Einige der technischen Inhalte auf dieser Seite sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Öffnungsmodi in Homelok

Übersicht

Ein Öffnungsmodus ist eine Art von Verhalten, das auf eine elektronische Türkomponente oder einer Sammlung dieser angewendet werden kann. Öffnungsmodi können entweder Rund-um-die-Uhr oder mit einem benutzerdefinierten Zeitplan eingestellt werden. Öffnungsmodus-Zeitpläne ermöglichen es verschiedene Öffnungsmodi automatisch zu verschiedenen Zeiten zu wechseln.

Standardmäßig werden Türkomponenten auf den "Standard"-Modus gesetzt. Das führt dazu, dass die Türkomponente nur dann einkuppelt(Tür kann geöffnet werden), wenn eine Person einen berechtigten und gültigen Schlüssel präsentiert.

Öffnungsmodus-Typen

Folgende Öffnungsmodi sind in Homelok verfügbar:

ÖffnungsmodusBeschreibung
StandardDie Türkomponente lässt den Zutritt nur zu(Sie kuppelt ein), wenn eine Person ein gültiges und berechtigtes Medium präsentiert.
OfficeDie Türkomponente bleibt nach einer Öffnung eingekuppelt, wenn an dieser der Office-Modus aktiviert ist und wenn eine Person den Schlüssel mindestens fünf Sekunden vor den Leser hält. Wenn ein Zeitplan für den Office-Modus hinterlegt ist, schaltet die Türkomponente automatisch am Ende des Zeitplans wieder in den Standard-Modus um.
ToggleDie Türkomponente kann durch jeden berechtigten Schlüssel in die Daueröffnung versetzt werden. Der nächste berechtigte Schlüssel beendet die Daueröffnung wieder. Die Daueröffnung wird mit jedem berechtigten Schlüssel umgeschaltet(Toggel-Modus).

Öffnungsmodus-Zeitpläne

Öffnungsmodus-ZeitpläneÖffnungsmodus-Zeitpläne ermöglichen es verschiedene Öffnungsmodi automatisch zu verschiedenen Zeiten zu wechseln

Sie können Öffnungsmodi definieren, wenn Sie Türen und deren zugehörige elektronische Türkomponenten einrichten.

Gehen Sie auf Einstellungen > Öffnungsmodus-Zeitpläne um diese beim Anlegen von Türen in der Auswahlbox für Öffnungsmodi angezeigt zu bekommen. Wählen Sie Neuer Öffnungsmodus-Zeitplan.

Vier Parameter definieren die Zeiträume in den Öffnungsmodus-Zeitplänen: Startzeit, Endzeit, der oder die Wochentage und der spezifische Öffnungsmodus. Sie können festlegen, wann welcher Öffnungsmodus greifen soll, indem Sie entweder die Wochentage und Zeiten im Raster festlegen oder indem Sie auf den Neuer Zeitplan-Button klicken.

Zum Beispiel könnte der Öffnungsmodus einer Türkomponente wie folgt festgelegt werden:

  • 00:00 bis 08:00 - Office
  • 08:00 bis 18:00 - Toggle
  • 18:00 bis 00:00 - Standard

Weitere Überlegungen

  • Denken Sie daran Ihren Zeitplänen aussagekräftige Namen zu geben, damit Sie dieser wiederfinden, wenn Sie sie zuweisen wollen.
  • Sie können nicht mehr als 4 Zeiträume pro Tag zu einem Öffnungsmodus-Zeitplan hinzufügen.
  • Jeder Zeitraum muss mindestens 10 Minuten lang sein.
  • Die Zeiträume in den Öffnungsmodus-Zeitplänen dürfen sich mit keinen Zeiträumen des selben Zeitplans überschneiden.
  • Ein Zeitraum kann maximal 24 Stunden dauern und nur natürliche Tage(von 00:00 bis 24:00) abdecken. Wenn Sie bspw. einen Zeitraum anlegen wollen, der zwei aufeinander folgende Tage abdeckt, müssen Sie dafür zwei separate Zeiträume im selben Zeitplan erstellen.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Opening modes in Homelok

Overview

An opening mode is a type of behavior that can be applied to a specific lock or collection of locks. Opening modes can either be applied 24/7 to the lock or they can be scheduled. Opening mode schedules allow you to make a number of different opening modes switch automatically and vary across specific time periods that you define.

By default, locks are set to "standard" mode. This is the expected behavior: it only allows access (the lock unlocks) when a user with valid access uses a key to unlock it.

Opening mode types

The following opening modes are available in Homelok:

Opening modeDescription
StandardThe lock only allows access (the electronic lock unlocks) when a user with valid access uses a key to unlock it.
OfficeThe lock remains unlocked after unlocking if the user holds their key for five seconds at a lock which has office mode enabled. If office mode is scheduled, the lock automatically reverts to standard mode at the end of each schedule.
ToggleThe lock can be left unlocked by any authorized user who presents a valid key. The next authorized key presented then locks it again. This continues switching (toggling) on presentation of each valid key.

Opening mode schedules

Opening mode schedulesOpening mode schedules allow you to make different opening modes switch automatically and vary across time periods

You can define opening modes when you set up doors and their associated electronic locks.

To create opening mode schedules so that they appear in the list of opening modes via the drop-down menu when you create a door, go to Settings > Opening mode schedules. Select New opening mode schedule.

Four parameters define the time periods in an opening mode schedule: start time, end time, the day or days of the week and the specific opening mode. You can configure when you want which opening modes to apply either by creating time periods on the grid containing the times and days of the week, or via the Add schedule button.

For example, a lock's opening mode schedule may be enabled as follows:

  • 00:00 to 08:00 - Office
  • 08:00 to 18:00 - Toggle
  • 18:00 to 00:00 - Standard

Other considerations

  • Remember to give your opening mode schedule a coherent name so you can find it when you apply it to your door.
  • You cannot add more than 4 time periods per day to an opening mode schedule.
  • Each time period must last at least 10 minutes.
  • The time periods you set up in each opening mode schedule cannot overlap other time periods in the same schedule.
  • A time period can only last a maximum of 24 hours, and it can only cover a 'natural' day (the period of 24 hours that lasts from 00:00 to 00:00). If, for example, you want to create a time period that straddles 2 consecutive days, you have to create 2 separate time periods on the same schedule.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy