 3 und Paritätsregel 4 noch weitere Regeln festlegen.

  2. Klicken Sie auf Speichern, wenn die vollständige Konfiguration korrekt eingegeben wurde. Die Software zeigt das konfigurierte Wiegand-Code-Schnittstellenformat auf der Registerkarte Personen an:

Konfigurierter Wiegand-Code, im Reiter 'Personen'Konfigurierter Wiegand-Code, im Reiter 'Personen'

Spurdaten konfigurieren

Medien verfügen über drei Spuren oder Speicherbereiche, in denen Sie Daten ablegen können (Spur 1, Spur 2 und Spur 3). Sie können diese Spuren auf Personen- und Gästemedien aktivieren, um dort Daten aus bestimmten Space-Feldern abzulegen. Das können bspw. Zimmernamen oder Ablaufdaten von Medien sein. Siehe Registerkarten für Personen und Zugriffspunkte für weitere Informationen. Sie müssen festlegen, welche Daten in welche Spur geschrieben werden. Diese werden beim Auslesen von Medien angezeigt. Siehe Medien auslesen für weitere Informationen zum Auslesen von Medien.

Führen Sie folgende Schritte aus, um Spurdaten zu konfigurieren:

  1. Gehen Sie auf System > allgemeine Optionen > Personen.

  2. Setzen Sie den Haken bei der gewünschten Spur.

  3. Geben Sie im Feld Größe einen passenden Wert ein. Die Größe bestimmt, wie viele Bytes für die Spur verwendet werden sollen.

  4. Klicken Sie auf den Bearbeiten-Button(kleiner Stift) rechts vom Feld PersonenID Konfiguration (Eindeutigkeit). Der Dialog zur Konfiguration der Personen-ID wird angezeigt. In diesem Dialog können Sie festlegen, welche Daten standardmäßig bei Zuweisung mit auf das Medium geschrieben werden sollen.

Dialog 'Benachrichtigung'Dialog 'Benachrichtigung'

  1. Wenn Sie doppelt auf ein Makro in der Liste klicken, wird dieses im Feld Inhalt eingefügt. Makros sind für zahlreiche Felder in Space verfügbar. Beachten Sie, dass Sie das $ASC Makro für ASCII-Zeichen oder nicht druckbare Zeichen verwenden können. Sie können auch fest Werte, bspw. 'Datum' oder '-', vor oder nach jedem Makro verwenden, indem Sie diese im Feld Inhalt eintippen.

  2. Klicken Sie auf OK, wenn alle gewünschten Daten korrekt im Feld Inhalt angezeigt werden.

Automatische Medienzuweisung aktivieren

Sie können das System so konfigurieren, dass es Personen automatisch Medien zuweist. Siehe Medien automatisch zuweisen für weitere Informationen.

Beachten Sie, dass diese Funktion lizenzabhängig ist. Siehe Registrierung und Lizenzierung von Space für weitere Informationen.

Die Konfiguration der automatischen Medienzuweisung wird wie folgt vorgenommen:

  1. Gehen Sie auf System > allgemeine Optionen > Personen.

  2. Aktivieren Sie die Option Automatische Medienzuweisung aktiviert.

Abschnitt 'automatische Medienzuweisung'Abschnitt 'automatische Medienzuweisung'

  1. Wählen Sie den passenden Modus im Abschnitt Typ für Personen mit automatischem Medienupdate. Siehe Automatische Medienzuweisung für weitere Informationen zu den Optionen SALTO-Nutzer(Modus #1 und Modus #2) und SHIP-Person.

  2. Sie müssen entweder die Option Seriennummer Medium oder In-Memory-Code auswählen.

Sie sollten die Option Seriennummer Medium wählen, wenn Sie Medien anhand der Seriennummer identifizieren und zuweisen möchten. Dies bedeutet, dass SALTO-Leser den ROM-Code oder die eindeutige Kennung (UID) zur Identifizierung von Personenmedien verwenden. Wenn Sie diese Option auswählen, müssen Sie das entsprechende UID-Format aus der Liste Medien UID Format auswählen. Standardmäßig ist 7-byte ROM Code (SALTO Format) vorausgewählt. Je nach eingesetztem Medientyp müssen Sie hier eine passende andere Option auswählen. Es ist wichtig, die passende Option auszuwählen, da SALTO-Leser sonst die Medien nicht lesen können. Sie sollten die Option In-memory code wählen, wenn Sie Medien nicht über die Seriennummer, sondern über andere eindeutige Daten indentifziieren möchten.

SALTO Leser umfassen Geräte die Medien lesen können, wie bspw. Wandleser, Türkomponenten oder Encoder.

  1. Klicken Sie auf Speichern.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Users tab in Space General options

Overview

You can activate or amend options for users, permanently delete users, and select options for automatic key assignment by using the Users tab.

Select System > General options > Users to view the tab.

'Users' tab'Users' tab

Users tab panels items

Settings

ItemDescription
Default expiration periodDefines a default revalidation period for user keys. This can be a period of days or hours. The time parameters you select are displayed in the Update period field in the User and key expiration panel on the User information screen in Space. However, you can amend these parameters for individual users if required. See User and key expiration for more information.
Maximum expiration period for non cancellable keysDefines the maximum revalidation period that is allowed in the system for non cancellable user keys. Non cancellable keys are keys that are not sent to the denylist when you cancel them. The default option is three days. You can amend this value if required but it cannot be higher than seven days. See Managing denylists for more information. To activate this option, you must enable the MORE_THAN_64K_USERS parameter in System > General options > Advanced. See Advanced tab for more information.
Enable auditor in the key by defaultControls whether the Enable auditor in the key checkbox is selected by default when creating a new user. See Key options
Disable low battery warning on locks for user keysControls whether locks emit a low battery warning sound when user keys are used. If the lock battery is low, the reader emits four successive beeps of one second in duration. Note that low battery warnings are displayed in the audit trail by default.
Openings are included in the key's auditorControls whether opening events are included in audit trail entries for user keys.
Discarded openings are also included in the key's auditorControls whether failed opening events are included in audit trail entries for user keys.
Include last reject information on keysControls whether data about a user's most recent failed access attempt is stored on keys. When you select this option, you can access the data by reading keys. See Reading keys for more information.
Hide ROM code for automatic key assignmentHides the ROM code field in the user profile.
User ID configurationDefines the format of user IDs. There is a default format on the system but you can amend this if required. See Configuring user IDs for more information.

General purpose fields

ItemDescription
Enable fieldAllow you to add up to five general purpose fields for users. When you select the checkbox for each field, it is displayed on the User information screen in Space. You can name the general purpose fields in accordance with the information you want to capture by typing a name in the field underneath each checkbox.
Enable notes fieldWhen you select this checkbox, the Notes field is displayed in the User information screen. It allows you to add some notes in the User information screen.

Wiegand format

ItemDescription
Wiegand formatDefines the code format for Wiegand keys. See Configuring Wiegand codes for more information.

Tracks of user key

ItemDescription
Enable Track #1Enables track 1 on user keys. When you select this checkbox, you can use the track to write additional data on user keys. See Configuring tracks for more information.
Enable Track #2Enables track 2 on user keys. When you select this checkbox, you can use the track to write additional data on user keys. See Configuring tracks for more information.
Enable Track #3Enables track 3 on user keys. When you select this checkbox, you can use the track to write additional data on user keys. See Configuring tracks for more information.
Wiegand codeActivates the Wiegand code option for users. When you select this checkbox, the Wiegand code is written on user keys when they are encoded. Also, a Wiegand code field is displayed on the User information screen in Space. This field is automatically populated during data synchronization jobs. You can also edit the field manually if you have the required code. You must select either the Profile code or Constant code option when you select the Wiegand code checkbox. The profile code is the code included in user profiles. The constant code is a fixed code that is the same for all users. If you select the Constant code option, you must enter the constant code in the Constant code field.

Automatic key assignment

ItemDescription
Automatic key assignment enabledSpecifies a mode for automatic key assignment. You must select the #1 option, which is the standard mode. The #2 option is used by SALTO staff for demonstration purposes only, as it allows the reuse of cancelled keys for automatic key assignment. See Assigning keys automatically for more information. SHIP cardholder must be selected only if a SHIP integration exists. This allows an automatic key assignment for users created with SHIP.
Card serial numberControls whether the serial numbers of keys are used for automatic key assignment. You must select either the Card serial number or In-memory code option. See Assigning keys automatically for more information.
In-memory codeControls whether key data is used for automatic key assignment. This allows you to use codes that are located in a specific sector in keys that is specified by the key manufacturer. You must select either the Card serial number or In-memory code option. See Assigning keys automatically for more information.

Configuring user IDs

The system does not allow you to create two cardholders with the same name. However, you can configure user IDs to include the information contained in various user-related Space fields. This option applies to users only. In cases where two users have the same name, for example, you can use this option to change the default format of user IDs to make each one unique. User IDs are displayed in the Name column on the Users screen in Space.

To configure the format of user IDs, do the following:

  1. Select System > General options > Users.

  2. Click the edit (pencil icon) button on the right-hand side of the User ID configuration field. The User ID configuration dialog box, showing the default macro format for user IDs, and a list of available macros, is displayed. The default macro format is displayed in the Content field.

'User ID configuration' dialog box'User ID configuration' dialog box

  1. Double click the required macro in the Macros column to add it to the Content field. You can place the cursor where you want to insert a macro within the existing entry in the Content field, or delete the entry to insert a new macro format.

  2. Click OK when you have finished inserting macros and the correct macro format is displayed in the Content field.

The new user data is displayed the next time you log in to Space.

Configuring Wiegand codes

Wiegand codes are used by external applications such as time and attendance software to identify individual users. You can configure the Wiegand code in Space General options.

You must complete the following steps:

  1. Define the parts of the Wiegand code.

  2. Define the format of the Wiegand code.

The sections below describe how to complete each step.

Step one: defining the parts of the Wiegand code

To complete the first step do the following:

  1. Select System > General options > Users.

  2. Click Configure in the Wiegand format panel. The Wiegand format configuration dialog box is displayed.

'Wiegand format' dialog box'Wiegand format' dialog box

  • To understand how to correctly set up a Wiegand code, the explanation below focuses on the Standard 26-bit Wiegand format. The example follows the below specifications:

Standard 26-bit Wiegand formatStandard 26 Wiegand format

This example uses hexadecimal format. One byte equals 8 bits, and one byte is represented by two digits in hexadecimal format (from 0 to 9, and from A to F). This means that a 26-bit Wiegand code will be represented by 24 data bits (8 × 3 bytes), with two additional bits for the parity.

Based on the above example, a Wiegand code represented by two groups of bits would have to be configured to correctly represent the "Facility Code" and "Card Number" data of the example:

Facility code and Card number dataFacility code and Card number data

  1. Click on the Add code button:

'Wiegand format' dialog box - Add code'Wiegand format' dialog box - Add code

This allows you to specify the different parts that make up the Wiegand code, and define their characteristics:

'Wiegand code definition' dialog box'Wiegand code definition' dialog box

  1. Type in a letter to identify the code in the Code field. Any letter can be entered except 'P', as this is used to identify the parity of the codes at the beginning and end of the Wiegand code.

  2. Type in a description for the code in the Description field.

  3. Select the appropriate bit ordering option for the code. If you select the MSB option, the bit order will begin with the most significant bit. If you select the LSB option, the bit order will begin with the least significant bit.

  4. Type in the appropriate number of code digits in the Number of digits field. The default value is 5 but can be changed if required. Following the example, the "Facility Code" is defined as code A, and 1 hexadecimal byte (8 data bits) would be represented with 2 digits. "Card Number" would be represented with code B, and 2 hexadecimal bytes (16 data bits) would be represented with 4 digits.

  5. Select the Variable number of digits checkbox if required. You must select this checkbox if the code has a variable number of digits. When you select it, the value in the Number of digits field is automatically set to 0.

  6. Select the appropriate digit format for the code, selecting the decimal, hexadecimal or binary format.

  7. Click OK. The code details are displayed in the list of codes, as can be seen on the image below:

Wiegand code added to the 'Wiegand format' dialog boxWiegand code added to the 'Wiegand format' dialog box

  1. Double click to view or change the code details or click Delete code to delete the code.

  2. Click Add code again and repeat the process for each required code.

Step two: defining the format of the Wiegand code

To complete the second step do the following:

  1. Type in the separators that you want to use for the codes in the Interface format field once you have finished adding codes. This controls how the codes are communicated between the different components in the system. For example, if you have three codes named A, B, and C, you can type 'A-B/C'. In this case, code A is separated from code B by a dash (-), and code B is separated from code C by a slash (/).

The practical example used in this section would require a format like A-B:

'Interface format' and 'Bit composition' fields in the 'Wiegand format' dialog box'Interface format' and 'Bit composition' fields in the 'Wiegand format' dialog box

  1. Type in the appropriate order of the Wiegand code in the Bit composition field. This defines how each Wiegand code that you have created in the code list is ordered. The length of the entry should correspond to the number of digits for each code you included, and it should begin and end with the parity (P). In the example from above, if the codes A and B contain 8 and 16 digits respectively, you should enter 'PAAAAAAAABBBBBBBBBBBBP'. The parity indicates whether the number of bits is odd or even.

Once the codes, interface format, and bit composition are defined, parity rules must be configured:

Parity rules configurationParity rules configuration

  1. As per the example above, 13 (12 data + 1 parity) even parity bits and 13 odd parity bits (12 data + 1 parity) should be defined. Therefore, type in the appropriate parity format for even numbers in the Parity rule 1 field, and the appropriate parity format for odd numbers in the Parity rule 2 field. The parity is calculated according to the specified order so it is important that this is entered correctly. The text you enter should correspond to each bit in the Wiegand code. Enter an 'X' for bits you do want to be used and a dash (-) for the bits you do not want to be used to calculate the parity on each case.

The system will assist on configuring properly the parity rules, specifying the remaining digits to be inserted:

Remaining digits warning in the Wiegand parity rulesRemaining digits warning in the Wiegand parity rules

It will also warn in case the number of digits to be configured exceeds the required length.

Exceeded digits warning in the Wiegand parity rulesExceeded digits warning in the Wiegand parity rules

In summary, the example used on this page would look like the following:

Wiegand format configuredWiegand format configured

  1. Additional parity rules can be specified in the Parity rule 3 and Parity rule 4 fields if required.

  2. Click OK when the Wiegand code configuration is complete and correct. The software will show the configured Wiegand code interface format on the Users tab:

Wiegand code configured in the 'Users' tabWiegand code configured in the 'Users' tab

Configuring tracks

Keys have three tracks or areas in which you can encode data (track 1, track 2, and track 3). You can enable these tracks on user and guest keys to store information from specific Space fields, such as room names, or key expiration dates. See Users tab panel items for more information. You must define what data is written on each track, and this is displayed when you read keys. See Reading keys for more information about reading keys.

To configure a track, do the following:

  1. Select System > General options > Users.

  2. Select the checkbox for the required track.

  3. Type the appropriate value in the Size field. This defines the number of bytes on the key that are used for the track.

  4. Click the edit button on the right-hand side of the Content field. The Notification message dialog box is displayed. This dialog box allows you to specify the data that is written by default when new keys are encoded.

'Notification message' dialog box'Notification message' dialog box

  1. Double-click the required macro in the Macros column to be displayed in the Content field. Macros are available for a number of the fields in Space. Note that you can use the $ASC macro for ASCII characters or non-printable characters. You can include a constant value before or after each macro by typing it in the Content field, for example, 'Date' or '-'.

  2. Click OK when you have finished inserting macros and the correct macro format is displayed in the Content field.

Enabling automatic key assignment

You can configure the system to assign keys to users automatically. See Assigning keys automatically for more information about usage.

Note that this functionality is license-dependent. See Registering and licensing Space for more information.

To configure the settings for automatic key assignment, follow the steps below:

  1. Select System > General options > Users.

  2. Select the Automatic key assignment enabled checkbox.

'Automatic key assignment' panel'Automatic key assignment' panel

  1. Select the appropriate mode in the Type of cardholder for automatic key assignment panel. See Automatic key assignment for more information on the SALTO user (Mode #1 and Mode #2) and the SHIP cardholder options.

  2. Select either the Card serial number or the In-memory code option.

You should select the Card serial number option if you want to use the serial number of keys for the automatic key assignment. This means the SALTO readers will use the ROM or Unique Identifier (UID) to identify user keys. When you select this option, you must select the appropriate UID format from the Key UID format drop-down list. The default option is 7-byte ROM Code (SALTO Format) but you may need to select a different option, depending on the type of keys you are using. It is important to select the correct option so that the SALTO readers can correctly read the keys. You can also select the In-memory code option if you want to use another code instead of the serial number for the automatic key assignment.

SALTO readers include any device that can read keys, including wall readers, electronic locks, or encoders.

  1. Click Save.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy