Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Gateways in Homelok

Übersicht

Gateways sind Geräte, die dann zum Einsatz kommen, wenn elektronische Türkomponenten eine Online-Verbindung benötigen. Gateways verbinden elektronische Beschläge und Zylinder und ermöglichen diesen Offline-Geräten so Online verbunden zu sein. Dies ermöglicht Funktionen wie die automatische Zuweisung von Schlüsselanhängern und Karten, sowie die Überwachung der Aktivitäten in Ihrer Anlage.

Gateways zur Nutzung mit Salto Homelok

IQs sind spezielle Gateways zur Verbindung von Homelok mit funkvernetzten Türkomponenten. Dieses in zwei Varianten(IQ 3.0 und IQ3 Mini) verfügbare Gateway dient als Schnittstelle zur Informationsübertragung zwischen Türkomponenten und der Software. Es versorgt die Türkomponenten mit Updates und bietet Echtzeit-Informationen zum Batteriestand und auftretenden Ereignissen. IQs werden über die SALTO Nebula App per Bluetooth konfiguriert und über das Internet mit Homelok verbunden.

Gateways anlegen

Sie können in Homelok Gateways über Homelok Web oder die Homelok App anlegen. Wenn Sie Gateways in Homelok Web anlegen, müssen Sie wissen, dass diese noch per Nebula-App konfiguriert werden müssen.

Eine vollständige Beschreibung zum Anlegen und Konfigurieren von Gateways erhalten Sie im Abschnitt zur Konfiguration von Gateways.

Egal wie Sie Gateways erstellen, es wird empfohlen diese vor den elektronischen Türkomponenten anzulegen.

Gateways werden unter Geräte > Neues Gerät angelegt. Wählen Sie dort Gateway unter Geräte-Typ aus. Geben Sie Ihrem Gateway einen Namen. Sie sollten Ihre Gateways in einer durchgängigen Weise benennen, damit Sie sie in Ihrer Anlage finden können.

Gateways anlegenEin Gateway in Homelok Web anlegen

Sobald Sie ein Gateway angelegt haben, können Sie dieses als übergeordnetes Gerät für die passenden elektronischen Türkomponenten auswählen.

Ein übergeordnetes Gerät zuweisenEin Gateway als übergeordnetes Gerät einer elektronischen Türkomponente festlegen

Mehr Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt über Elektronische Türkomponenten.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Gateways in Homelok

Overview

Gateways are hardware devices intended to be used with electronic locks where online connectivity is needed. Gateways connect to electronic escutcheons and cylinders enabling these offline locks to become connected devices. This allows functionality such as auto-assigning fobs and keycards as well as the monitoring of activity within your installation.

Gateways used in SALTO Homelok

The IQ is a specific gateway model and the link between Homelok and the wireless electronic locks. This gateway, which comes in two models, the IQ 3.0 and IQ3 Mini, acts as a bridge transferring information to and from the devices behind it to the software. It provides updates to the locks, and real-time information such as battery status and activity. The IQ is configured using the SALTO Nebula app with a Bluetooth connection and the device connects to Homelok via an internet connection.

Creating gateways

You can create gateways in Homelok via Homelok web or using the Homelok app. However, if you create gateways in Homelok, be aware that they still need to be configured for use using the Nebula app.

For a full description of how to create and configure gateways see the section on configuring gateways.

No matter which way you create gateways, it's recommended that you create this type of parent device before you create the online electronic locks that lie beneath them.

To create a gateway go to Devices > New device and select Gateway from the Device type menu. Enter a name for your gateway. You should name your gateways in a coherent manner so you can find them in your system.

Create gatewaysCreating a gateway in Homelok web

Once you've created a gateway, you can then assign it as the parent device for the online electronic locks that are managed via that gateway.

Assigning a parent deviceAssigning a gateway as an electronic lock's parent device

For more information on how to do this see the section on electronic locks.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy