Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Den Besitz einer Anlage in Homelok übertragen

Übersicht

Dieser Abschnitt beschreibt, wie man den Besitz einer Anlage auf eine andere Person überträgt. Übertragung des Besitzes bedeutet, dass Sie den Vollzugriff zur Verwaltung einer Salto Homelok-Anlage auf eine andere Person übertragen, indem Sie dieser die Rolle Besitzer zuweisen. Diese Funktion ist für folgende Anwendungsfälle vorgesehen:

  • SALTO Partner überträgt eine Anlage an den Endkunden. In diesem Fall baut der Partner die gesamte Anlage, inkl. der Hardware, auf, bevor er den Besitz auf den Kunden überträgt.
  • Eine Person der Anlage überträgt den Besitz auf eine andere Person der Anlage. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn eine Angestellte mit Besitzer-Rolle das Unternehmen verlässt und so der Besitz auf eine andere Person übertragen werden muss.

Nur Personen mit der Besitzer-Rolle können den Besitz der Anlage auf andere Personen übertragen.

Besitz übertragen

Vor Übertragung des Besitzes sollten Sie sich über die Folgen im Klaren sein. Die Verwaltung aller Zutrittskontroll-Objekte(Personen, Geräte, Türen, Zutrittsrechte usw.) der Anlage wird auf die andere Person übertragen. Sobald die Übertragung abgeschlossen wurde, verliert der vorherige Besitzer sämtliche Verwaltungsrechte für Homelok.

Der Besitz wird übertragen unter Einstellungen > Gefahrenzone, über den Menüpunkt Besitz übertragen.

![Besitz übertragen Option](images/transfer-ownership.png "Die Option "Besitz übertragen" wird nur bei Anlagenbesitzern angezeigt")

Dadurch wird ein neues Fenster angezeigt, in dem Sie auswählen können, ob der Besitz der Anlage auf eine bestehende oder neue Person übertragen werden soll.

Wenn Sie auf eine bestehende Person übertragen wollen, können Sie diese suchen und in der Auswahlbox auswählen. Wenn sie auf eine neue Person übertragen wollen, müssen Sie eine gültige Mail-Adresse angeben, bevor Sie die Übertragung prüfen und bestätigen.

Besitz auf Person übertragenSie können den Besitz der Anlage auf bestehende oder neue Personen übertragen

Sollte bei der bestehenden Person, auf die Sie den Besitz übertragen, keine Mail-Adresse hinterlegt sein, werden Sie aufgefordert eine anzugeben.

Neuer Besitzer

Sobald Sie die Übertragung bestätigen, erhält der neue Besitzer eine E-Mail mit Informationen dazu, wie er die Übertragung annehmen kann. Der neue Besitzer muss sich dann mit der Mail-Adresse in Homelok anmelden, die bei der Übertragung und Annahme des Besitzes verwendet wurde.

Besitzübertragung bestätigenDer neue Besitzer muss die Übertragung des Besitzes bestätigen, um diese abzuschließen

Die Übertragung wird erst durchgeführt, wenn der neue Besitzer diese bestätigt. Bis dahin bleibt der bisherige Besitzer alleiniger Besitzer der Anlage und die Übertragung wird als In Bearbeitung markiert.

Der vorherige Besitzer verliert nach Abschluss der Besitzübertragung den Verwaltungszugang zu Homelok. Dieser bleibt jedoch als Schlüsselnutzer in der Anlage. Bei Bedarf können Sie die Rolle noch ändern. Zum Beispiel könnten Sie die Rolle der Person auf Immobilien-Verwalter ändern, wenn sie weiterhin noch verwaltend in Ihrer Anlage tätig sein soll. Falls die Person keinen Zugriff mehr auf die Anwendung benötigt, könnten Sie sie auch löschen.

Es kann immer nur eine Person mit Besitzer-Rolle je Anlage geben.

Mehr Informationen zur Besitzer-Rolle erhalten Sie im Abschnitt über Benutzerrollen in Homelok.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Transferring installation ownership in Homelok

Overview

This section describes how to transfer the ownership of an installation to another user. Transferring ownership of an installation means that you give full permissions to another user to manage a SALTO Homelok installation by assigning them the role of owner. This feature is intended to be used for the following types of use cases:

  • SALTO partner transfers an installation to the end customer. In this situation, the partner creates and sets up the installation, including the installation of hardware, before transferring over the ownership to the customer.
  • Installation user transfers ownership to another installation user. This could happen, for example, if an employee with the owner role leaves the company and needs to transfer the ownership to another employee.

Only users with the owner role can transfer the ownership of an installation to another user.

Transfer ownership

Before transferring ownership be aware of the implications. The management of all of the access control elements of the installation (users, devices, doors, access, etc.) will be transferred to another user. Once the transfer is confirmed, the current owner will no longer have access to manage Homelok.

To transfer installation ownership go to Settings > Danger zone and select the Transfer ownership option.

Transfer ownership optionThe 'Transfer ownership' option is only available to installation owners

This displays a new window which allows you to transfer the ownership of the installation either to an existing installation user, or a new user.

If you are transferring to an existing user, you can search for and select the user from the drop-down menu. If you're transferring to a new user you'll need to add a valid email address for that user before validating and confirming the transfer.

Transfer ownership to userYou can transfer the ownership of an installation to either an existing installation user, or a new user

If the existing user you're transferring the installation to doesn't have an email address, you'll be prompted to add one when you select that user.

New owner

Once you've confirmed the transfer, the new owner will receive an email with details explaining how to accept the ownership transfer. The new owner then needs to sign in to Homelok with the same email address used for the transfer and confirm that they accept the transfer.

Confirm ownership transferThe new owner must accept the ownership transfer for the transfer to complete successfully

The transfer will not be completed until the new owner confirms the transfer. Until this point, the previous owner remains the sole installation owner and the transfer is marked as Pending.

The previous owner loses management access to Homelok once the ownership transfer is completed. However, they remain as a keyholder in the system and you can change their role if required. For example, you may want to change the user's role to that of property manager if they are to continue to manage elements of your installation. You can also delete the user if there is no longer a requirement for them to have access to the software.

There can only ever be one user with the role of owner in an installation.

For more information on the owner role, see the corresponding section on user roles in Homelok.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy