Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Steuerungen in Homelok

Übersicht

Steuerung sind verdrahtet angeschlossene Geräte, die Zutrittskontrolle an Stellen ermöglichen, an denen andere elektronische Türkomponenten nicht eingesetzt werden können. Dabei könnte es sich bspw. um Schranken, Drehkreuze oder Schiebetüren handeln.

Steuerungen zur Nutzung mit Salto Homelok

Bei der BLUENet Steuerung handelt es sich um eine Salto Homelok Steuerung, die überall dort eingesetzt werden kann, wo größere oder komplexere Anforderungen nicht erfüllt werden müssen. Dieses Modell unterstützt derzeit nur einen Wandleser.

Steuerungen anlegen

In einer ähnlichen Weise wie bei anderen elektronischen Türkomponenten, werden Türen verwendet, um das Verhalten von Steuerungen im Rahmen der Zutrittsrechtevergabe Ihre Anlage festzulegen. In diesem Sinne repräsentiert eine Tür im Homelok System die physische Steuerung.

Sie können in Homelok Steuerungen entweder über das Web-Interface oder über die Nebula mobile App anlegen. Wenn Sie Steuerungen über das Web-Interface anlegen, müssen diese anschließend noch über die App konfiguriert werden.

Um eine Steuerung konfigurieren zu können, muss diese mit einem Leser, wie dem Design XS Leser verbunden werden.

Eine vollständige Beschreibung zum Anlegen und Konfigurieren von Steuerungen finden Sie im Abschnitt Konfiguration von Geräten in der Nebula Errichter-Doku.

Steuerungen werden im Bereich Geräte, durch einen Klick auf Neues Gerät angelegt.

Stellen Sie sicher, dass im Feld Gerätetyp, Steuerung ausgewählt ist.

Eine Steuerung erstellenEine Steuerung in Homelok Web erstellen

Verbindungstyp

Steuerungen können Online oder Offline betrieben werden.

Online

Online-Steuerungen können entweder verdrahtet oder per Funk mit dem SALTO Netzwerk verbunden werden. Wenn eine Steuerung noch nicht Online ist, muss sie mit einem übergeordneten Gerät, wie einem Gateway verbunden werden. Wenn Sie eine Online-Steuerung anlegen, müssen Sie Online als Verbindungstyp einstellen.

Wenn die Steuerung mit einem übergeordneten Gerät verbunden werden soll, müssen Sie den Namen dieses Geräts angeben. Dies ist nur erforderlich, falls die Steuerung nicht bereits über ein Ethernet-Kabel mit dem Internet verbunden ist. Wenn Sie Online auswählen, öffnet dies ein Pop-up, dass Sie auffordert das übergeordnete Gerät aus einer Liste der vorhandenen Geräte auszuwählen. Bitte beachten Sie, dass es sich bei übergeordnetes Gerät um ein optionales Feld handelt.

Es wird empfohlen erst die übergeordneten Geräte im Menü Geräte anzulegen, bevor Sie die Steuerungen anlegen, die Sie damit verknüpfen wollen.

Offline

Offline-Steuerungen werden nicht mit dem SALTO-Netzwerk verbunden und müssen deshalb geänderte Konfiguration oder Firmware-Updates über die Nebula App erhalten. Eine Offline-Steuerung benötigt kein übergeordnetes Gerät.

Auch wenn sie nicht so häufig vorkommen wie Online-Steuerungen, kann es durchaus Situationen geben in denen Offline-Steuerungen genutzt werden(können), weil bspw. Medienupdates an der Tür nicht erforderlich sind. Zum Beispiel könnte eine Steuerung nur mit der Spannungsversorgung und der Tür via Relais verbunden sein. In diesem Fall ist die Steuerung jedoch nicht über ein Netzwerkkabel mit dem Internet verbunden.

Tür

Genau wie mit elektronischen Türkomponenten beeinflussen Sie auch mit Türen das Verhalten von Steuerungen in Ihrer Zutrittsrechte-Verwaltung. Der Name des Controllers wird daher über das Feld Gerätename der Tür verwaltet.

Optional können Sie die Steuerung mit einer Wohneinheit verknüpfen oder Öffnungsmodi und Kalender über den Tür-Abschnitt im "Steuerung anlegen"-Fenster hinterlegen.

Mehr Informationen erhalten Sie in der Dokumentation über elektronische Türkomponenten.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Controllers in Homelok

Overview

Controllers are mains-wired hardware devices that can be used to control access where a standalone lock cannot be fitted. This could be, for example, on car park barriers, turnstiles or sliding doors.

Controllers used in Salto Homelok

The BLUEnet Controller is a specific type of controller used in Salto Homelok which is designed to be used where a larger more complex installation is not required. This model currently only supports one reader device.

Creating controllers

In a similar way to electronic locks, you use doors to manage the behavior of controllers within your installation's access plan. In this sense, a door in the Homelok system represents the physical controller device.

You can create controllers in Homelok via the web interface or using the Nebula mobile app during the device configuration process. If you create controllers via the web interface, they still need to be configured using the app.

To configure a controller, it needs to be connected to a reader device, like a Design XS Reader.

For a full description of how to create and configure controllers see also the section on configuring devices in the Nebula installer documentation.

To create a controller go to the Devices section and click on the New device button.

Ensure that in the Device type field, Controller is selected.

Creating a controllerCreating a controller in Homelok web

Connection type

Controllers can either be online or offline.

Online

Online controllers can be either hardwired to the SALTO network or wireless. If a controller is not already online then it needs to be connected to a parent device, like a gateway. If you're creating an online controller, select Online in the connection type.

If the controller is to be connected to a parent device, you need to add the name of that device. This is only necessary if the controller is not already connected to the internet via an Ethernet cable. Selecting Online activates a pop-up Select parent device window with a list of previously created parent devices. Note that Parent device is an optional field.

It's recommended that you create the parent device in the Devices section before creating the controller that you want to associate with it.

Offline

Offline controllers are not connected to the SALTO network and you need to update them using the Nebula app if you want to make a change to them like a firmware update, for example. An offline controller does not need a parent device.

Although not as common as online controllers, some installations may use offline controllers where key data is not required to be updated at the door. i.e.: the controller is plugged in to the mains supply and connected to the door, for example, a sliding glass door, via a relay. It is not, however, connected to the internet via an Ethernet cable.

Door

As with electronic locks, you use doors to manage the behavior of controllers within your installation's access plan. As such, the name of the controller is managed via the door's Device name field.

You can also optionally associate the controller to a unit, or add opening modes and calendars to the controller in the Door section of the Create controller window.

See the documentation on electronic locks for more information.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy