Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Elektronische Türkomponenten in Homelok

Übersicht

Bei elektronischen Türkomponenten handelt es sich um Geräte, wie bspw. elektronische Beschläge, Zylinder oder Motorschlösser. Sie unterscheiden sich von Türen dadurch, dass es sich bei ihnen um spezifische SALTO-Produkte, wie bspw. SALTO Neo Zylinder, XS4 Beschläge oder Danalock v3 Smartlocks, handelt.

Bei Türen handelt es sich dagegen um logische Einheiten zur Verwaltung von physischen Geräten, wie Wohnungstüren, Spinden, Drehkreuzen, Schranken oder ganz allgemein um jede Art von Eingang oder Ausgang. Türen müssen immer mit mindestens einer elektronischen Türkomponente verknüpft werden.

In Homelok werden Türen genutzt, um das Verhalten von elektronischen Türkomponenten, im Rahmen der Zutrittsrechte-Verwaltung zu beeinflussen. Also, wer, wann und wo Zutritt erhält. Eine Tür kann entweder eine einzelne elektronische Türkomponente oder eine Sammlung von Geräten darstellen, die Personen den Zutritt gewähren oder verweigern können.

Elektronische Türkomponenten und deren verknüpfte Türen werden beim Anlegen über Geräte, nach Auswahl von elektronische Türkomponente in der Geräte-Typ-Liste, verwaltet.

Elektronische Türkomponenten erstellen

Jedes Mal, wenn Sie eine elektronische Türkomponente anlegen, legen Sie damit auch die zugehörige Tür an, die die Zutrittsrechte verwaltet.

Wechseln Sie zu Geräte>, Neues Gerät und wählen Sie dort elektronische Türkomponente aus dem Geräte-Typ-Auswahlmenü aus.

Bitte bachten Sie, dass Sie zwar Türen und deren zugeordnete elektronische Türkomponenten über Homelok Web anlegen können, dass sie aber die tatsächlichen physischen Geräte über die Nebula mobile App einrichten und konfigurieren müssen.

Eine elektronische Türkomponente erstellenEine elektronische Türkomponente in Homelok Web erstellen

Verbindungstyp

Der Verbindungstyp ist eine Eigenschaft, die ganz speziell für einzelne elektronische Türkomponenten gilt, die mit Türen verknüpft sind. In Homelok gibt es zwei verschiedene Verbindungstypen für elektronische Türkomponenten: Online und Offline.

Online

Online genutzte elektronische Türkomponenten können verdrahtet oder per Funk vernetzt werden. Wenn eine elektronische Türkomponente Online genutzt werden soll, muss Sie mit einem übergeordneten Geräte, wie einem IQ 3.0 oder IQ3 Mini verknüpft werden. Wählen Sie als Verbindungstyp Online, um die elektronische Türkomponente Online zu nutzen. Dies aktiviert ein Pop-Up zur Auswahl des übergeordneten Gerätes, welches alle bereits angelegten Geräte enthält.

Es wird empfohlen erst die übergeordneten Geräte im Menü Geräte anzulegen, bevor Sie die elektronischen Türkomponenten anlegen, die Sie damit verknüpfen wollen.

Offline

Elektronische Türkomponenten die Offline genutzt werden, sind nicht mit dem SALTO-Netzwerk verbunden und müssen deshalb bspw. geänderte Konfiguration oder Firmware-Updates über die Nebula App erhalten. Diese benötigen kein übergeordnetes Gerät. Mehr Informationen zum Status von verbundenen Türkomponenten(Online) erhalten Sie im Abschnitt über den Status von elektronischen Türkomponenten.

Name

Ihre Türen sollten eindeutig und nach einem durchgängigen Benennungs-Schema benannt werden, damit diese leicht in der Anlage zu finden sind. Bitte beachten Sie, dass der Name, den Sie der Tür im Name-Feld geben, automatisch auch für die verknüpfte elektronische Türkomponente verwendet wird. Das bedeutet, dass die Namen in der Homelok-Türliste, immer den Namen im Geräte-Abschnitt entsprechen.

Einheit

Falls Ihre Anlage Wohneinheiten enthält, sehen Sie beim Anlegen von elektronischen Türkomponenten eine Liste dieser im Feld Wohneinheit. Dies ermöglicht Ihnen Türen auf WE-Ebene einzurichten und direkt der passenden Wohneinheit zuzuordnen.

Öffnungsmodi

Sie können an Türen den Öffnungsmodus einstellen, um das Verhalten der elektronischen Türkomponenten festzulegen. Folgende Öffnungsmodi sind in Homelok verfügbar:

  • Standard
  • Office
  • Toggle

Ein Öffnungsmodus kann entweder immer an einer elektronischen Türkomponente gelten oder über Zeitpläne eingestellt werden, so dass zu unterschiedlichen Zeit unterschiedliche Modi wirken. Wenn Sie Zeitpläne für Öffnungsmodi verwenden wollen, müssen Sie diese zunächst in den Einstellungen>, unter Zeitpläne für Öffnungsmodi konfigurieren.

Im Abschnitt über Öffnungsmodi erhalten Sie eine vollständige Beschreibung der Funktion und wie diese Zeitpläne konfiguriert werden.

Kalender

Sie können einer Tür einen Kalender hinzufügen, um Tage wie Feiertage, Betriebsferien oder Betriebsabschaltungen festzulegen, die spezifisch für Ihre Anlage sind. Sie können diese Tage als Feiertage oder sonstige Tage definieren. Die angelegten Kalender können dann anlagenweit verwendet werden.

Um einen Kalender auswählen und anwenden zu können, müssen Sie ihn zunächst unter Einstellungen> Kalender anlegen. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt Kalender der Dokumentation.

Updatepunkt für Schlüssel

Medien-Updater ist eine Option, die an bestimmten Zutrittspunkten im System ein- oder ausgeschaltet werden kann. Dies bezieht sich auf SVN-Flex-Updates, die durch elektronische Türkomponenten durchgeführt werden,wenn Personen physische Schlüssel(bspw. Schlüsselkarten, -anhänger oder Armbänder) präsentieren. Die Option Medien-Updater wird in Homelok standardmäßig an allen Online-Zutrittspunkten aktiviert.

Siehe auch den Abschnitt Ablauf und Gültigkeit für weitere Informationen.

Fernöffnungen

Anstelle Türen vor Ort über einen Schlüssel zu öffnen, können Sie dies auch aus der Ferne, bspw. über Homelok Web tun. Das kann hilfreich sein, wenn Sie eine Tür für eine Person öffnen möchten, die ihren Schlüssel verloren hat oder gar keinen besitzt.

Nur Anlagenbesitzer oder Immobilien-Verwalter können Fernöffnungen durchführen.

Die Fernöffnung wird unter Geräte> elektronische Türkomponenten, nach Auswahl der gewünschten Tür durchgeführt. Wenn es sich um eine Online-Tür handelt, wird Öffnen in der Seitenleiste angezeigt.

Beachten Sie, dass diese Option nur für Online-Türen verfügbar ist.

FernöffnungFernöffnung sind nur möglich, wenn die Türkomponente Online und verbunden ist

Status elektronischer Türkomponenten

Sobald Sie elektronische Türkomponenten und deren zugeordnete Türen angelegt haben, wird unter Geräte, im Reiter elektronische Türkomponenten eine Auflistung aller elektronischer Türkomponenten der Anlage angezeigt. Der Name der elektronischen Türkomponente, ist dabei der Name, den Sie der zugehörigen Tür in einem vorherigen Schritt gegeben haben. Die Liste gibt auch an, ob die Tür zur Anlage oder zu einer Wohneinheit gehört.

In diesem Abschnitt wird dabei auch angezeigt, in welchem Status sich die elektronischen Türkomponenten befinden, ob diese also bspw. einen ** niedrigen Batteriestand** haben oder ob ein Update erforderlich ist. Eine Beschreibung der möglichen Zustände finden Sie in der folgenden Tabelle.

Status-Beschreibungen

StatusBeschreibung
Nicht initialisiertZeigt an, dass die Türkomponente zwar angelegt, aber noch nicht per App konfiguriert wurde.
Nicht verbundenZeigt an, ob eine elektronische Türkomponente Verbindung zum Internet hat.
Niedriger BatteriestandDer Batteriestand einer Türkomponente kann normal, niedrig oder leer sein. Wenn ein niedriger Batteriestand angezeigt wird, sollten Sie die Batterien der Komponente ersetzen.
Update erforderlichZeigt an, dass eine Aktualisierung aufgrund einer Änderung im System erforderlich ist, z. B. eine Änderung eines Zeitplans. Hinweis: Diese Updates werden in der Regel an Online-Türkomponenten automatisch durchgeführt.

Türgruppen

Bei Türgruppen handelt es sich um Sammlungen von Türen und deren zugeordneten Türkomponenten, um die Verwaltung dieser zu vereinfachen.

Sie erstellen Türgruppen in Homelok unter Einstellungen > Türgruppen. Sie werden nicht aus der Geräte-Ansicht heraus verwaltet. Weitere Informationen zu Türgruppen finden Sie im entsprechenden Abschnitt der Anleitung.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Electronic locks in Homelok

Overview

An electronic lock is a physical electronic locking device such as an electronic escutcheon, cylinder or motorized lock. It differs from a door in that an electronic lock is a specific model of a device like a SALTO Neo cylinder, XS4 escutcheon or a Danalock V3 smartlock.

Doors, meanwhile, like apartment doors, lockers, turnstiles, car park barriers or any point of entry or exit, are the logical entities that manage the physical devices. Doors must always be associated with at least one electronic lock.

In Homelok, you use doors to manage the behavior of electronic locks within your installation's access plan. That's to say who enters where and when. A door can either represent one individual electronic lock or a collection of devices capable of granting or denying access to a user.

You manage electronic locks and their associated doors via Devices and by selecting Electronic locks in the Device type list when creating a new device.

Creating electronic locks

When you create an electronic lock, you are also creating the door which manages the access plan of that specific electronic lock.

Go to Devices > New device and select Electronic lock from the Device type drop-down menu.

Note while you can create doors and their associated electronic locks in Homelok web, you set up and configure the physical electronic lock devices using the Nebula mobile app.

Creating an electronic lockCreating an electronic lock in Homelok web

Connection type

Connection type is a property that applies specifically to the electronic lock associated with the door. In Homelok, electronic locks can have two connection types, online or offline.

Online

Online electronic locks can be either hardwired to the SALTO network or wireless. If an electronic lock is online, then it needs a parent device, generally a gateway, like the IQ 3.0 or IQ3 Mini. If you're creating an online electronic lock, select Online in the connection type. This activates a pop-up Select parent device window with a list of previously created parent devices.

It's recommended that you create the parent device in the Devices section before creating the electronic lock that you want to associate with it.

Offline

Offline electronic locks are not connected to the SALTO network and you need to update them using the Nebula app if you want to make a change to them like a firmware update, for example. An offline electronic lock does not need a parent device. See the electronic lock status section for more information on connection statuses.

Name

You should give your doors a unique name and use a coherent naming pattern so you can find them in your installation. Note that when you give your door a name in the Name field, it automatically applies the same name to its associated electronic lock. This means when you view a list of doors in Homelok, for example, they will have the same names as the electronic locks in the Devices section.

Unit

If your installation contains units, a list of units will display in the Unit field when you're creating an electronic lock. This allows you to create doors at the unit level and associate them with a specific unit.

Opening modes

You can add an opening mode to a door to define how you want the electronic lock to behave. The following opening modes are available in Homelok:

  • Standard
  • Office
  • Toggle

An opening mode can either be applied to an electronic lock 24/7, or you can schedule opening modes to allow the lock to behave in different ways across specific times and days of the week. If you want to use opening mode schedules, you must first set them up in Settings > Opening mode schedules.

See the section on opening modes for a full description of this feature and how to set up opening mode schedules.

Calendars

You can add a calendar to a door to indicate days such as public holidays, company holidays or company shutdowns that are specific to your installation. You can mark these days as either Holidays or Other days. The calendars that you create are then applicable across the entire installation.

To select a calendar and apply it to a door you need to first create the calendar in Settings > Calendars. See the Calendars section of the documentation for more information.

Card key updater

Card key updater is an option that can be enabled or disabled on specific access points in the system. It refers to SVN-Flex updates that are activated by an electronic lock when a user presents a physical key like a keycard, fob or wristband. The Card key updater option is enabled by default in Homelok for all online access points.

See also the section on expiration and validity for more information.

Remote unlocking

You can unlock online doors "remotely", i.e.: directly from Homelok web, rather than using a key to unlock the door in situ. This might be useful if you want to give immediate access to a user who has lost their key, or doesn't have one.

Only users with the role of owner or property manager can unlock doors remotely.

To remotely unlock a door go to Devices > Electronic locks and click on name of the door you want to unlock. If the door is an online one then an Unlock option will display in the side panel.

Note that this option is only available for online doors.

Remote unlockRemote unlocking is only available if the lock is online and connected

Electronic lock status

Once you've created electronic locks and their associated doors, the Electronic locks tab of the Devices section details a list of all the electronic locks in your installation. The name of the electronic lock displayed in this list is the same name you've given to its corresponding door in the previous step. The list also indicates whether the door belongs to the installation or a unit.

This section also displays the different statuses such as Low battery or Update required that your electronic locks may indicate at any given moment. See the following table for a description of electronic lock statuses.

Status descriptions

StatusDescription
Not initializedIndicates that although the lock has been created, it is not yet ready for use until it's configured using the app.
Not connectedIndicates if an online electronic lock is not connected to the internet.
Low batteryThe battery status of an electronic lock can be either normal, low or flat. If the Low battery status is indicated you should change the lock's batteries.
Update requiredIndicates that an update is required because of some change in the system, like a modification to a schedule, for example. Note: these updates are generally carried out automatically for online locks.

Door groups

Door groups are a specified collection of doors and their associated electronic locks that are grouped together to make them easier to manage.

You create door groups from the Settings > Door groups section of Homelok. You do not manage them from the Devices screen. For more information on door groups, see the dedicated section in the user guide.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy