Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Bewährte Methoden zur Einrichtung von Homelok Zutrittsplänen

Überblick

Die Art wie Sie den Zutrittsplan für Ihre Anlage erstellen, kann von zahlreichen Faktoren abhängen. Zum Beispiel:

Dieser Abschnitt zeigt Ihnen bewährte Methoden zur Einrichtung von Zutrittsplänen in Homelok auf. Sie gibt insbesondere Empfehlungen zur Reihenfolge, in der die verschiedenen Elemente der Anlage erstellt werden sollten(Geräte, Zutrittsrechte, Personen, Schlüssel usw.) , um eine reibungslose Einrichtung und Verwaltung zu ermöglichen.

Grundlegende Homelok ArchitekturBasic overall Homelok architecture

Bevor Sie den Zutrittsplan einer Anlage erstellen können, müssen Sie zuerst eine Anlage erstellen und ein Abonnement einrichten. Siehe auch die Abschnitte zur Erstellung von Anlagen und Abonnements.

Geräte erstellen und einrichten

Der erste und wichtigste Schritt bei Einrichtung einer Anlage besteht im Erstellen und Konfigurieren der Geräte die zu dieser gehören.

Es gibt zwei Wege Geräte in Homelok zu erstellen und einzurichten:

  1. Erstellen der Geräte in Homelok Web und anschließende Einrichtung und Konfiguration per Nebula App.
  2. Erstellen, Einrichtung und Konfiguration der Geräte rein über die App.

Bei größeren Anlagen empfiehlt es sich im Normalfall, die Geräte mit ihren Namen und Eigenschaften (z. B. Verbindungstypen, übergeordnete Geräte, [Öffnungsmodi](/homelok/user-guide/property-manager/settings/opening-modes usw.) über Homelok Web zu erstellen, bevor Sie sie über die Nebula-App konfigurieren.

Eine Anlage gilt als groß, wenn Sie mehr als 100 Zutrittspunkte enthält. Bei solchen Anlagen gehen wir davon aus, dass Sie über eine Karte der Türen und ein klares und durchgängiges Benennungs-Schema verfügen, bevor Sie "Komponenten an Türen montieren".

So können Sie sich leichter ein übergeordnetes Layout der Anlage vorstellen und diesen Plan in Homelok-Web abbilden. Es ist auch sinnvoll, wenn Sie sich Gedanken dazu machen, wo Sie andere Geräte, wie bspw. Gateways oder Steuerungen platzieren möchten und dies in den Plan einzeichnen.

Bei kleineren Anlagen finden Sie als Errichter es vielleicht hilfreicher, die Geräte gleich während der Montage einzurichten und zu konfigurieren. Diese Art der Einrichtung könnte sich bspw. in kleinen Hotels oder Wohngebäuden mit wenigen SALTO-Zutrittspunkten anbieten.

Egal welchen Weg Sie bevorzugen, denken Sie daran die Geräte erst zu erstellen und zu konfigurieren, bevor Sie die anderen Elemente des Zutrittsplans erstellen.

Nebula App Abschnitt 'GeräteSie verwenden den Abschnitt 'Geräte' der Menu App, um Hardware einzurichten

Auch wenn Sie die Geräte nur per Nebula-App erstellen, einrichten und konfigurieren, werden diese nach Erstellung in Homelok-Web angezeigt. Das heißt, dass Sie bestimmte Geräte-Einstellungen nachträglich über die Web-App vornehmen können.

Diese Anleitung für Immobilien-Verwalter geht i. d. R. davon aus, dass sich die Türkomponenten bereits "an den Türen befinden". Nichtsdestotrotz finden Sie weitere Informationen über die Geräte-Konfiguration im Abschnitt für Errichter.

Elektronische Türkomponenten erstellen

Bei elektronischen Türkomponenten handelt es sich um Geräte, wie bspw. elektronische Beschläge, Zylinder oder Motorschlösser. Bei Türen handelt es sich dagegen um logische Einheiten zur Verwaltung von physischen Geräten, wie Wohnungstüren, Spinden, Drehkreuzen, Schranken oder ganz allgemein um jede Art von Eingang oder Ausgang. Türen müssen immer mit mindestens einer elektronischen Türkomponente verknüpft werden.

Es ist hilfreich zu bedenken, dass Türen den Zutrittsplan festlegen, während es sich bei elektronischen Türkomponenten um die eigentlichen Geräte an den Türen handelt, die den Zutritt gewähren oder verweigern.

Auch wenn es sich hierbei um keine bewährte Methode handelt, denken Sie bitte daran, dass bei Erstellung einer Türkomponente in der Nebula-App oder Homelok-Web, auch gleichzeitig eine gleichnamige Tür angelegt wird, die diese verwaltet.

Ansicht Tür-ErstellungBei Erstellung einer Türkomponente in Homelok wird gleichzeitig auch die zugehörige Tür erstellt

Siehe den Abschnitt zur Erstellung elektronischer Türkomponenten für weitere Informationen.

Zutrittsrechte erstellen

Sobald die Türkomponenten vollständig montiert und konfiguriert sind, können Sie mit der Erstellung der Zutrittsrechte der Anlage beginnen. Sie sollten dies tun, bevor Sie Personen zur Anlage hinzufügen.

Im Rahmen dieses Abschnitts betrachten wir "Personen" hauptsächlich als Schlüsselnutzer. Personen mit Verwaltungsrollen, wie zusätzliche Immobilien-Verwalter, können zu Homelok hinzugefügt werden, bevor Sie Zutrittsrechte für Schlüsselnutzer erstellen.

Sie sollten Zutrittsrechte in Homelok als Gruppe von Berechtigungen betrachten, die Personen zugewiesen werden, um die Verwaltung des Zutritts zu und innerhalb Ihrer Anlage zu vereinfachen.

Folgend eine Liste mit Beispielen von Zutrittsrechten:

  • Zutritt zu allen Außentüren
  • Zutritt zu Parkplatz und Haupteingängen
  • Zugang zu Bereichen mit Zugangsbeschränkung
  • Zutritt zu Wartungsbereichen

Zutrittsrechte in Homelok erstellenFügen Sie bei Erstellung zunächst die gewünschten Türen und Zeitpläne hinzu

Das Löschen von Zutrittsrechten wird nicht als Aufgabe betrachtet, die Sie häufig erledigen. Allerdings ist nicht möglich ein Zutrittsrecht zu löschen, solange dies noch aktiv von Personen genutzt wird.

Zutrittsrechte in Homelok löschenWenn Sie versuchen ein Zutrittsrecht zu löschen, das noch jemandem zugewiesen ist, erscheint eine Fehlermeldung

Siehe Abschnitt zu Zutrittsrechten für weitere Details.

Personen erstellen

Erst nach Erstellung der Zutrittsrechte Ihrer Anlage sollten Sie Personen anlegen.

Sie sollten diesen Zutrittsrechte zuordnen, bevor Sie ihnen Schlüssel zuweisen. Wenn Sie erst die Schlüssel zuweisen, kann es dazu kommen, dass Personen sich bei Ihnen beschweren, dass sie diesen nicht nutzen können, da sie über keine Zutrittsrechte verfügen.

Personen Zutrittsrechte zuordnenErst Zutrittsrechte zuordnen, dann Schlüssel zuweisen

Personen können mehrere Arten von Schlüssel haben, die Verfügbarkeit hängt allerdings von der Art Ihres Homelok-Abonnements ab. Apple Wallet-Schlüssel sind bspw. lizenzabhängig.

Wohneinheiten

Falls Ihre Anlage über Wohneinheiten verfügt, müssen Sie darauf achten, diese erst nach der Ersteinrichtung zu erstellen.

Eine Methode, die bei Erstellung von WE unbedingt zu berücksichtigen ist, besteht in der Aufteilung der Zutrittsrechte. Das heißt, Zutrittsrechte zu allgemeinen und WE-Türen strikt zu trennen. Dies ermöglicht WE-Verwaltern eine feingliedrigere Kontrolle über die Rechte-Vergabe an Personen seiner WE.

Siehe Abschnitt zu Wohneinheiten für mehr Details zu den bewährten Methoden der WE-Erstellung und -Verwaltung.

System-Beschränkungen

Die folgenden Details enthalten einige der Systembeschränkungen, die bei der Einrichtung von Anlagen berücksichtigt werden müssen. Es ist wichtig den verfügbaren Speicher auf physischen Schlüsseln, wie Schlüsselanhängern oder -karten, sowie auf digitalen Schlüsseln, wie App-Schlüsseln oder Apple Wallet-Schlüsseln zu berücksichtigen.

  • Sowohl physische, als auch digitale Schlüssel können maximal 100 Türen oder 100 Türgruppen aufnehmen.
  • Jede Türgruppe kann maximal 100 einzelne Türen aufnehmen. Eine Türgruppe fasst einzelne Türen zu einem Objekt zusammen und reduziert so den Speicherbedarf von X Türen im Schlüssel auf eins. Das bedeutet, dass Sie insbesondere in großen Anlagen Türgruppen bevorzugen sollten, da Sie mit diesen die Anzahl der nutzbaren Türen pro Zutrittsrecht erhöhen können.
  • Jedes Zutrittsrecht in Homelok, unabhängig davon, ob es sich auf WE- oder Anlagen-Ebene befindet, kann maximal 100 Türen oder 100 Türgruppen aufnehmen.
  • Personen können maximal fünf Zutrittsrechte gleichzeitig zugewiesen werden.

Öffnungen

Physische Schlüssel

Wenn Personen in Ihrer Anlage physische Schlüssel verwenden(Schlüsselkarten oder -anhänger), müssen sie diese vor den Leser der Türkomponente halten, bis dieser grün(Zutritt gewährt) oder rot(Zutritt verweigert) blinkt. Beim Öffnen müssen diese den Schlüssel so lange vor den Leser halten, bis dieser grün blinkt und eine Öffnung ermöglicht. Es kann vorkommen, dass vor dem grünen Blinken der LED erst ein gelbes Blinken erfolgt.

Dies ist sehr wichtig bei Online-Türkomponenten, da diese bei Verwendung neue Daten auf Schlüssel übertragen. Diese Türkomponenten verwenden SALTOs SVN-Flex Technologie. Dabei kann es sich bspw. um neue Zutrittsrechte oder eine Verlängerung der Mediengültigkeit des Schlüssels handeln.

Digitale Schlüssel

Digitale Schlüssel, wie App-Schlüssel müssen nicht an den Leser gehalten werden. Mobilgeräte können Türen aus größerer Entfernung entsperren. Die tatsächlich erzielbare Entfernung hängt aber von zahlreichen Einflüssen ab, wie bspw. dem [Geräte-Typ]](/nebula/user-guide/installer/device-overview#device-types), Hindernissen zwischen Telefonen und Türen oder ob die Person NFC oder Bluetooth Low Energy verwendet.

Anders als bei physischen Schlüsseln, werden die Daten per Funk an das Mobiltelefon übertragen. Das führt dazu, dass bspw. Änderungen an den Zutrittsrechten der Person immer übertragen werden, wenn das Mobiltelefon eine Internetverbindung hat.

Die Situation ist ähnlich für Apple Wallet Schlüssel.

Weitere Informationen finden Sie auch im Abschnitt Türen öffnen für Schlüsselnutzer.

Zusammenfassung

Der grobe Ablauf zur Erstellung von Zutrittsrechten in Homelok sieht so aus:

Create devices
Create access
Create users
Assign access to users
Assign keys to users

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Best practices for setting up a Homelok installation access plan

Overview

The way you set up the access plan for your installation can depend on a variety of factors. For example:

  • The size of your installation
  • The kind of devices you're using
  • The types of keys you assign to your users
  • Whether your installation contains units or not

This section aims to provide a series of best practices when it comes to setting up your Homelok access plan. Specifically it refers to the order in which you should create the different elements of the system (devices, access, users, keys, etc.) to ensure a smooth set up and ongoing management.

Basic Homelok architectureBasic overall Homelok architecture

Before you create the installation's access plan, you must first create an installation and set up a subscription. See also the sections on creating installations and subscriptions.

Creating and configuring devices

The first, and most important part of any installation set up, is creating and configuring the devices that belong to the installation.

There are two ways to create and set up devices in Homelok:

  1. Create the devices in Homelok web first, then set up and configure them via the Nebula app.
  2. Use only the Nebula app to create, set up and configure the devices.

For larger installations it's generally recommended that you create the devices with their names and properties (for example, connection types, parent devices, opening modes, etc.) using Homelok web, before configuring them using the Nebula app.

A large installation is considered to be one that contains over 100 electronic locks. For these kinds of installations it's assumed that you have a map of all the doors and a clear and coherent naming system worked out prior to installing "locks on the doors".

This means it's easier to envisage a high-level layout of the installation and replicate this plan in Homelok web. Within that plan it's also helpful to envisage where you will locate any other device types, such as gateways or controllers.

For smaller installations, however, you might find it more "agile" for an installer to directly create and configure the devices at the same time as they're installing them. This kind of set up might be useful for small aparthotels, or residences that have a small number of doors with SALTO locks on them.

Whichever path you choose, remember that you should first create and configure devices before creating the other elements that make up the system's access plan.

Nebula app 'Devices' sectionYou use the 'Devices' section of the Nebula app to configure items of Hardware

Even if you do create, set up and configure devices using only the Nebula app, once created, these devices will then display in Homelok web. This means that certain device configurations can subsequently be carried out in the web application.

This guide for property managers and owners generally assumes that the locks are "on the doors". Nevertheless, you can find more information about device configuration in the installer section.

Creating electronic locks

An electronic lock represents a physical electronic locking device such as an electronic escutcheon, cylinder or motorized lock. Meanwhile, doors, like apartment doors, lockers, turnstiles, car park barriers or any point of entry or exit, are the logical entities that manage the physical devices. Doors must always be associated with at least one electronic lock.

You might find it useful to consider that while doors enable the composition of the installation's access plan, electronic locks are the actual physical locking devices that allow or deny a user access.

Although not a best practice as such, be aware that when you create an electronic lock in the Devices section of either Homelok web or Nebula app, the door that governs that electronic lock is created at the same time.

Door creation screenWhen you create an electronic lock in Homelok, the associated door is automatically created at the same time

See the section on creating electronic locks for more information.

Creating access

Once your locks are on the doors and correctly configured, you can then create the installation's access. You should do this before adding any users to the system.

For the purposes of this section, the term "users" here refers primarily to keyholders. Users with management roles like other property managers can be added to Homelok before creating access for keyholders.

You should consider access in Homelok as groups of permissions that can be given to users to simplify the management of access to and within your installation.

Some examples of access could be the following:

  • Access to all perimeter doors
  • Access to car park and main entrances
  • Access to restricted areas
  • Access to maintenance areas

Creating access in HomelokFirst create the access by adding the necessary doors and schedules

Deleting access is not considered to be a task that you'll frequently carry out. However, if an access is actively being used by users, the system will block you from deleting it.

Deleting access in HomelokIf you try to delete an access that's already been assigned to a user, this message will display

See the section on access for more details.

Creating users

Only once you've created access should you then create users in your installation.

You should add access to users BEFORE you assign any type of key to them. If you assign a key first, you may find that users receive notifications indicating that they have a key, but their key won't work if there's no access assigned to that user.

Assign access to usersAssign access to users before assigning them a key

It is possible for users to have multiple types of keys, but the types of keys available to you will depend on the type of subscription you have purchased for Homelok. For example, Apple Wallet keys is a license-dependent feature.

Units

If your installation contains units, ensure you create them after the initial installation set up.

A key best practice when creating units is to separate out access. That's to say, separate access that relates to communal access points and access that's unit-specific. This will give the unit manager more granular control when it comes to giving access to unit users.

See the section on units for more information on best practices for creating and managing units.

System limitations

The following details some of the system limitations to bear in mind when setting up an installation. This is important when taking into consideration the memory available on physical keys like keycards or fobs as well as digital keys like app keys or Apple Wallet keys.

  • Both physical and digital keys can store a maximum of either 100 doors or 100 door groups in their memory.
  • Each door group can contain a maximum of 100 doors per group. A door group bundles all door entities into just one, thus reducing the number of elements that are present in the key from N to one. This means that using door groups is preferable when managing large installations as it allows you to increase the amount of doors contained in an access.
  • An access in Homelok, irrespective of whether it's at the installation or unit level, can contain a maximum of 100 individual doors or 100 door groups.
  • Users can have a maximum of five sets of access assigned to them at any one time.

Unlocking

Physical keys

If the users in your installation use physical keys (cards or fobs), you should make sure that they hold their key in front of the lock's reader until it blinks green (access granted) or red (access denied). When unlocking, make sure that they hold their key at the lock long enough so that the lock blinks green, allowing for it to be unlocked. The LED light on the lock may display short yellow blinks initially, before blinking green to indicate access granted.

This is highly important at online locks because the lock will also transfer any new data to the user's key as they unlock it using SALTO's SVN-Flex technology. This data could include, for example, new access permissions or an extension of the key's expiry time.

Digital keys

For digital keys like app keys, it's not necessary to hold the key at the lock. Mobile devices can unlock doors at a greater distance, although the length of that distance can depend on a variety of factors such as the device type, whether there are any obstacles between the phone and the lock, or whether the phone uses NFC or Bluetooth Low Energy to unlock.

Also, unlike with physical keys, data is sent over the air to the user's mobile phone. This means that the updating of data like access permissions, for example, takes place any time the user has a working internet connection on their phone.

The situation is similar for Apple Wallet keys.

You can also refer users to the section on unlocking for keyholders.

Summary

The process for creating an access plan in Homelok is broadly as follows:

Create devices
Create access
Create users
Assign access to users
Assign keys to users

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy