Installation des Orion-Servers

Voraussetzungen

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Hardware alle Systemanforderungen erfüllt.
  • Stellen Sie sicher, dass das Betriebssystem des Servers korrekt vorbereitet ist. Falls erforderlich, lesen Sie bitte unseren Leitfaden zur Installation von Ubuntu 24.04 LTS Minimal.
  • Bitte beachten Sie, dass dieser Server sensible biometrische Informationen enthalten wird. Daher sollte dieser an einem physisch sicheren Ort aufbewahrt und auf einem verschlüsselten Speicher innerhalb des Servers installiert werden.

Benötigte Informationen

Schritt für Schritt

Der Administrator erhält eine Begrüßungs-Mail, wenn der Salto Partner ihm auf der Orion-Konsole Zugriff auf seine Anlage gewährt hat. Die E-Mail enthält einen Link zur richtigen Konsole für seine Region.

Verfügbare Regionen sind: EU, VAE

  1. Melden Sie sich in der Orion-Konsole für die passende Region an.
  2. Wählen Sie Ihre Anlage aus dem Dropdown-Menü auf der linken Seite aus.

Orion Anlage einrichten - Dropdown

  1. Klicken Sie auf + Server zufügen, um zum Installationsassistenten zu gelangen. Mit diesem Assistenten können Sie der Konsole einige Informationen übergeben, mit denen diese ein komplettes Installationsskript für Ihren vorbereiteten Ubuntu-Server generiert.

Orion Anlage einrichten - Server zufügen

  1. Überprüfen Sie die Anlagenkonfiguration besonders gründlich.

Orion Anlage einrichten - Konfiguration

  1. In den jeweiligen Feldern des Bildschirms ZKS wählen Sie Space aus der Dropdown-Liste System. Geben Sie die Space-Server-IP, Space-Server-Port, SHIP-API-Schlüssel und Space-Server-Name ein und aktivieren Sie HTTPS-Zertifikat generieren.

Orion Anlage einrichten - Space-Details

Derzeit wird an Unterstützung für weitere ZKS gearbeitet. Derzeit steht nur Space zur Verfügung.

  1. Geben Sie auf dem Bildschirm Orion Server-Informationen einen passenden Servernamen und die Ubuntu Server IP ein. Aktivieren Sie beide Checkboxen und klicken Sie auf Weiter.

Orion Anlage einrichten - Details Orion-Server

  1. Kopieren Sie den Befehl in die Konsole Ihres Servers und folgen Sie den Anweisungen, die in der Konsole erscheinen. Nach einigen Systemprüfungen im Skript, geben Sie zur Bestätigung "Ja" ein und dann "Ja" oder "Nein", um den SSH-Port für die Verwaltung offen zu lassen. Nach Abschluss startet der Server neu. Danach ist er einsatzbereit.
    • Die Installation kann je nach Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung 10 Minuten oder länger dauern.
    • Dieser Bildschirm wird automatisch aktualisiert, wenn die Orion-Konsole eine Verbindung zum Orion-Server aufbauen kann.

Orion Anlage einrichten - Befehl zur Installation von Orion

Falls Sie den Assistenten nach der Erstellung Ihres Servers verlassen müssen, finden Sie die Installationsbefehle auf der Registerkarte „Konfiguration“ der Serverseite. Beim Generieren eines Build-Befehls gibt es 3 Optionen: Full Build, Resync und Build and Restore from Backup. Verwenden Sie für die erste Installation eines Servers Full Build. Weitere Details finden Sie in Anleitung zur Überwachung.

Bildschirm Server-Konfiguration

  1. Kopieren Sie den Space-Server-Befehl in PowerShell auf Ihrem Space-Server. Dies installiert das öffentliche Zertifikat der Salto-Stammzertifizierungsstelle und erstellt einen Eintrag in der Datei 'server hosts' für den Orion-Server. Dies wird benötigt, damit der SPACE-Server das TLS-Zertifikat des Orion-Servers überprüfen kann. Es wird weniger als eine Minute dauern.

Einige Antivirensoftware kann dazu führen, dass das Skript einen Fehler meldet. Es hat jedoch den Eintrag in der Hosts-Datei erstellt und das Salto-Root-Zertifikat eingefügt.

Orion Anlage einrichten - Befehl zur Installation von Space

  1. Öffnen Sie in Space den Reiter Gesichtserkennung in den allgemeinen Optionen und tragen Sie dort den API Key aus der unten dargestellten Ansicht ein.

Der Verbindungstest kann nicht erfolgreich durchgeführt werden, bis der Server die Installation abgeschlossen hat.

Orion Anlage einrichten - Eingabe des API-Key in Space

  1. Der letzte Bildschirm dient zur Information und wird in Echtzeit aktualisiert. Von links nach rechts gibt es 3 rot/grüne Symbole, die die Verbindung anzeigen:
    • Orion-Server
    • Verbindung zwischen Orion und ZKS
    • Die Verbindung von Orion zum OES Wenn alle 3 Symbole grün geworden sind, ist die Serverinstallation abgeschlossen.

Orion Anlage einrichten - Status Space-Server

  1. Klicken Sie auf Schließen, um den Assistenten zu beenden. Sie werden dann zur Hauptansicht der Anlage zurückgeleitet, wo Sie jetzt den Serverstatusbereich und eine Schaltfläche Anzeigen -> sehen, über den Sie den Server ab sofort verwalten können.

SALTO SYSTEMS, S. L. verwendet Datenspeicher- und -abrufgeräte von Drittanbietern, um ein sicheres Surfen zu ermöglichen und ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie Benutzer mit der Website interagieren, um unsere Dienste zu verbessern. Sie können alle Cookies akzeptieren, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies akzeptieren“ klicken, oder deren Verwendung ablehnen, indem Sie auf die Schaltfläche „Cookies ablehnen“ klicken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Cookie-Richtlinie

Some of the technical content on this site is only available in English.

Orion server installation

Pre-requisites

You will need

  • The following information on-hand:
  • Access to the shell on your prepared Ubuntu server, with sudo privileges. This can be via SSH access or natively. If you are controlling the server via SSH, the install script automatically keeps the SSH port open for server management.
  • Access to Powershell (not cmd) on your Space server, running as administrator.

Step-by-step

The admin operator will have received a welcome email when the partner provided them access to their site within the Orion Console. The email will contain a link to the correct console for their region.

Available Regions are: EU, UAE

  1. Log in to the Orion Console for your region.
  2. Select your site from the drop-down in the left-hand pane.

Orion install site drop-down

  1. Click the + Add Server tile to be taken to the installation wizard. Through this wizard, you can provide some information for the Console to generate an all-in-one installation script for your prepared Ubuntu server.

Orion install add server tile

  1. Double-check the site configuration.

Orion install site config

  1. In the respective fields of the ACS Screen, select Space from the System drop-down, enter your Space Server IP, Space Server Port, SHIP API Key and Space Server Name and tick Generate HTTPS Certificate.

Orion install Space details

In the future, other ACSs will be supported. For now, only Space is available.

  1. In the Orion Server Information screen, enter a Server Name that makes sense to you and your Ubuntu Server IP. Check both boxes and Continue.

Orion install orion server details

  1. Copy the command provided into the console of your server, and follow the instructions which appear in the console. After some system checks from the script, type "yes" to confirm and then "yes" or "no" to leaving an SSH port open for management. Upon completion the server reboots; when it restarts, it is then operational.
    • Installation can take 10 minutes or longer depending on your internet connection speed.
    • This screen automatically moves on when The Orion Console first recieves contact from your Ubuntu Server.

Orion install orion install command

In the event of a problem that means you have to exit the wizard after creating your server, you can find the install commands in the Configure tab of the server page. When generating a build command, there are 3 options: Full Build, Resync, and Build and Restore from Backup. For the first installation of a server, use Full Build. Further details can be found in the monitoring guide.

Server configure screen

  1. Copy the Space server command onto Powershell on your Space server. This will install the Salto root CA public certificate and create an entry in the server hosts file for orion-server. This will be required so that the SPACE server is able to verify the TLS certificate provided by the Orion Server. It will take less than a minute.

Some AnitVirus software my trigger the script to report an error, however, it will have created the entry in the hosts file and inserted the Salto Root Certificate.

Orion install Space install command

  1. Within the Space General Options, navigate to the Face recognition tab and input the API Key provided in the screen below.

You cannot successfully Test Connection until the server has finished installing.

Orion install Space API key insertion

  1. The final screen is informational and updates in real time. In order from left to right there are 3 red/green icons indicating connectivity:
    • Orion Server
    • Orion's connection to the ACS
    • Orion's connection to the OES When all 3 have turned green, server installation is complete.

Orion install Space server status

  1. Click Close to exit the wizard. You are then returned to the site screen, where you can now see the server status area and a View -> button to manage the server from now on.

SALTO SYSTEMS, S. L. uses third-party data storage and retrieval devices in order to allow secure browsing and gain a better understanding of how users interact with the website in order to improve our services. You can accept all cookies by clicking the "Accept cookies" button or reject their use by clicking the "Reject cookies" button. For more information, visit our Cookies Policy