Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Auszug von Wohneinheiten in Homelok

Überblick

Die Funktion "Auszug" ersetzt die bisherige Funktion "Bereinigen", die jetzt veraltet ist.

Das Ausziehen aus einer Wohneinheit löscht alle zugehörigen Personen. Neben dem Löschen der Personen, erfolgt zusätzlich auch das Sperren aller Schlüssel, die in der WE aktiv waren. Der Auszug löscht jedoch nicht die Zutrittsrechte oder die zugehörigen Türen der Wohneinheit.

Beim Auszug werden zudem die Ereignisse der vorherigen Personen in der Registerkarte 'Aktivität' der WE nicht mehr angezeigt. Dies bedeutet, das neue WE-Verwalter keine Ereignisse von vorherigen Personen der WE sehen können. Die Aktivitäten bleiben jedoch für Immobilien-Verwalter auf Anlagen-Ebene sichtbar.

Diese Funktion ist bspw. nützlich, wenn es häufig wechselnde Mieter in Kurzzeit-Appartements gibt. Sie ist auch gedacht, um die Verwaltung von Zutrittsrechten bei Ferien-Vermietungen zu vereinfachen. Durch den Auszug der WE, werden die bisherigen Mieter und Schlüssel ungültig gemacht, während die Zutrittsrechte und zugeordneten Türen erhalten bleiben.

Auszug einer Wohneinheit

Benutzen Sie das Dreipunktmenü in der Wohneinheiten-Hauptansicht, um den Auszug durchzuführen. Sie können den Auszug auch direkt aus der WE-Listenansicht starten, indem Sie das Menü rechts des WE-Namens öffnen.

Auszug einer WEDer Auszug einer WE beinhaltet das Löschen aller Personen und Schlüssel in dieser

Wenn Sie die Option Ausziehen verwenden, wird eine Meldung angezeigt, die Sie warnt, dass durch den Auszug einer WE alle Personen aus dieser entfernt werden. Sie können die letzte verbleibende Person einer Wohneinheit erst nach dem Auszug der WE entfernen.

Wenn Sie versuchen die letzte verbliebene Person einer WE zu löschen, wird automatisch ein Dialog angezeigt, der abfragt ob Sie die WE ausziehen möchten.

Sollten WE-Personen auch auf der Anlagen-Ebene vorhanden sein, werden Sie dort nicht gelöscht. Beim Auszug werden sie nur aus der Wohneinheit entfernt, zu der sie gehören.

Nur Anlagen-Verwalter und Besitzer können Wohneinheiten ausziehen. WE-Verwalter können keinen Auszug der eigenen WE veranlassen.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Moving out units in Homelok

Overview

The "move out" feature replaces the previous "clean out" functionality, which is now deprecated.

Moving out a unit deletes all the users belonging to it. The process implicitly entails the blocking of keys that were active within the unit. However, moving out a unit will not delete the access and the associated doors that belong to the unit.

Moving out also makes the activity in the unit generated by the previous users no longer visible in the unit Activity tab. This means that new unit managers will not see the activity of previous users of that specific unit. The activity does however remain visible to property managers at the installation level.

This feature is useful for use cases like short-term rental apartments, where tenants frequently move in and out of the apartments. It's also intended to be used to ease access management for vacation rentals. By moving out the apartment, the previous tenants and their keys become invalid, but the access and the doors associated with the unit remain valid.

How to move out a unit

Use the Move out option by selecting the three dots menu on the main unit screen to move out a unit. You can also move out a unit directly from the unit list view by selecting the menu to the right of the unit name.

Move out unitMoving out a unit entails deleting all the users and keys within that unit

When you use the Move out option, you will see a validation message warning you that moving out a unit will remove all the users belonging to that unit. You cannot delete the last remaining user of a unit until you move out that unit.

If there is only one unit user left in the unit, and you try to delete them, the system will automatically ask you if you want to move out the unit.

If a unit user also exists as a user at the installation level they will not be deleted at that level. Moving out will only remove them from the unit that they belong to.

Only property managers or owners can move out a unit. Unit managers cannot move out their own units.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy